Windows Explorer im Hintergrund starten und laufen lassen

comwolf

Lieutenant
Hallo
Ich habe im Netz nach der Möglichkeit gesucht das der Windows Explorer schneller starten soll wenn ich draufklicke. Alles was da angeboten wurde funktioniert nicht. Da habe ich im "Copilot" diese Frage eingegeben:
"win11 kann man Explorer im Hintergrund laufen lassen das er sehr schnell startet". Copilot hat diese Antwort (Bild) ausgegeben. Wenn ich den Taskmanager öffne und bei Prozesse recht Klick auf Windows Explorer mache ist im Kontextmenü nicht von "Hintergrundprozess" zu sehen. Hat es diese Möglichkeit schon einmal gegeben?

Danke schon mal comwolf
11.jpg

der startet doch in 0,1 Sekunden! Vorausgesetzt, es werden keine Festplatten geweckt, die dann erst hochdrehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und aragorn92
Was ist das Ziel? Bzw. das Problem?

Der Explorer ist doch auch der Desktop und der wird als erstes nach dem Login geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, gforce4711 und aragorn92
wirelessy schrieb:
Nein, das ist zusammenhalluzinierter Blödsinn.
OK

BmwM3Michi schrieb:
der startet doch in 0,1 Sekunden! Vorausgesetzt, es werden keine Festplatten geweckt, die dann erst hochdrehen müssen.
Bei mir dauert es etwas länger schätze so 2 sek. FP müssen nicht hochdrehen ist eine SSD.

oicfar schrieb:
Was ist das Ziel? Bzw. das Problem?
Problem und Ziel ist halt das er schneller sich öffnen soll.

mache halt mal die Explorer.exe in den Autostart.

Wie langsam ist der Explorer denn bei dir?

Der Explorer ist ein Teil von Windows, da sind die meisten Bestandteile eh schon im RAM. Wenn was langsam ist, dann sind das externe rotierende Festplatte oder nicht erreichbare Netzlaufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
comwolf schrieb:
Problem und Ziel ist halt das er schneller sich öffnen soll.
Schmeiss den Rest raus der so im Autostart ist. Rein so testweise.

Der Windows Explorer (Dateimanager) ist nur ein Teil der explorer.exe. Dieser Prozess läuft immer, sonst hättest du keinen Desktop und kein Startmenü. Was du da versuchst, ist also völliger Quatsch.

Werden bei dir Fenster in einem eigenen Prozess ausgeführt? Optionen -> Ansicht -> Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten.

Guten Morgen
BmwM3Michi schrieb:
mache halt mal die Explorer.exe in den Autostart.
Bewirkt nur das er startet und ich ihn wieder schließen muss. Danach ist es das gleiche das er langsam öffnet.

Ich muss eins noch klarstellen. Mit langsam öffnen meinte ich die Ordner die auf dem Desktop liegen (Fotoalbum, dieser PC, Video, Audio usw.). Wenn die gestartet sind und ich innerhalb eines Ordners was öffne geht das sehr schnell so wie in #3 beschrieben. Meine Vermutung jetzt da ja mehrere Unterordner enthalten sind und es deshalb etwas länger dauert.

CM286 schrieb:
Wieviel Ram hast du im System?
16 GB

CoMo schrieb:
Werden bei dir Fenster in einem eigenen Prozess ausgeführt? Optionen -> Ansicht -> Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten.
Ja ist so eingestellt.

comwolf schrieb:
Bewirkt nur das er startet und ich ihn wieder schließen muss
Ist ja auch klar, weil der Explorer immer offen ist, wie hier beschrieben:
CoMo schrieb:
Dieser Prozess läuft immer, sonst hättest du keinen Desktop und kein Startmenü
Wenn du also explorer.exe nochmal ausführst, wird einfach ein Fenster aufgemacht.

Zusammenfassend: Der Explorer ist immer im Hintergrund aktiv (außer du schließt den Prozess, das würdest du aber merken, weil dann keine Desktopsymbole mehr vorhanden sind), ein Nichtaktivsein hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Möglichkeit A: irgendein Laufwerk ist zu langsam.
Möglichkeit B: irgendeine Software verzögert den Start. Das kann z.B. ein Clouddienst sein, der irgendetwas überprüft, Adobe hat auch schon solche Probleme verursacht, oder eine andere Software.
Eventuell gibt es noch weitere Möglichkeiten.

Maviapril2 schrieb:
irgendein Laufwerk ist zu langsam.
"Windows" ist auf ein SSD LW. Habe aber noch eine HDD im PC. Könnte die das verlangsamen obwohl da ja beim Öffnen vom Explorer nicht zugegriffen wird?

Zuletzt bearbeitet:
comwolf schrieb:
Habe aber noch eine HDD im PC. Könnte die das verlangsamen obwohl da ja beim Öffnen vom Explorer nicht zugegriffen wird?
Ist die komplett abgeklemmt?

Okay, dann greift da der Explorer nicht mehr drauf zu. Hast du Netzwerk-Laufwerke in Betrieb?

Zurück
Oben