Windows friert ständig ein und vergisst Partitionsdaten

Tigerfox

Commander
Ich habe seit heute Morgen enorme Probleme mit meinem PC. Windows friert ständig beim ganz normalen Surfen ein, manchmal kann man noch die Maus bewegen und Sachen anklicken, aber da reagiert dann nichts mehr, auch STR+ALT+ENTF nicht.
Direkt beim ersten Mal und später nochmal hat er dann die Partitionsdaten des System-SSD vergessen, ich konnte das jedes Mal mit einer Kombination aus Testdisk und Reparaturoptionen der Win7-DVD beheben. Nach dem Zweiten Mal hab ich mir im Corsair SSD-Tool und Crystal DiskInfo die Smartwerte angesehen, aber die scheinen OK. Ich hab auch alle Kabel nochmal rangedrückt, es scheint aber nichts lose.
Hab dann die Windows Fehlerprüfung drüberlaufen lassen und der hat tatsächlich einige Fehler gefunden und behoben, aber der Neustart danach klappte schon wieder nicht so recht. Jetzt läufts gerade inigermaßen, aber wer weiß wie lange.

Folgende Ursachen kann ich mir vorstellen:

- Ich hatte vor einer Weile schonmal ständige Freezes in eigentlich relativ lastfreien Situationen, seit ich meine neue WD30EZRX eingebaut habe. Die haben sich aber gebessert, evtl. durch eine Neuinstallation und ein update des NVRAID.ROM in meinem BIOS. Ich hab aber damals schon vermutet, dass sich evtl. der nForce nicht mit dem modernen HDD verträgt (4K-Sektoren, >2.2TB, daher GPT statt MBR)

- In dem Zusammenhang hat das System-SSD auch 2x auf ähnliche Weise die Partitionsdaten verloren, als ich das alte HDD an einen der SATA-Ports, wo sonst ODDs dranhängen, angeschlossen hatte, jeweils nachdem ich das alte HDD dann wieder ab- und die ODDs angesteckt hab

- Letzte Woche hatte meine Grafikkarte Bildfehler und ich hab sie am Samstag gesund gebacken. Ich will nicht ausschließen, dass sie immernoch nicht gut funzt oder das ich was beim Zusammenbau falsch gemacht hab (wird etwas wärmer als vorher im IDLE, hab wohl mit WLP gegeizt, außerdem sind einge WLPads auf den VRAMs eingerissen)

Insgesamt hab ich aber keine Ahnung, woran es liegen könnte, daher poste ich auch hier im Win7-Forum und nicht bei den Festplatten, Mainboards oder Grakas. Könnt ihr irgendwas von meinen Vermutungen auschließen oder bestärken?

seit ich meine neue WD30EZRX eingebaut habe.
Da wird auch der Hund begraben liegen...

Stöbsele die doch mal ab und benutze dein PC ganz normal, um zusehen ob das Einfrieren immer noch vorhanden ist oder nicht... Wenn ja, liegt es entweder and der Platte oder an einer inkompatibilität zwischen Chipset und HDD...

Letzteres kannst du umgehen in dem du eine separate Kontroller-Karte einbaust und die HDD darüber laufen lässt...

Nun, ich plane in den nächsten Monaten ein fast komplett neues System zusammenzustellen mit Haswell+Z87 und so, einzig die Laufwerke werden behalten.
Das alte System geht dann mit der alten Platte an meinen Vater. Ich muss also so nurnoch etwa einen Monat warten (Preise sind aktuell etwas happig, außerdem würde ich gerne das C2-Stepping des Chipsatzes bekommen und die Grafikkarten entwicklung noch etwas abwarten, da ich dann evtl. was besseres für mein Geld bekomme.
Allerdings wollte ich das schon x-mal in den letzten Jahren machen, hab es dann aber immer wieder verschoben, entweder um auf neue Prosukte zu warten oder dann, wenn diese da waren, da ich es aus Zeitmangel doch nicht als so nötig ansah und das Geld mir zu schaden war (erst Sandy, dann Z68, dann Z68+PCIe 3.0-Switch, dann Ivy und jetzt Haswell).

Ist gerade übrigens schon wieder passiert. Würde es helfen, wenn ich mal die Fehlermeldungen, die Testdisk und nach Schreiben der Partitionstabelle Windows beim Booten auspucken? Irgendwas gehlt am Ende der Disk...

Ansonsten bin ich auf die HDD angewiesen, da sin nurnoch 900GB frei, ich habe Unmengen an TV-Aufzeichnungen drauf und nicht genug andere Platten, wo ich die drauf kriegen könnte. Ich könnte die WD natürlich mit den Aufzeichnungen im Schrank lagern und erstmal die alte Samsung wieder benutzen...
Oder sollte ich evtl mal einen anderen Port probieren? Die Ports werden ja in zweiergruppen angesprochen. Oder evtl. wieder IDE statt RAID-Mode (zwecks NCQ).

@LinuXfr3ak: Ist noch immer Version 1.0, da es nie ein Update gab und wohl auch nichtmehr geben wird. Kommt mir eigtl. komisch vor, da es für die Crucial M4 mit dem gleichen Controller ja zig Updates gab und auch für die baugleiche Plextor M2P einige. War daher wohl auch mein letztes SSD von Corsair, obwohl die bei vielen anderen Serien genug Updates liefern und ich ja keine wirklichen Probleme mit dem SSD habe.

Das du auf die Platte verzichten solltest, steht im moment nicht zur Debatte, es geht rein um zu testen ob der fehler auftritt wenn diese Platte nicht im System ist!

wenn der fehler, immernoch vorhanden ist, dann liegt es nicht an dieser Platte, und eher and der Crucial (kannst ja auch ne test HDD mit Win7 aufsetzen und die Crucial mal abgeklemmt lassen mit oder ohne das Datengrab)...

Ja, werd ich machen, nachdem ich jetzt zum 5. oder 6. Mal Testdisk machen musste und trotzdem kaum noch ordentlich hochfahren kann. Jetzt sagt er schon bei den Windows-Reparaturoptionen "Die Datei oder das Verzeichnis C:\Boot\BCD.Backup.0005 ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus."
Das hatte ich schon vorher ein 2. Mal gemacht und diesmal waren es eine Menge Fehler, die der gefunden und repariert hat.

Testdisk sagt übrigens folgendes, wenn es das SSD untersucht, wenn mal wieder die Partitionstabelle zerschossen ist: "Partition Sector doesn't have Endmark 0xAA55".
Wenn Tesdisk dann die Partitionstabelle wieder geschrieben hat, verweigert Windows den Start mit folgender Meldung:"0xc000000e
The boot selection failed because a required device is inaccessible".

EDIT: So, nachdem ich eine Weile überhaupt nicht mehr ins OS kam und die Symptome schlimmer wurde (SSD wurde nurnnoch bei jedem 2. Start erkannt), hab ich das HDD abgeklemmt und, nach ein wenig Frickelei, scheint es jetzt wieder zu gehen, lasse Chkdsk gerade den Schaden beheben.
Daher bin ich nun ziemlich sicher, dass es an dem HDD liegt.
Nun hab ich aber das Problem, wie ich an die wichtigen Daten auf der HDD komme. Die würden auch locker auf die alte 320GB Platte passen, aber ich muss ja erstmal daran kommen, ohne mir sofort wieder alles zu zerschießen.
Andere PCs hab ich nicht, einer wäre vielleicht mit einem Asrock 785G/SB710-Board etwas moderner, kommt aber dank WinXP scheinbar überhaupt nicht mit der GPT-Platte zurecht.
Ergänzung ()

Also so langsam hab ich die Befürchtung, das SSD hat einen weg.

Ich hab nun versucht, Win7 neu zu installieren, da es noch immer jede Menge Probleme gab, obwohl ich immerhin in Windows gekommen bin. Wenn ich aber beim Win7-Setup eine neue Partition erstellen wollte, fror das Setup immer irgendwann ein. Als ich einfach mal statt auf Laufwerksoptionen auf weiter geklickt hab, womit er ja dann einfach das gesamte Laufwerk formatieren sollte, meldete Setup, dass die Formatierung fehlgeschlagen ist.

Daher hab ich nun meine alte Samsung-Platte als Systemlaufwerk rausgekramt und siehe da, Setup läuft durch.

Wie kann ich nun rausfinden, ob und was das SSD hat? Ich hab glaub ich noch Garantie drauf, würde also Corsair gerne sagen können, was mit dem Ding ist. Als ich heute morgen nach dem ersten Partitionstabelle-vergessen die SMART-Werte ausgelesen hab, war ja nichts auffälliges.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich nun rausfinden, ob und was das SSD hat?
Leider bieted Corsair keine Diagnostic-Software an, da ist man dann auf CrystalDisk und andere angewiesen...

Da es ja schon Probleme mit nForce Chipsatz und SSDs gab, würde ich erstmal schauen ob es evtl. BIOS Updates gibt und ob evtl. die Firmware der SSD up to date ist...

sonst fällt mir leider nichts ein, was man noch machen könnte...

BIOS ist natürlich aktuell, trotzdem von 2007 oder so, da ABit ja pleite gegangen ist. Allerdings hat mir jeman im nForceHQ-Forum freundlicherweise die aktuelle NVRAID.ROM von 2010 eingefügt.
Firmware-Update gab es für die Performance Pro nie.

So, jetzt fängt der ganze Mist wieder an. Hatte in den letzten Tagen eigtl. kaum Probleme, 1-2 Mal eine BS. Heute wieder einige BS und grad mehrfach Freezes kurz hintereinander, beim Booten nach Reset hing er sich dann bei der Laufwerkserkennung auf, erst einmal ganz aus und wieder an ging. Dann allerdings CHKDSK, was nach Überprüfung des USN-Journals ungefähr ewig, bestim so 10min gebraucht hat, bis Windows geladen hat.

Ich werd jetzt alle öfter benötigten Daten auf der 3TB-Platte auf andere auslagern und erstmal mit der 320GB-Samsung als Datenplatte testen, außerdem den Geforce 320.18-Treiber wieder runtermachen.

Woran kann das jetzt liegen, SSD, 3TB-HDD vs. nForce, Grafikkarte doch defekt (der Freeze kam gerade beim TV kucken)?

Hab ich, danach gab es aber noch weiter Freezes und Hänger.

Ich bin wieder eher beim HDD, nachdem ich dieses halbleer geschaufelt hab, scheint wieder alles stabil Evtl. Probleme mit der 2,2TB Grenze?

Normalerweise ist diese Grenze kein Problem mit Win7, ausser du benutzt das FAT-FileSystem... wie du ja schonmal angemerkt hattest, nVidia Chipsatz und 3TB Festplatten Probleme, vermute ich eher (wie einst angemerkt)...

Wenn du noch einen PCI/PCIe Steckplatz frei hast, dann würde ich mir eine Billig SATA Controller Karte besorgen und die 3TB Platte daran hängen...
z.B. http://geizhals.de/delock-89270-a582790.html

Zurück
Oben