Windows Fotos App - Hohe CPU-Last bei sihost.exe nach Beenden

el.com

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
765
Sers,

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die CPU-Last auf min. einem Core auf 100 % springt, wenn ich die Windows Fotos App beende. Ich nutze die App als Standardbildbetrachter für verschiedene Bildformate wie JPG, PNG, etc.
Mache ich z.B. mehrere Fotos in separaten Fenstern auf und schließe diese dann nacheinander, springt die CPU-Last vom sihost.exe nach dem Schließen des letzten Fensters auf ~ 25 % insgesamt bzw. 100 % bei einem Core (das ist ein älterer Vierkerner). Die Last bleibt so lange bestehen, bis ich den Prozess manuell über den Task Manager abschieße.

Kann das Verhalten jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee wie man das behebt? Ich will nicht ständig einen Core auf Volllast laufen haben, weil der Lüfter dann raufdreht und Lärm macht (vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen).

btw:
Windows 10, 21H1
CPU: Intel Core i5 6600-K
 
Ok, das interessiert mich. Lad dir mal diese Datei herunter, damit zeichnen wir später mal auf, was einige Apps etc machen.

In dem Order mit der Datei öffnest du die cmd.exe aus Admin und führst das aus:

wpr -start GPU -start Trace_Multimedia.wprp -filemode

dann mach die Schritte die das Problem hervorheben. Wenn du die Auslastung hast, gehe in die cmd zurück und tippe

wpr -stop C:\hoheCPUAuslastung.etl

die ETL packst du dann, lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und postest den Link, ich schau mir mal an, was Windows da so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das ist ja witzig hier: Ich hatte gestern genau das selbe Verhalten mit der hohen CPU Last der sihost.exe, so dass der Lüfter des Laptops permanent am laufen war. Bei mir Win 11 Pro auf einem unsupporteten System mit Intel Core i5 6th Gen.
Ich hatte das Verhalten im Internet recherchiert und kam auch auf die Fotos App, die ich interessanterweise auch gestern ausnahmsweise mal länger benutzt hatte. Die Exe konnte ich über den Task-Manager nicht abschießen, ein Neustart half, und danach war auch Ruhe mit der hohen Auslastung.
Einen Thread im Forum wollte ich dafür nicht eröffnen, ich konnte das Problem für mich ja lösen und das Interesse mich mit Bugs in Windows Apps zu beschäftigen hält sich in Grenzen.
 
Setz die App einfach mal zurück und lass dann im MS-Store nach Updates suchen.
Rechtsklick auf die FotoApp - Mehr - App Einstellungen - Zurücksetzen.
 
Verwendet doch einfach das freie IrfanView als Fotobetrachter, das ist eh um Längen besser als die Windows Fotos App.
 
Irfan View habe ich auch installiert, um eine Lösung des Problems geht es mir persönlich grade mal gar nicht. Alternativen um Fehler zu umgehen gibt's immer. Ich fand es hier nur interessant, dass es scheinbar ein häufiger aufzutretendes Verhalten ist.
 
Ich hab gerade mal mit der Foto App ein wenig rumgespielt um das zu beobachten (ü. Taskmanager),
wobei ich diese auch sonst gelegentlich nutze.
Also mir ist jetzt nichts aufgefallen und der Prozess wird auch gleich beendet, wenn ich die APP schließe -
das könnte aber an meinen Einstellungen für "Hintergrund-APPs" liegen.

Obwohl, sie ist als Hintergrund App auf "Ein" bei mir,
der Prozess wird aber beendet sobald ich die Foto-APP schließe.
 
@IDontWantAName Ich habe die Performancemessung erstellt, aber die ist knapp 3 GB groß (lief ca. eine Minute lang). Bevor ich die irgendwo hochlade, will ich die aber erst mal selbst auswerten (ich weiß ja nicht ob da irgendwelche sensiblen Daten drinstehen). Wie wertet man die aus? Google spuckt dazu das Stichwort "Windows Performance Analyzer" aus.

@Art Vandelay Kannst du das denn reproduzieren?

@Nickel Das habe ich auch schon gemacht (sowohl Repair als auch Reset). Hat leider keine Besserung gebracht.
 
Habe ich gerade ausprobiert, aber das Resultat bleibt das gleiche.
 
Problembehandlung schon ausgeführt für Windows Store Apps?
Wird aber wohl auch nichts bringen.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 197
el.com schrieb:
@IDontWantAName Wie wertet man die aus? Google spuckt dazu das Stichwort "Windows Performance Analyzer" aus.
das ist richtig. Debug Dateien laden und den Callstack von SiHost.exe anschauen ob mal was erkennt. Im generic graph halt nach Photo Events schauen die kurz vor dem Schließen sind. Vllt zeigen die ja was nützliches. Durch das komprimieren wird sie kleiner
 
el.com schrieb:
@Art Vandelay Kannst du das denn reproduzieren?

Ja, grade noch mal getestet. Ich habe eine Netzwerkfreigabe mit ca. 6000 Bildern drin, hier öffne ich beliebiges Bild. Während der Laufzeit der Foto App ist relativ Ruhe, sobald ich die Foto App schließe, geht die CPU Last dieser sihost.exe nach oben und hört nicht mehr auf.

Selbe Aktion eines Bildes, das auf der lokalen Platte liegt mit nur 4 Dateien im Ordner, keine hohe CPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zeitlich noch nicht dazu gekommen (das ist aber auch eher ein Low-Prio Problem). Ich berichte mal, wenn ich die Zeit dazu gefunden habe.
 
Zurück
Oben