WIndows dualboot

LeanderDK

Cadet 2nd Year
Moin moin liebe PC freunde, Ich hätte eine frage. Ich hab ein PC mit einer SSD mit 256GB wo windows 10 drauf ist un eine HDD mit 1TB wo daten drauf sind. Jetzt wollte ich fragen ob ich windows 7 auf der 1tb flatte installieren kann. Ich weiß windows 7 ist nicht mehr supportet aber brauche es für retro titel.

Welche Hardware hast du?
Neuer Hardware läuft nicht mehr mit Windows 7.

Die Reihenfolge macht das Problem: zuerst müsste Windows 7 installiert sein und dann Windows 10 folgen, weil der Bootloader ein anderer ist. Aber Du kannst Windows 7 in eine VHD-Datei installieren und mit EasyBCD zum Booten einrrichten.
MfG Harry

SSD abklemmen, Win7 installieren, SSD wieder anklemmen.
Fertig ist die Laube.

Daten der HDD vorher sichern.

Gehen die daten auf der 1tb flatte nciht weg wen ich win 7 installiere?

Hab win 7 jetzt installier bloß habe kein internet und ich habe auch schon den Treiber installier aber trotzdem hab ich kein internet

Dann fehlt wohl noch der Treiber für die Netzwerkkarte?

Habe jetzt windows 7 auf der 1tb flatte und die 256GB ssd wieder eingesteckt problem ist jetzt bloß er bootet immer von der Windows 7 festplatte und es kommt kein menü für das auswählen

LeanderDK schrieb:
es kommt kein menü für das auswählen
Kommt auch nicht, wie auch. dafür müsste man erst win7 installieren, danach win10.

Du musst halt im Boot Manager vom Board manuell wählen, ob von SSD oder HDD gebootet werden soll

Das ist doch das gute daran, dass kein Menü kommt.
Du stellst im Bios fest ein, welches System "häufiger" startet, indem Du dort die SSD oder HDD als Bootplatte einstellst.
Und das andere System startest Du in dem Du zum Post kurz den Quickboot-Select-Button betätigst (Handbuch vom Mainboard hilft).
Musste nicht ins Bios, ist nur ein Tastendruck, und es ist schwieriger das jeweils andere System unbrauchbar zu machen, wenn man ohne Kennung am Bootloader rumfummelt.

Ohne "Kennung", aha. "Rumfummelt".

Es spricht überhaupt nichts dagegen, Windows 7 bei angeklemmter SSD nochmals zu installieren, denn das würde zur Erstellung einer Startauswahl führen. Anschließend müsste darauf geachtet werden, dass die HDD keine aktive Partition besitzt. Alternativ zur Neuinstallation müsste man sich mit bcdboot beschäftigen oder mit EasyBCD anfreunden.

Weiterhin existiert kein Zwang "7 vor 10". Das Problem hat eine andere Ursache.

Zurück
Oben