Windows fährt nicht mehr hoch nach Übertakten

Sven315

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
96
Windows bootet nur bis 4GHZ CPU Takt

Hallo,

wenn ich vom CPU den Multiplikator von 35x auf 45x erhöhe, Bootet der pc bis zum "windows wird geladen" bildschirm, startet neu und will anschließend Dateien Laden "Windows lädt Dateien" und bleibt dabei hängen.
Wenn ich nun die CPU Voltage von 1,1 auf 1,3v erhöhe, habe ich bluescreens beim hochfahren.
Bis 4GHZ kann ich übertakten, danach ist quasi Schluss und das BS bootet nichtmehr sauber.
Nur Software OC geht dann.

Wenn ich beides nun über das Asrock Tool mache, dann habe ich lt. CPU-Z den CPU übertaktet und der PC läuft einwandfrei auf 4,5ghz, bis ich ihn neu starte, dann bleibt er wieder hängen...
Woran kann das liegen?

Ich habe ein Asrock-Z68 PRO 3
Windows 7 Proffessional
Core i5-2500K

Die Treiber Digital signatur XXX habe ich bereits ausgestellt,
da dass die erste Meldung nach dem Übertakten war.

Ab und an macht er auch einen Fehler anstelle des Bluescreens und schreibt, dass eine Datei nicht gefunden werden konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell doch den Multi einfach auf z.b 40. sowas sollte eh immer nur stückweise erhöhen.
ich les zumindest es so, das du von 35 gleich auf 45 hoch bist.
 
Ja ich bin von 35 auf 45 hoch. weil ich die selben Settings wie von nem Freund habe, der die selbe Hardware hat. Nur das Mainboard ist ein anderes.
Und was ist das überhaupt für eine Aussage?
"Ab 140km/h poltert und wackelt die Vorderachse" - dann fahr doch nur 130km/h...
 
Da hat er aber recht.

Übertakten sollte man immer nur schrittweise. Und nicht jeder Prozesser ist gleich, auch zwei i5-2500K können sich beim Übertaktungspotenzial unterscheiden, das ist völlig normal.
Multiplikator langsam anheben und mit Prime testen, obs stabil läuft.
 
nicht jeder CPU erreicht die selben Ergebnisse

hast du auch alle anderen Komponenten gleich wie dein Kumpel und ist das BIOS aktuell?
 
Der CPU läuft derzeit mit 4,5ghz aber nur solange ich den PC nicht neu starte.
Prime und 3dMark laufen ohne Probleme auf 4,5 GHZ. BF4 funktioniert auch seit einer Stunde mit dem Takt.
Das Problem ist einfach nur, dass der mit 4,5 GHZ nicht bootet, sondern ich ihn wieder über das Utility hochstellen muss und vorm Runterfahren ihn runterstellen muss...
 
Slay0r schrieb:
Und was ist das überhaupt für eine Aussage?
"Ab 140km/h poltert und wackelt die Vorderachse" - dann fahr doch nur 130km/h...

Eine korrekte... denn die vom Hersteller freigegeben Höchstgeschwindigkeit liegt nur bei 100 km/h.

Dein Freund hat sicher auch nicht die identische Hardware, oder baust du deine CPU immer aus und nimmst sie zu ihm mit? Das Übertaktungspotential ist bei jedem Chip anders. Und nein, das ist kein Umtauschgrund für Gewährleistung/Garantie. Die hast du nur auf die vom Hersteller angegebene Taktrate (und nach Übertaktversuchen verfällt sie eh ganz, da du die CPU außerhalb der Spezifikation betreibst)
 
Ich verstehe nicht ganz, warum der CPU auf 4,5 GHZ normal läuft im Betrieb aber nicht zum booten.
Würde der CPU die 4,5 ghz nicht schaffen würde das system doch abschmieren beim Benchmark.
 
Hast Du Dich jemals mit Übertaktung auseinandergesetzt und weißt was Du da machst? Ich habe so das Gefühl, dass beide Fragen mit nein beantworten kann.

Lies DIch in das Thema ein. Es gibt bspw. Konstellationen bei denen der Rechner sauber bootet und im Idle gut läuft und nur bei bestimmten Gegebenheiten abschmiert.
 
Würde der CPU die besagte Leistung von 4,5 GHZ nicht schaffen, würde er beim Benchmark zusammen brechen.
Da er aber beim Benchmark über 1 Stunde stabil läuft und nur beim Booten welches 10 Sekunden dauert einen Fehler erzeugt (Welches gewiss vom Betriebssystem oder einer Einstellung kommt) lässt meiner Meinung nach nicht darauf schließen, dass der CPU die besagte GHZ nicht schafft.
 
Prime ist ein reiner FPU Test und 3D Mark belastet die CPU kaum. Der Intel Burn In Test den ich für meine Temperatur-Beobachtung benutzt hab ist leider auch nur FPU only, aber heizt die CPU stärker auf als Prime. Zum testen auf Stabilität hab ich dann immer noch eine ausgiebige Gamingsession benutzt... reale Programme testen immer noch am besten ;-)
 
Wie gesagt, BF4 läuft flüssig.

batchdatei:

@echo off
:start
goto start

6x öffnen und du hast durchgehend eine CPU auslastung von 100%.

Funktioniert auch ohne Probleme.

NUR das verdammte booten spinnt.
 
Wenn du denkst, dass eine CPU übertaktet zu 100 oder sogar auch nur 80% stabil läuft, wenn sie einen Benchmark schafft, hast du dich stark getäuscht.
Ich hatte meinem Q6600 selbst mal zu wenig Vcore gegeben, beim Spielen und Surfen war alles in Ordnung - ebenso in Prime, und als ich dann Audacity starten wollte kam der BSOD.
Es gibt keine Pauschalisierungen wie "Wenn er den Benchmark schafft, schafft er alles andere auch". Es hängt von hunderten Faktoren ab, ob und wann eine übertaktete CPU stabil läuft - und damit auch davon, ob er nun beim Booten (worauf es sowieso mehr ankommt als beim Benchmark) genug Saft hat oder nicht.
 
Tipp: Ich vermute mal, dass die Auto-Settings beim Oc vom Bios aus Probleme verursachen.
Wenn du normal bootest und im Windows OCst, kommt diese Problematik nämlich nicht zu Tage.

Im übrigen:
Die Treiber Digital signatur XXX habe ich bereits ausgestellt,
da dass die erste Meldung nach dem Übertakten war.

Das wäre der erste Ansatz auf der Suche nach einem potentiellen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben