Windows fährt nach BIOS Update nicht mehr hoch!

KnappDaneben

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 2400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …Asus prime 450-plus
  • Netzteil: …500watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …1080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo,
habe heute mein bios upgedatet da es auf dem stand von 2018 war und ich mir einen neuen prozessor bestellt habe, nun
habe ich das problem das der pc nicht mehr ins Windows reinkommt also nicht mehr richtig hochfährt.
Habe das bios update per ASUS Ez flash mit dem aktuellem treiber für mein Mainboard vom usb stick im bios installiert, was auch
ohne probleme geklappt hat aber dannach eben das beschriebene Problem.
Jemand eine idee was da falsch gelaufen sein könnte?
Mainboard : Asus prime 450-plus
Windows 7

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
habe schon versucht einen älteren treiber zu installieren geht allerdings nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

KnappDaneben schrieb:
habe ich das problem das der pc nicht mehr ins Windows reinkommt also nicht mehr richtig hochfährt.
verstehe ich nicht ganz weil
KnappDaneben schrieb:
habe schon versucht einen älteren treiber zu installieren geht allerdings nicht.
du das gemacht hast

Irgendwie widersprichst du dich oder du hast es falsch formuliert.

Was muss man sich hierunter vorstellen?

"habe ich das problem das der pc nicht mehr ins Windows reinkommt also nicht mehr richtig hochfährt."
Du solltest mal genauer beschreiben, was passiert.

Ein Bios Update setzt die Bioseinstellungen zurück. Die musst Du wieder richtig setzen. Allen voran das richtige Bootmedium auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndreasOnkelz86
die Boot Reihenfolge im BIOS kontrollieren

Ein Bios Update setzt das Mainboard immer auf Werkseinstellung (Bios Setup Defaults) zurück.
Wenn du hier eine eigene Einstellung für das booten des Systems hattest - Datenträger Boot Priorität,
ist diese weg. Du musst hier dann nur wieder den Datenträger auswählen von dem gebootet
werden soll.

Dieser heißt je nachdem "Windows Boot Manager".

• Gefällt mir
Reaktionen: AndreasOnkelz86
Also bei normalem starten kommt halt der shcwarze bildschirm mit Winodws wird gestartet.... aber bleibt dann stehen und der Pc startet wieder neu

Wenn ich mit starthilfe mach kommt Bluescreen
The BIOS in this sytem is not fully ACPI compliant. Please contact your sytem vendor for an updated BIOS.

Makso schrieb:
verstehe ich nicht ganz weil

du das gemacht hast

Irgendwie widersprichst du dich oder du hast es falsch formuliert.

Nickel schrieb:
Ein Bios Update setzt das Mainboard immer auf Werkseinstellung (Bios Setup Defaults) zurück.
Wenn du hier eine eigene Einstellung für das booten des Systems hattest - Datenträger Boot Priorität,
ist diese weg. Du musst hier dann nur wieder den Datenträger auswählen von dem gebootet
werden soll.

Dieser heißt je nachdem "Windows Boot Manager".

Laut den einstellungen im Bios startet er aber wohl ganz normal von der ssd wo windows drauf ist

Y-Chromosome schrieb:
Ich denke Dein Problem ist, dass Du vor dem Biosupdate den AMD Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber nicht aktualisiert hast.

Ich würde das hier mal probieren:
https://download.asrock.com/TSD/Display recovery SOP.pdffür methode
Leider methode 1 nur für win 10

Methode 2 hab ich versucht mit dem downgrade des bios treiber leider installiert er diese nicht über den usb stick warum auch immer nur die 2 letzten treiber die aktuell sind

Ich würd sagen, er hat ein Bios geflasht, das sein Windows 7 nicht " frißt "
und rück flashen geht leider nicht mehr
Ergänzung ()

" Das BIOS in diesem System ist nicht vollständig ACPI-konform. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller, um ein aktualisiertes BIOS zu erhalten. "

