Windows friert ständig ein

Arpino schrieb:
Ach ja, könnte natürlich auch sein, dass beide RAM defekt sind, aber wie soll ich das überprüfen?

Da ich selbst den ganzen Thread nicht mehr im Kopf habe, hier nochmal als zusammenfassende Anleitung:

Teste jeden Riegel einzelnd für 2-3 Runs mit memtest86+. Erstelle Dir mit memtest86+ einen bootbaren Live-USB-Stick. Das Programm startet man wie ein Live Linux, also nicht aus Windows heraus. Bei RAM Fehlern sollte Memtest normalerweise nicht einfrieren, sondern die Fehler anzeigen. Läuft hier alles durch, dann ist der RAM mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Friert hier etwas ein, dann tippe ich auf's Mainboard.

Die CPU testest Du mit Prime95. Friert hier was ein (und Memtest war negativ, also keine Fehler), dann sieht's auch sehr nach Mainboard aus, weil CPUs sehr sehr selten defekt sind und sich bei einer nicht korrekt laufenden CPU eigentlich zügig Fehler bei Prime95 melden sollten in Form von stoppenden Workern.

Grafikkarte ist sehr unwahrscheinlich bei diesem Fehlerbild, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen durch einen Tausch.

Da Dein Live-Linux auch abschmiert können wir Dein Systemlaufwerk afaik auch ausschließen.

Es bleibt meiner Meinung nach also quasi nur Mainboard oder Netzteil übrig, sofern Du CPU und RAM testen kannst wie oben beschrieben und es dort keine Fehler gibt.
 
Da fehlt mir aber der Ersatz zum Testen. 🙄
Hätte ich auch nicht in der Schublade. ;)

Mich ärgert das sehr, da das System erst ein Jahr alt ist.
Bei der Menge Tests sollte die Gesetzliche Gewährleistung mühelos greifen da Gewaltsame Beschädigung offenbar nicht zu belegen wäre. Also auf Umtausch pochen. (Oder wie will jemand eine CPU und ein Board reparieren?)

CN8
 
In letzter Zeit war aber öfter mal die CPU Schuld.
Gibt's da nicht einen Speichercontroller der hin sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Arpino: Hast Du die Komponenten CPU / RAM / Board von einem Shop oder von mehreren? Wenn nur von einem, dann an deren Technik schreiben, ob diese einem das Problem eingrenzen können. Ich hatte das vor zwei Jahren auch mit einer defekten Graka. Hatte Board / RAM / CPU und Graka zum Shop (war bei mir z.B. Mindfactory) geschickt und die konnten durch Kreuzverbau sehr schnell die Graka identifizieren.
 
@frizzmaster und für alle anderen, zur Zusammenfassung: Ich habe ja bereits den memtest durchgeführt, allerdings für beide RAM-Kits gleichzeitig. Es wurden dabei keine Fehler gefunden. Auch der Prime95-Test ergab bei mehreren Stunde Laufzeit keinen Fehler. Grafikkarte wurde ausgeschlossen, Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Kiste zwischendruch wieder mehrere Stunden läuft.

Ich habe mir für morgen ein Ersatz-Mainboard bestellt, und werde das austauschen.

@BorstiNumberOne, unterschiedlich, CPU und Mainboard habe ich bei Amazon bestellt, im April 2019. Ob die das alte dann zurücknehmen? Sollte doch unter Garantie fallen, oder?
 
@Arpino:
Ja klar, bei Amazon geht das meist sogar ohne Probleme. Nur ein Tip fürs nächste Mal, das Triumvirat aus CPU, MB und RAM am besten beim gleichen Anbieter kaufen, egal ob das dann insgesamt teurer ist. ;)
Ich habe das auch schon mal gehabt, dass mein PC nicht mehr anging. Da ging jeweils CPU, Board, RAM, Netzteil und Graka jeweils zu anderen Lieferanten und natürlich war dann "nach internen Tests alles in Ordnung". Da hatte nicht viel gefehlt, dass ich die Platten ausgebaut und den Rest aus dem Fenster geworfen hätte. Seitdem kaufe ich sowohl bei Komplettneubau, als auch nur beim Plattformtausch nur noch von einem Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe jetzt das Mainboard ausgetauscht und habe nun ein neues Problem: der Computer fährt hoch aber nach kurzer Zeit (immer ungefähr dieselbe) wird das Bild plötzlich schwarz und der PC fährt neu hoch.

Ideen? Ich hoffe, das hilft bei der Fehlersuche weiter.

Ich wollte auch Windows 10 neu installieren, aber auch während der Installation wird der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz und der PC startet neu.
 
Arpino schrieb:
Ideen? Ich hoffe, das hilft bei der Fehlersuche weiter.
Ja, sind optimized defaults geladen? Wenn ja, dann war es wohl nicht das Mainboard ^^ Weiter geht die Reise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe nach dem Wechsel mit F1 die defaults gewählt.

Ich habe jetzt sogar das Netzteil ausgetauscht (altes verwendet) und immer so nach 1-2 Minuten wird der Bildschirm schwarz und der Computer startet erneut.

Ich bin wirklich verzweifelt.
 
CPU hätte ich eh erst getauscht.
Oder überhaupt ein Fachgeschäft (Computerladen im Ort) aufgesucht der da mal testet was wirklich kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach automatischen Neustart bei Systemfehler.
Deaktiviere den mal unter "Dieser PC -> mit rechter Maustaste draufklicken, Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> bei automatisch Neustart ausführen den Haken raus

Dann solltest du einen Bluescreen mit einem Stopfehler sehen wenn der Rechner abstürzt, diese mal hier posten.
alternativ kannst Du kannst auch mal das Tool Bluescreenview oder Whocrashed verwenden um den letzten Stoppfehler anzeigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arpino
Terrier schrieb:
CPU hätte ich eh erst getauscht.
Oder überhaupt ein Fachgeschäft (Computerladen im Ort) aufgesucht der da mal testet was wirklich kaputt ist.
Wenn das Mal so einfach wäre, momentan geht das ja krisenbedingt nicht. :-(
nierewa schrieb:
Klingt nach automatischen Neustart bei Systemfehler.
Deaktiviere den mal unter "Dieser PC -> mit rechter Maustaste draufklicken, Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> bei automatisch Neustart ausführen den Haken raus
Danke für den Tipp, ich konnte das mit etwas Glück einstellen.
Ergebnis: PC stürzt ab, startet nicht automatisch neu, es gibt aber keinen Bluescreen. Bildschirm verliert Signal, PC brummt aber weiter.

Hilft die Info?

Ich werde es mit den empfohlenen Programm probieren, hoffentlich kann ich es vom Stick aus installieren, bevor der PC wieder abstürzt.

Edit: Auch bei der Verwendung der empfohlenen Software gibt es keinen Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwelche Geräte am PC? Diese mal abziehen.
Ich hatte schon mal das Problem das ein Drucker der nur am USB hing den PC hat abstürzen lassen. Mußte dazu nicht mal eingeschalten sein. Aber ohne BlueScreen...?

Die GraKa hattest du getauscht?
Kann ja dann eigentlich nur die CPU sein. Ein Livesystem von CD oder Stick läuft ja sagtest Du auch nicht.
Auch mit dem neuen Board schon getestet?

Was Du noch machen kannst, betreibe das System mal ohne Gehäuse.
Also alles was man brauch Mainboard, Netzteil und GraKa mal ausbauen und so testen. Am besten ein Livesystem, da brauchst Du auch keine Festplatte. Nicht das es irgendwo einen Kurzen mit dem Gehäuse gibt.
 
Zurück
Oben