JAIRBS
Captain
Arpino schrieb:Ach ja, könnte natürlich auch sein, dass beide RAM defekt sind, aber wie soll ich das überprüfen?
Da ich selbst den ganzen Thread nicht mehr im Kopf habe, hier nochmal als zusammenfassende Anleitung:
Teste jeden Riegel einzelnd für 2-3 Runs mit memtest86+. Erstelle Dir mit memtest86+ einen bootbaren Live-USB-Stick. Das Programm startet man wie ein Live Linux, also nicht aus Windows heraus. Bei RAM Fehlern sollte Memtest normalerweise nicht einfrieren, sondern die Fehler anzeigen. Läuft hier alles durch, dann ist der RAM mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Friert hier etwas ein, dann tippe ich auf's Mainboard.
Die CPU testest Du mit Prime95. Friert hier was ein (und Memtest war negativ, also keine Fehler), dann sieht's auch sehr nach Mainboard aus, weil CPUs sehr sehr selten defekt sind und sich bei einer nicht korrekt laufenden CPU eigentlich zügig Fehler bei Prime95 melden sollten in Form von stoppenden Workern.
Grafikkarte ist sehr unwahrscheinlich bei diesem Fehlerbild, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen durch einen Tausch.
Da Dein Live-Linux auch abschmiert können wir Dein Systemlaufwerk afaik auch ausschließen.
Es bleibt meiner Meinung nach also quasi nur Mainboard oder Netzteil übrig, sofern Du CPU und RAM testen kannst wie oben beschrieben und es dort keine Fehler gibt.