Windows friert ständig ein

Wie kann ich also Linux nun testen? Oder fällt die Option weg?

Wenn Linux funktioniert, wären Hardwareprobleme ja auszuschließen, oder?
Was kann ich tun? Windows komplett neu installieren? (Wiederherstellung hat ja nichts gebracht)

@Kryss, das mit dem dram calculator habe ich dann nicht mehr verstanden, spätestens bei v1 bin ich ausgestiegen.

Danke, hat nun funktioniert.

Habe Linux gestartet, Firefox geöffnet und in dem Moment ist das System wieder eingefroren.

Was nun?

Edit: danke, @Kryss, ich schau mir das mal an.

Du musst uns einfach mehr Infos liefern, Hard Facts. Wie läuft dein RAM im Moment bzw. dein ganzes System. Welche Spannungen liegen wo an, wieviel Takt usw. So bringt das nix. Ich tippe trotzdem weiter auf RAM, das zeigt ja auch schon was du auf Seite 1 geschrieben hast nach dem ändern des RAM Taktes lief das System 15 Min stabil. Dein RAM ist auch mit 29xx Mhz schon übertaktet im übrigen.
Lad dir das hier runter und poste Screenshots vom "Sensor only" Startoption:
https://www.hwinfo.com/

Beispiel von meinem System:
1583581771154.png

vg Chris

sensor_1.jpg

Ergänzung ()

Hilft das?

Anhänge

• sensor_2.jpg
    sensor_2.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 181
  • sensor_3.jpg
    sensor_3.jpg
    512 KB · Aufrufe: 185
  • sensor_4.jpg
    sensor_4.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Jup, sieht ja soweit ganz gut aus. Jetzt weisst du auch selber, wie dein RAM z.B. eingestellt ist. Gleiche das ab mit den Specs oder schau im Ryzen DRAM Calculator und Typhoon nach ob das auch passt. Das Tool vergleicht dir auch, was du eingestellt hast und einstellen solltest.

Was mir aufgefallen ist:
Deine CPU ist gelockt auf allen Kernen so wie es aussieht auf 3.7 Ghz und taktet weder hoch noch runter, denn das hätte die nach 2-3Minuten schonmal machen müssen. So betreibt man einen 2700x (vor allem die "x") eigentlich nicht. Der soll ja boosten auf 4.2 Ghz usw. Temperatur und Spannung sieht soweit ok aus für mich.

Lies dich also erstmal ein, wie du die CPU im Bios einstellen musst (habe kein MSI Board). Das sind die Basics.
Dann prüfe, welchen Energiesparplan du im Windows aktiv hast.
Den RAM würde ich mal komplett auf "Auto" stellen im Bios und dann mach Stresstests. Du musst dich vorhangeln quasi. CPU auf Stabilität prüfen, dann RAM. Fehler ausschließen.

Was sagt dein Windows Zuverlässigkeitsverlauf? Start-Taste drücken, "Zuverlässigkeitsverlauf" tippen, schauen ob Fehler vorhanden sind (bestimmt...), google nach den Fehlercodes.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Arpino und AlphaKaninchen
Der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nur an, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (wenn ich wegen des Einfrierens neu starten muss). Sonst gibt der überhaupt nichts her, also auch keine Fehlercodes.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Das System läuft schon ein ganzes Jahr, warum soll ich da plötzlich etwas abgleichen? Ich habe weder übertaktet noch sonst etwas in diesem Jahr modifiziert.

PS: Jetzt läuft das System tatsächlich schon eine ganze halbe Stunde. Habe vorhin nur die Grafikkarte rausgenommen und durch die alte ersetzt, ging aber nicht, also die jetzige wieder rein. Ob's da eine Ungereimtheit gab? Wahrscheinlich nicht, schaue mal, wie lang das System läuft.

Arpino schrieb:
Der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nur an, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (wenn ich wegen des Einfrierens neu starten muss). Sonst gibt der überhaupt nichts her, also auch keine Fehlercodes.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Das System läuft schon ein ganzes Jahr, warum soll ich da plötzlich etwas abgleichen? Ich habe weder übertaktet noch sonst etwas in diesem Jahr modifiziert.

PS: Jetzt läuft das System tatsächlich schon eine ganze halbe Stunde.

Es geht aber ja nicht darum wie was mal lief, sondern du hast jetzt Probleme.
Den 2700x hättest du dir preislich dann auch komplett sparen können, verschenkst massiv Leistung durch das, was DU eingestellt hast oder einstellen hast lassen. Mein 150 € Ryzen 1700 macht deinen 2700x "nass", das kanns ja eigentlich nicht sein oder?
https://valid.x86.fr/qef33w
(und das ist ein 2700x richtig eingestellt, nicht wie deiner...)

Letztlich argumentierst du, du willst nix machen und siehst es nicht ein, du hast aber dein System verschlimmbessert durch falsche Einstellungen und es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Probleme daher kommen. Hardwaredefekte mal aussen vor (deshalb ja die tests...)

Im Zuverlässigkeitsverlauf musst du die Icons natürlich auch anklicken. Ein wenig mehr Eigeninitiative bitte, man hilft ja gerne und du sollst ja auch was lernen dabei oder?

vg Chris

Kryss schrieb:
Es geht aber ja nicht darum wie was mal lief, sondern du hast jetzt Probleme.
Den 2700x hättest du dir preislich dann auch komplett sparen können, verschenkst massiv Leistung durch das, was DU eingestellt hast oder einstellen hast lassen. Mein 150 € Ryzen 1700 macht deinen 2700x "nass", das kanns ja eigentlich nicht sein oder?
https://valid.x86.fr/qef33w
(und das ist ein 2700x richtig eingestellt, nicht wie deiner...)
Gibt es wo eine Schritt für Schritt-Anleitung dafür? Ich will ja schon etwas lernen, aber ich kann mit so verdichteten Infos als Laie praktisch überhaupt nichts anfangen. Selbst mit Google tu ich mir schwer, durch griffige Suchbegriffe etwas Passendes zu finden.

Kryss schrieb:
Letztlich argumentierst du, du willst nix machen und siehst es nicht ein, du hast aber dein System verschlimmbessert durch falsche Einstellungen und es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Probleme daher kommen. Hardwaredefekte mal aussen vor (deshalb ja die tests...)
Ich habe erst durch diesen Thread minimale Änderungen im BIOS vorgenommen, davor habe ich überhaupt nichts geändert, höchstens damals den Takt vom RAM (weiß ich aber nicht mehr).

Da ich den PC auch zum Arbeiten brauche, ist mir halt in erster Linie wichtig, dass das technische Problem behoben ist. Über die jeweiligen Optimierungen kann man sich ja dann Gedanken machen.

Kryss schrieb:
Im Zuverlässigkeitsverlauf musst du die Icons natürlich auch anklicken. Ein wenig mehr Eigeninitiative bitte, man hilft ja gerne und du sollst ja auch was lernen dabei oder?
Das habe ich ja gemacht, wenn ich dann auf "technische Details" klicke, sind da aber überhaupt keine Fehlercodes:

Anhänge

• fehlercode.png
    fehlercode.png
    12,7 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Alles gut. Ich würde so vorgehen (übernehme aber natürlich keine Gewähr usw), wenn du eben nicht basteln willst:
  • Stell alles im Bios auf Stock zurück (nennt sich auch CMOS Reset, mein Board hat dafür einen extra Hardware Schalter, du musst es im Bios vermutlich händisch machen, habe ein sehr teures Board) oder auf "auto" Settings
  • Prime95 Stresstest machen

Wenn das läuft dann weisst du: Es liegt an den Einstellungen (!)

Läuft es nicht, liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor (!)

Wenn dein System wieder stabil ist, dann kannst du dich ja wenn du willst weiter einlesen, wie und was man da optimieren kann.

