Windows-Dienste starten nicht

Stephan78

Ensign
Hallo,

ich habe Win7 und versuche ein Programm als Windows-Dienst einzurichten.
Habe das einmal mit sc create und einmal mit dieser Anleitung
http://www.howtodo-it.de/howtos/Software/microsoft/windows-xp-2000/Programm-als-Dienst-starten
gemacht.

Die Einrichtung war laut Eingabeaufforderung jeweils erfolgreich.
In der Registry habe ich dann jeweils die exe-Datei angegeben, die gestartet werden soll.

Der Dienst wurde jeweils in der Dienste-Übersicht angezeigt. Bei Klick auf Dienst starten
wird der Startvorgang durchgeführt und der Status ist auf gestartet.
Aber - die exe wird nicht ausgeführt.

UNd das, obwohl ich in der Registry unter dem Dienstnahmen einen neuen Schlüssel namens Parameters erzeugt habe
und dort einen Wert namens Application mit dem Pfad zur exe-Datei gesetzt habe.

Das Ganze scheint ein prinzipielles Problem zu sein, denn das Verhalten ist für verschiedene so erzeugte Dienste
gleich. Woran kann das liegen? Es läuft die Windows-Firewall und Avira als Virenscanner.

Hat das BEnutzerkonto unter welchem der Dienst ausgeführt werden soll auch die Rechte im Dateisystem auf die .exe zu zu greifen?

@Stephan78
Warum lässt du es nicht über Autostart laufen? Man kann eine .exe sogar direkt in der Registry beim hochfahren starten lassen wenn es mit Autostart nicht funktionieren sollte aber als Dienst? Avira würde ich prinzipiell runterhauen.

Das Benutzerkonto, mit dem ich eingeloggt bin, hat Admin-Rechte.
Doppelklick mit der Maus auf die exe startet das Programm ganz normal.
Ich muss das Programm als Dienst laufen lassen, weil ich es automatisch
und sofort wiede neu starten lassen muss, wenn es sich abschießt.

Äh... du willst das Programm aber auf dem Desktop sehen, wenn es läuft oder?
Ich meine nicht das Benutzerkonto mit dem du eingeloggt bist, sondern das des angelegten Dienstes unter dem dann das PRogramm gestartet wird.

Zurück
Oben