Windows erkennt bei Installation M.2 SSD nicht.

Ofenkäse

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich verzweifel gerade etwas.
Habe das Tomahawk MAX und habe diese SSD verbaut
https://www.amazon.de/dp/B07KGMBCKD/ref=cm_sw_r_other_apa_i_rIv6DbENQPDKA

Im BIOS wird die M2 erkannt wie auf dem Bild zu sehen, aber sobald ich vom Stick Boote und windows installieren will, erkennt Windows keine Festplatte.
Stick ist mit Media creation tool erstellt.

Ich habe echt keine Ahnung warum Windows da nix findet.
Muss ich im bios was einsteölen ?

Edit.
Ja schreibe das mit dem Handy und da habe ich den Beitrag nur mit nem Hallo abgeschickt

Anhänge

• IMG_20191205_201143.jpg
    IMG_20191205_201143.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_20191205_202320.jpg
    IMG_20191205_202320.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bereite einen USB-Stick mit dem Treiber für die SSD vor und installiere diesen während der Installation oder bereite gleich (z.B. mit n-lite) ein Installationsimage mit integriertem Treiber vor.

Du bist ja immerhin bis zur Partitionsauswahl gekommen, da kannst Du auch auf "Treiber installieren" klicken, wenn Du ersteres oben erwähntes ausgeführt hast.

Welche Windows-Version versuchst du denn da zu installieren ??
Ist das ein aktuelles Windows 10.

Erstmal das aktuellste Bios einspielen, da steht was von
  • Improved NVMe device compatibility
  • Improved PCI-E device compatibility.
bei den neueren Bios-Versionen.

Schaue dir die anderen Einstellungen in Richtung AHCI / RAID an. Steht bei dir auf ON. Vielleicht muss es auf OFF.

Hast Du die SSD vielleicht vorher initialisiert? Dies sollte man lassen, wenn da Windows drauf soll, denn wenn man die falsche Art der Partitionierung wählt, passiert genau dies.

Wenn also Dein Windowsinstallationsmedium bootet, drücke mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, gib dann dort folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Überlasse anschließend dem Installer die Initialisierung.

Da ist CSM eingestellt lt. Screenshot aus dem Bios, das müsste auf UEFI ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Ofenkäse
mugam schrieb:
das müsste auf UEFI ….
Das kann auch sein, denn die meisten UEFI haben nur im UEFI Modus ein NVMe Modul.

• Gefällt mir
Und vor allem auch den Windows Installer über UEFI booten.

• Gefällt mir
Also habe die aktuelle BIOS Version drauf gezogen und auf den UEFI Modus zum Booten gestellt.
Hatte die Hoffnung das es wirklich das Problem gewesen ist.
Leider erkennt weiterhin Windows im Installations Menü die M2 nicht.

EDIT: Also so langsam glaube ich die M2. SSD ist defekt oder der M2 Slot auf dem Board.
Habe Windows jetzt auf einer normalen Sata SSD Installiert.
Mit Scan Disk in der Eingabe Aufforderung als auch mit dem eigenen Treiber Tool von Sabrent
wird keine M2. erkannt.

Anhänge

• IMG_20191206_071823.jpg
    IMG_20191206_071823.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird doch erkannt, also dürfte sie nicht defekt sein. Hast Du schon Diskpart Clean ausgeführt? Wenn nicht, dann mache das.

Boote mal ein live-linux und schaue, ob die Platte erkannt wird und angesprochen werden kann.

Twostone schrieb:
Boote mal ein live-linux und schaue, ob die Platte erkannt wird und angesprochen werden kann.

Kenne mich mit Live Linux nicht so aus, habe mal ubuntu 2 go genommen.
Aber auch da sehe ich die Platte nicht.
ALso entweder wirklich so halb defekt so das das Bois die noch erkennt aber sonst nix, oder ich übersehe irgend etwas Elementares im Bios zum umstellen.

Lade mal die "Optimized Defaults" im BIOS und probiers dann nochmal.
Den Windows Installer/das Live Linux hast Du auch sicher im UEFI Modus gebootet?

Zurück
Oben