Memorie schrieb:
Ich würd sagen, er hat ein Bios geflasht, das sein Windows 7 nicht " frißt "
und rück flashen geht leider nicht mehr
Hab aber extra bei der asus seite wo der treiber her ist ja windows 7 angeklickt also sollte der das ja auch noch unterstützen

KnappDaneben schrieb:
Laut den einstellungen im Bios startet er aber wohl ganz normal von der ssd wo windows drauf ist
Er startet doch nicht, oder?
Ist deine Windows Installation eine UEFI (GPT) Installation,
musst du von einem "Windows Boot Manager" booten.
Ist es eine eine Bios/Legacy (MBR) Installation, gibt es diesen nicht.
Dann musst du booten von dem Datenträger auf welchem sich der Bootloader befindet.
Das muss nicht unbedingt der Datenträger sein auf welchem Windows Installiert ist.

Nutzt du Windows 7, geht das nur mit "UEFI mit CSM" , bzw der schnelle UEFI-Fastboot(GOP)
muss aus sein, da Windows 7 das nicht kennt/kann. Ein booten ist dann nicht möglich.

Chromosome hat schon recht.
aber einer gewissen Version muß der Chipsatztreiber zuerst aktualisiert werden
Ist nur leider ab den 4-stelligen Versionsnummern nicht mehr angezeigt

Nickel schrieb:
Er startet doch nicht, oder?
Ist deine Windows Installation eine UEFI (GPT) Installation,
musst du von einem "Windows Boot Manager" booten.
Ist es eine eine Bios/Legacy (MBR) Installation, gibt es diesen nicht.
Dann musst du booten von dem Datenträger auf welchem sich der Bootloader befindet.
Das muss nicht unbedingt der Datenträger sein auf welchem Windows Installiert ist.

Nutzt du Windows 7, geht das nur mit "UEFI mit CSM" , bzw der schnelle UEFI-Fastboot(GOP)
muss aus sein, da Windows 7 das nicht kennt/kann. Ein booten ist dann nicht möglich.
Also CSM starten ist aktiviert
uefi-fastboot les ich hier nix
sry kenn mich nicht so aus mit dem sachen

Ryzen unterstützt offiziell kein Windows 7, selbst wenn Asus dafür Treiber anbieten mag.
Der Chipsatztreiber der da angeboten wird, ist auch mit Sicherheit zu alt als das der mit neuer Firmware ordentlich funktioniert. Mit deiner neuen CPU die du bestellt hast, funktioniert er ohnehin gleich 2 mal nicht.

Installiere Windows 10, was anderes bleibt dir eh nicht übrig.

Das hat nicht gepasst

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Chipsatztreiber spielt doch nur eine Rolle wenn man ein CPU mit APU hat.
Die Probleme die da enstehen können, kann man aber beheben im Abgesicherten Modus.
Er sollte auch mit fehlendem Chipsatz Treiber booten können und ganz bestimmt booten können
von einem Installationsmedium (Windows) oder ähnlichem (Linux Bootstick).

Welches BIOS hast du denn geflasht, Version 2602?
Alles nach Version 2202 ist doch völlig unintressant für deine CPU.

Du hat übrigens eine CPU mit APU, sehe aber keinen Hinweis auf bestimmte Chipsatz Treiber
bei den BIOS Downloads bei ASUS, somit sollte das nicht das Problem sein.

KnappDaneben schrieb:
sry kenn mich nicht so aus mit dem sachen
Deswegen weißt du wohl nicht, dass Windows 7 schon lange nicht mehr von Microsoft unterstützt wird und deswegen ein Sicherheitsrisiko ist.

Da stand Mist

Memorie schrieb:
Er kann die 2. Methode, von Chromoson schon probieren, dürfte nicht so schwierig sein.
Die 4- stelligen Versionen nimmt er nicht,
aber wohl die , mit den längeren Zahlen, und Punkten - und die sind vor Agesa
so les ich das jedenfalls

Bei den alten treiber sagt EzFlash "selected file is not a proper BIOS!"

Zurück
Oben