Hoffe das hilft :)

Edit: Es gibt hier auch tausend Threads zu dem Thema, einfach im Forum kucken, z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-2700x-was-optimieren.1813736/

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kryss schrieb:
Dein RAM ist auch mit 29xx Mhz schon übertaktet im übrigen.
Die Aussage stimmt nicht. Seine CPU macht werkseitig im Speichercontroller 2933 Mhz mit, der RAM ist ein 3200 Mhz Kit. Da ist nichts übertaktet; es läuft alles innerhalb der Spezifikation. OC wäre es, wenn er z.B. 2400 Mhz RAM hätte, den er auf die Ryzen 2000 typischen 2933 Mhz hochprügelt. Nur weil 2133 Mhz die JEDEC Spezifikation für DDR 4 ist heißt das nicht, dass alles darüber OC bedeutet.

@Arpino Ansonsten würde ich auch den Weg von @Kryss vorschlagen: CMOS reset / optimized defualts im Bios laden. Mit den Settings muss alles laufen. Tut es das nicht, dann liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt vor. Dann muss man gezielt Stück für Stück weiter vorgehen.

• Gefällt mir
Danke an euch.

Ich habe den Reset gemacht, indem ich die Knopfbatterie des Mainboards für eine halbe Stunde entfernt habe.
Gestern Abend und heute Vormittag kein Absturz. Dann ging der PC wegen längerer Inaktivität in den Energiesparmodus und als ich ihn wieder eingeschalten habe, war das Bild, das vor der Passworteinabe kommt, gefroren.

Ich führe gerade den Stresstest durch.

• Gefällt mir
Arpino schrieb:
Danke an euch.

Ich habe den Reset gemacht, indem ich die Knopfbatterie des Mainboards für eine halbe Stunde entfernt habe.
Gestern Abend und heute Vormittag kein Absturz. Dann ging der PC wegen längerer Inaktivität in den Energiesparmodus und als ich ihn wieder eingeschalten habe, war das Bild, das vor der Passworteinabe kommt, gefroren.

Ich führe gerade den Stresstest durch.

Sehr gut, schön zu hören :)
Fastboot im BIOS ist aus?
Das führt anscheinend gerne zu Problemen mit energiesparmodus.

Vg Chris

Muss ich dann nachschauen, dürfte aber nicht der Übeltäter sein. Gleich danach ist mir nämlich zweimal 10 s nach Passworteingabe wieder alles eingefroren. Jetzt läuft es wieder eine halbe Stunde (auch mit Stresstest), sehr willkührlich.

Schaue mir das trotzdem später an.

Wie lange dauert der Test?

Der prime95-Stresstest läuft jetzt schon seit 3 Stunden ohne Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
Das heißt nur, dass der Stress-Test Dinge stresst und testet die nicht in dieser Weise Problemrelevant sind.

Der primitiven Logik nach müsstest du einzelne Hardwarekomponenten Stück für Stück per Tausch ersetzen {in der Hoffnung, dass das eingetauschte Teil keine Macke hat}.

CN8

Der primitiven Logik nach müsstest du einzelne Hardwarekomponenten Stück für Stück per Tausch ersetzen {in der Hoffnung, dass das eingetauschte Teil keine Macke hat}.

Ich sehe das genau so. Für mich klingt alles nach defektem RAM. Ich hatte schon einige Riegel die den Memtest ohne Fehler überstanden haben, dann aber doch defekt waren. Könnte aber genauso die GraKa oder das Board selbst sein.

Wenn Du noch die alte Grafikkarte hast, nimm erst mal die zum testen. Falls es immer noch auftritt wieder die neue rein und RAM-Riegel raus. Zuerst der eine - Test, dann der andere - Test

So hangelst Du Dich immer weiter vor ...

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert, zuerst mit je nur einen der beiden RAM-Riegel gestartet, beide Male eingefroren. Dann Grafikkarte durch alte getauscht, auch eingefroren. Dann bleiben ja eigentlich nur noch Mainboard und CPU übrig, oder?

Da fehlt mir aber der Ersatz zum Testen. 🙄

Mich ärgert das sehr, da das System erst ein Jahr alt ist.
Ergänzung ()

Ach ja, könnte natürlich auch sein, dass beide RAM defekt sind, aber wie soll ich das überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben