Windows Explorer lädt alles langsam bis garnicht

RJX97

Ensign
Folgendes Problem, das mich jetzt seit 2 tagen plagt und absurde maße angenommen hat:
Wenn ich anfange den Explorer mehr zu nutzen, fängt das system an sich aufzuhängen. Dabei fängt es meist sehr einfach an, dass thumbnails nicht mehr angezeigt werden, was insbesondere ungünstig ist da ich häufig bilder auf einem der laufwerke suche.
Dann fängt das system an mit dem typischen, grünen balken oben zu laden, ohne fertig zu werden. bzw. wenn er doch mal fertig wird, passiert nichts und es zeigt nach wie vor keine thumbnails an.
Das ganze wirkt sich gefühlt auf alles aus das mit dem Windows Explorer zusammen hängt. teils wird mir nichtmal mehr der inhalt der schnellzugriffsleiste mehr angezeigt. Teils wird mir nicht einmal mehr "Mein PC" mehr der inhalt angezeigt.

Gleichzeitig ist die systemauslastung aber normal bzw. im keller. bilder hänge ich noch an. ich sehe ein max. von 7% bei der CPU, die GPU tümpelt normal bei 4 bis 0% rum laut task manager und alle laufwerke sind im grunde bei 0% dauerhaft. nichts aussergewöhnliches, die laufwerke geben auch keine ungewöhnlichen geräusche von sich. Und es ist natürlich irrelevant welches laufwerk ich einlese, das problem tritt bei allen auf.

Die letzten windows-updates habe ich bereits probeweise deinstalliert, weil das problem im grunde erst seit dem letzten update besteht. USB Geräte abklemmen habe ich ebenso versucht, keine besserung. Fehlerüberprüfung der laufwerke durch windows ergab nur beim externen USB Laufwerk einen fehler den ich repariert habe, hat aber keine besserung ergeben und das laufwerk abzustecken bessert ebenso nichts.

Ich bin am ende. ich sehe auch keine prozesse die nicht da sein sollten und habe mein Antivirus abgeschaltet. Ich weiß nicht was hier los ist oder warum das system so versagt, und könnte ein paar lösungsansätze gebrauchen.

Anhänge

• performance.PNG
    performance.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 64
  • error.PNG
    error.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16 KB · Aufrufe: 62
Hast du zufällig ein NAS? Dieses Phänomen habe ich nämlich auch. Jedoch nur, wenn meine NAS nicht läuft. Dann scheint Windows gefühlt ewig auf eine Reaktion von der NAS zu warten.
Wenn meine NAS läuft oder in Windows nicht als Netzwerklaufwerk eingebunden ist, läuft alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Looniversity und Cebo
Wenn der Explorer langsam läuft oder instabil ist dann liegt das häufig an Erweiterungen die sich in den Explorer integrieren.

Am besten mal das Tool ShellExView laden und dort alle Erweiterungen deaktivieren die nicht von Microsoft stammen und den Rechner neu starten.

Wenn das nicht hilft würde ich auf einem langsamen bzw. sterbenden Datenträger (bzw. Netzwerklaufwerk) tippen.

Laufwerke mal mit CrystalDiskInfo checken. Alle Laufwerke außer C abklemmen und testen. Wenn's läuft eins nach dem anderen wieder hinzufügen um Fehler einzugrenzen. Ich hatte das Verhalten mal bei einer sterbenden HDD wenn ich auf diese zugreifen wollte. Das war dann aber in CrystalDiskInfo ersichtlich.
@Baxxter Kenne ich. Hatte ich auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wie @Baxxter schreibt sind hier Netzwerkfreigaben der erste Verdacht.

Das muss nicht mal ein NAS sein, schon ein anderer Computer oder gar eine VM kann das verursachen. Der Explorer sucht nach irgendeinem Laufwerk, Ordner oder Freigabe im Netzwerk, findet sie nicht, und kommt damit nicht zurecht.

Leider gibt es direkt keine sinnvolle Anzeige wonach gesucht wird. Allenfalls in der Ereignisanzeige von Windows, aber wo genau kann ich dir leider nicht sagen.

Okay, problem ist behoben, aber ich antworte mal trotzdem.

Laufwerke sind laut CrystalDiskInfo alle bestens, einzig meine alte 120GB Samsung SSD ist bei 80%, aber bei weitem nicht kritisch.

Ein NAS ist nicht vorhanden, ich bevorzuge persönlich lokale daten.

Der fehler entpuppte sich als beinahe volles laufwerk. ich bin noch nicht dahinter wieso, aber der fehler war laufwerk B:, meine 1TB SanDisk SSD, eine von 4 SSD's im system. die war bei ca. 70GB restkapazität angekommen. nachdem ich ein oder zwei spiele entfernt, und den papierkorb geleert habe, lief alles auf einmal wieder bestens. Die SSD zeigt jetzt 133GB restkapazität an und das system ist zufrieden, thumbnails laden alle sofort. Alle laufwerke sind nach wie vor gesund.

Wenn mir jemand erklären könnte wieso das system ein problem mit einer SSD hat die etwas voll ist, wäre ich definitiv für die zukunft gewappnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zu volle SSDs werden nun mal unerträglich langsam, das ist ein bekanntes Phänomen und es kann dann auch das gesamte System beeinträchtigen.

dass eine SSD langsamer wird ist mir klar, aber dass es so extrem ist dass der Windows Explorer komplett dicht macht und zeitweise garnichts mehr anzeigt.. Ich konnte das laufwerk nichtmal leeren, ich musste erst das system neu starten weil löschen klicken nichts gemacht hat. Das geht doch über "unerträglich langsam" hinaus. Vor allem weil es alle laufwerke beeinträchtigt hat, und das in extremen ausmaßen. Naja, jetzt weiß ichs.

Firmware bin ich nicht sicher, habe da ehrlich gesagt nie nach geschaut. für die Samsung dürfte ich auch keine mehr finden, vermute ich, dafür ist die zu alt, aber für die anderen SSD kann ich mal nach firmware schauen.

RJX97 schrieb:
aber dass es so extrem ist dass der Windows Explorer komplett dicht macht und zeitweise garnichts mehr anzeigt.
Wenn zufällig was von diesem Laufwerk «gebraucht» wird kann das in der Tat eine arge bremse werden. HDDs sind zwar bekannt, aber auch SSDs können sich beim Verwalten verhaspeln.
(An Firmwarewunder in diesem Kapitel glaube ich nicht.)

CN8

Hallöchen Forum,

ich ändere bezüglich diesem Thema noch einmal meine Antwort.
Nach Intensiver Test Phase bezüglich diesem Problem war mein persönlicher Erfolg die Deinstallation von Avira Free Security welche ich gerne seit 15 Jahre genutzt habe, sich jedoch aber generell als Werbefänger entpuppte und obendrein den Explorer bei sämtlichen Vorgängen blockiert hat.

Herausgefunden auf Windows 10 System mit Windows Defender Schutz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben