Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Freezes - RX 5600 XT Red Devil
- Ersteller Serious_Sam
- Erstellt am
Ich vermute die DX 12 Implementierung wurde für Deus Ex "höchstwahrscheinlich" nachgereicht und ist fehlerhaft?
Kurzes Update:
Das System ist bislang stabil...
Kein Freeze, alles Top.
Das System ist bislang stabil...
Kein Freeze, alles Top.
Heute wieder ein Freeze...
Obwohl die Dinge, wie oben beschrieben, beachtet worden sind.
Gibt es keine Lösung dafür?
Obwohl die Dinge, wie oben beschrieben, beachtet worden sind.
Gibt es keine Lösung dafür?
Für die RX 5600 XT gibt es doch dieses „Power”-Bios (ich meine nicht den Bios-Switch), das den GPU- und VRAM-Takt erhöht. Ist so ein Bios installiert? Könnte sein dass die Karte dann mit dem erhöhten VRAM-Takt nicht sauber läuft.
Als Treiber mal den von Januar 2020 ausprobiert?
Als Treiber mal den von Januar 2020 ausprobiert?
Die Karte ist nicht geflashed mit dem neuen von AMD kurz nach Release rausgebrachten BIOS. Von daher läuft sie genügsamer.
Ich hatte im Rechner zuvor eine RX 580 und es lief einwandfrei. MB BIOS ist aktuell.
Das Silent BIOS habe ich noch nicht probiert.
Das Silent BIOS habe ich noch nicht probiert.
Kann ich probieren.
Was in der Tat ein Problem sein kann je nachdem obwohl abwärtskompatibel.mwh.re schrieb:Die RX 580 ist eine PCIe 3.0-Karte, die RX 5600 XT halt 4.0. Vielleicht deshalb die Probleme.
Das betrifft aber eher die Erkennung der Karte. wenn die mal erkannt wurde hat das
auf spätere Probleme wie "freeze" keinen Einfluss mehr.
mwh.re schrieb:Kannst du im Mainboard-Bios die PCIe-Gen fest auf 3 oder auch 2 einstellen oder nur auf „Auto”? Die RX 580 ist eine PCIe 3.0-Karte, die RX 5600 XT halt 4.0. Vielleicht deshalb die Probleme.
Hat leider auch nicht geholfen, ein erneuter Freeze...
Nochmal mein Gedanke zu den SSDs: Ist die Firmware aktuell? Ein Freeze beim Herunterfahren muss nicht zwangsläufig von der GPU verursacht werden. Und auch beim Aufruf von Firefox wird auf die Festplatten zugegriffen. Vielleicht auch mal nicht zwingend benötigte USB-Geräte vom PC trennen.
Die SSDs waren ja vorher mit der RX580 auch drin und es gab keinerlei Freezes.
Von daher glaube ich, dass es nicht daran liegt,
zumal der 2. Rechner ebenfalls einfriert (RX 5700 Red Dragon).
Von daher glaube ich, dass es nicht daran liegt,
zumal der 2. Rechner ebenfalls einfriert (RX 5700 Red Dragon).
SanDisk NVMe SSD
Ryzen 2700X
MSI B450-A Pro Max
RX 5700 Red Dragon
Pure Power 11 500W
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Ryzen 2700X
MSI B450-A Pro Max
RX 5700 Red Dragon
Pure Power 11 500W
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden einzigen Gemeinsamkeiten zwischen den PCs sind dann wohl die Treiberversionen und die PCIe 4.0 Grafikkarten. Hast du mal ältere Treiber (19.8.1, 19.12.1, 20.1.1) ausprobiert?
Vielleicht ist im ersten Rechner das Mainboard-Bios für diese PCIe 4.0-Karte nicht aktuell genug und es gibt trotz Abwärtskompatibilität doch Probleme.
Im zweiten Rechner birgt die Kombination MSI 400er Board und RX 5000er Graka schon Konfliktpotenzial. MSI hat mit seinen Ryzen 3000-Ready-Biosversionen offensichtlich Probleme. Mit Ryzen 3000 funktioniert es sehr häufig nicht, und selbst Ryzen 2000 laufen in seltenen Fällen auch nicht fehlerfrei mit diesen Biosvarianten.
Zudem lässt sich auch feststellen, dass die MSI Boards mit NVIDIA-Grakas (PCIe 3.0) besser harmonieren als mit den RX 5000er-Karten (PCIe 4.0). Dies könnte evtl. auch mit dem beschnittenen Mainboard-Bios zusammenhängen. Einige 400er Mainboards sollen ja anfangs auch PCIe 4.0 unterstützt haben, bis man den Support wieder stoppte.
Vielleicht ist im ersten Rechner das Mainboard-Bios für diese PCIe 4.0-Karte nicht aktuell genug und es gibt trotz Abwärtskompatibilität doch Probleme.
Im zweiten Rechner birgt die Kombination MSI 400er Board und RX 5000er Graka schon Konfliktpotenzial. MSI hat mit seinen Ryzen 3000-Ready-Biosversionen offensichtlich Probleme. Mit Ryzen 3000 funktioniert es sehr häufig nicht, und selbst Ryzen 2000 laufen in seltenen Fällen auch nicht fehlerfrei mit diesen Biosvarianten.
Zudem lässt sich auch feststellen, dass die MSI Boards mit NVIDIA-Grakas (PCIe 3.0) besser harmonieren als mit den RX 5000er-Karten (PCIe 4.0). Dies könnte evtl. auch mit dem beschnittenen Mainboard-Bios zusammenhängen. Einige 400er Mainboards sollen ja anfangs auch PCIe 4.0 unterstützt haben, bis man den Support wieder stoppte.
Einige davon bringen Probleme mit dem Lüfter, sowie ich es gelesen habe.mwh.re schrieb:Hast du mal ältere Treiber (19.8.1, 19.12.1, 20.1.1) ausprobiert?
Welches davon ist das mit den wenigsten Problemen?
Über Probleme mit den Treibern kann ich dir nichts sagen. Ich weiss nur, dass es in einigen Fällen mit einem dieser Treiber dann funktioniert hat. Und wenn es Probleme mit einem der Treiber gibt, kannst du doch jederzeit wieder auf den jetzigen wechseln.
Seltsam nur, dass es 3 Wochen einwandfrei funktionierte mit Treiber 20.2.2
und jetzt gibts wieder freeze. Sind diese denn nur in einem neuen, bestimmten Spiel jetzt?
Bald ist man eh auf die neuen Treiber sozusagen angewiesen.
Mit der neuen Windows 10 Version 2004 gibt es seit einem Jahr mal wieder ein neues
"Windows Display Treiber Model, WDDM 2.7" welches u.a auch neue Features enthält.
Diese funktionieren aber nur, wenn das WDDM von Windows und dem Grafikkarten Treiber übereinstimmt,
zudem hat diese Übereinstimmung auch einen Einfluss auf die Bildqualität.
Die Treiber von AMD mit WDDM 2.7 für die Windows 10 2004 (WDDM2.7) werden wohl wie immer dann erscheinen,
wenn MS die neue Windows Version offiziell ausrollt bzw zum Download anbietet.
und jetzt gibts wieder freeze. Sind diese denn nur in einem neuen, bestimmten Spiel jetzt?
Bald ist man eh auf die neuen Treiber sozusagen angewiesen.
Mit der neuen Windows 10 Version 2004 gibt es seit einem Jahr mal wieder ein neues
"Windows Display Treiber Model, WDDM 2.7" welches u.a auch neue Features enthält.
Diese funktionieren aber nur, wenn das WDDM von Windows und dem Grafikkarten Treiber übereinstimmt,
zudem hat diese Übereinstimmung auch einen Einfluss auf die Bildqualität.
Die Treiber von AMD mit WDDM 2.7 für die Windows 10 2004 (WDDM2.7) werden wohl wie immer dann erscheinen,
wenn MS die neue Windows Version offiziell ausrollt bzw zum Download anbietet.