Windows friert ständig ein

Arpino

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe heute schon mehrere Stunden am PC gearbeitet und plötzlich friert mir das System ein. Die letzte Handlung, an die ich mich noch erinnern kann, war, das Update von Adobe Flash auszuführen (ich glaube nicht beendet).

Ich habe nochmals gestartet, aber bereits nach zwei Minuten wieder eingefroren, d.h. Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Keine Fehlermeldung, einfach nur Stillstand. Der Mauszeiger verschwindet zum Teil, wenn das System einfriert.

Habe mir gedacht, dass es an einem fehlerhaften Update liegen könnte, also letztes Update entfernt. Hat nichts gebracht, System friert wieder wenige Minuten nach dem Neustart ein. Habe dann noch ein bisschen was probiert und letztlich Windows 10 wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung ist das System aber selbst vor der Anmeldung wieder eingefroren (war davor kurz weg vom PC).

Hat das mit der Software zu tun oder ist es ein Problem der Hardware? Fällt jemandem eine Lösung ein? Oder sollte man Windows 10 gleich komplett neu installieren?

Danke und liebe Grüße,
Arpino

Arbeitsspeicher testen.
Und nein, es hilft nicht wenn Aida, memtest usw 2 Std stabil sind. 99.9999999% Stabilität hilft beim Ram nicht, da müssen es 100.00 % sein.
Wie ist der Arbeitsspeicher eingestellt bei dir?

vg Chris

Kryss schrieb:
da müssen es 100.00 % sein.
Die kann man aber streng genommen ohne ECC RAM nicht erreichen :daumen: Ne, hast ja recht. Aber defekter RAM verursacht erfahrungsgemäß bei MemTest schon recht schnell Fehler. Ich würde die Speichermedien, also SSD/HDD ebenfalls auch mal mit CrystalDiskInfo testen und die SMART Werte ggbf. hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Danke an alle, ich führe gerade den Memtest durch, ich melde mich dann wieder.

• Gefällt mir
Hallo,

bitte Hardware auflisten und wie alt dein System ist.
Kontrolliere die Kondensatoren auf dem Mainboard, ob sie Auffälligkeiten aufweisen (aufgebläht oder geplatzt).

Viele Grüße

Panzerfahrer

frizzmaster schrieb:
Die kann man aber streng genommen ohne ECC RAM nicht erreichen :daumen: Ne, hast ja recht. Aber defekter RAM verursacht erfahrungsgemäß bei MemTest schon recht schnell Fehler. Ich würde die Speichermedien, also SSD/HDD ebenfalls auch mal mit CrystalDiskInfo testen und die SMART Werte ggbf. hier posten.

Haha ja, ok. Muss man so sehen :D
Egal, du weisst was ich meine. :)
vg Chris

Mein System:
AMD Ryzen 7 2700X Achtkerner
Mainbord MSI B450
Geforce RTX 2060
G.Skill DDR4-3200 2x16GB
Crucial SSD MX500
Netzteil be quiet! pure power 11 500W

Memtest läuft noch bei 91% Pass und 0 Errors.

Mainboard kontrolliere ich gleich nach dem Test, da sollte aber alles intakt sein.
Ergänzung ()

Das dauert ja etwas länger, er ist jetzt beim zweiten Durchgang, der erste war ohne Fehler.

@CrystalDiskInfo: Die Anwendung funktioniert ja nur direkt mit Windows, oder? Wie soll ich das dann testen, wenn das System nach wenigen Minuten einfriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CrystalDiskInfo startest du und bekommst unmittelbar eine Übersicht.
Das Tool testet nicht sondern liest nur S.M.A.R.T. Werte aus…

RAM und Netzteil sind die üblichen Verdächtigen, ohne Frage. Ich würde da aber auch nicht die GraKa übersehen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Arpino
Haha, wir haben ja bis auf die Grafikkarte quasi die identischen Systeme :D
Arpino schrieb:
Wie soll ich das dann testen, wenn das System nach wenigen Minuten einfriert?
Uff, da ist was dran, ja. Hast Du im BIOS seitens der CPU Precision Boost Overdrive aktiviert? Wenn ja, dann bitte einmal testweise deaktivieren und reboot.

Falls Dein RAM auf 3200 Mhz läuft, dann schalte ihn mal auf die 2933 Mhz Standardtakt zurück (ist XMP Profil 1). Meine G.Skill 16 GB 3200CL16 liefen bis vor ein paar Wochen tadellos auf 3200 Mhz und dann von heute auf morgen hatte ich Freezer und "bunte Bildschirme" beim Zocken. Ich dachte zuerst meine Graka sei defekt, weil ich kein BIOS Update vorgenommen hatte. Auf 2933 Mhz läuft alles. Vielleicht betrifft Dich das auch? Mein Board ist ein B450 Pro Carbon AC.

cumulonimbus8 schrieb:
CrystalDiskInfo startest du und bekommst unmittelbar eine Übersicht.
Habe das so verstanden, dass der TE erst gar nicht soweit kommt das Tool runterzuladen. Aber ja, CDI ist nur öffnen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arpino
dass der TE erst gar nicht soweit kommt das Tool runterzuladen.
Autsch; dieses Zeitfenster könnte tatsächlich ein zu langes sein :D
Aber mit was postet er nicht diesen Anschluss und eine RAM-Stick als Transportmittel einsetzen?

CN8

Hallo zusammen,

der Memtest war negativ, bei allen 4 Durchgängen wurde kein einziger Fehler gefunden.

Konnte auch CrystalDiskInfo starten (inzwischen wieder eingefroren), welche Werte soll ich da genau posten? Zeigt jedenfalls als Gesamtzustand Gut (99%) an.

@frizzmaster, das teste ich gleich mal, danke!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die von frizzmaster empfohlenen Ratschläge besucht zu verfolgen:
DDR4-3200 auf 2933 runtergeschaltet und den CPU Performance Boost (Precision Boost habe ich nicht gefunden?) von Auto auf Deaktiviert geschaltet.

Jetzt läufts schon gut eine Viertelstunde ohne Einfrieren.

Welche der Optionen wird eher das Problem gewesen sein?

Bzw. wie kann ich den RAM wieder in voller Schnelligkeit nutzen? Habe mir extra einen 3200er gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den PC nun eine gute Stunde laufen, bin dan weggegangen, der Bildschirm ist nach einer Zeit dann automatisch auf Standby gegangen. Als ich dann wiedergekommen bin und durch Mausklick den Bildschirm wieder aktivieren wollte, blieb er schwarz. Bei erneutem Einschalten: Kein Signal.

Also nochmals hochgefahren und bumm, nach 1 Minute gleich wieder eingefroren.

Hat jemand noch eine Idee?

Flash? gilt doch schon seit Jahren als gefährlic. Runter mit dem Zeugs und gleich ein malware Scan machen! Mit einer Live-Version (auf Stick kopieren und mit Stick starten) und malwarebytes nicht vergessen.
was hast du genau runtergeladen, um flash aktualisieren zu wollen? Irgendwelche mailanhäge oder WhatsApp nachricht?

Schau mal nach ob im BIOS fastboot enabled ist. Wenn ja, ausmachen, testen.
Dein ram: lad dir das Tool thaiphoon runter, Exportiere deine ram XML, importiere das in den ryzen dram calculator und lass dir die Werte mit v1 und save timings anzeigen. Read xmp nicht vergessen. Am besten du kuckst hier im leserartikel von @cm87, Foto machen, ins BIOS gehen, das genauso einstellen, testen.

Ansonsten wenn du nicht in fullhd spielst und dir nicht das letzte frame wichtig ist, lass den ram so wenn es denn nach fastboot aus stabil ist. Du kannst ja den ram mal komplett im BIOS auf Auto stellen und dir angucken, was dein Motherboard so anlegt. Als Richtwert, oder du lässt es so wenn stabil.

Was sagt dein Windows zuverlässigkeitsverlauf?

Bei Fragen, fragen.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein: es wäre vielleicht eine gute Idee sich einen Linux-Live-Stick zu erstellen und dann einmal ein wenig zu testen. Wenn damit alles läuft. dann liegt es entweder am Betriebssystem, also Software, oder am Systemlaufwerk. Das hätte man eigentlich eher machen sollen, weil man so einen Softwarefehler ausschließen kann worauf @chrigu denke ich hinaus will.

Arpino schrieb:
das Update von Adobe Flash auszuführen (ich glaube nicht beendet).
Ich würde ihnen auch wenn ich nicht glaube das es das Problem löst. Empfehlen Adobe Flash zu entfernen, sofern sich nicht etwas haben das es benötigt (in Zeiten von HTML5 unwahrscheinlich)

frizzmaster schrieb:
Mir fällt gerade ein: es wäre vielleicht eine gute Idee sich einen Linux-Live-Stick zu erstellen und dann einmal ein wenig zu testen. Wenn damit alles läuft. dann liegt es entweder am Betriebssystem, also Software, oder am Systemlaufwerk. Das hätte man eigentlich eher machen sollen, weil man so einen Softwarefehler ausschließen kann worauf @chrigu denke ich hinaus will.
Es ist zum Mäusemelken.

Habe gerade versucht einen Linux Live Stick mit Lili USB creator zu erstellen, laut Programm funktioniert das einwandfrei, aber wenn ich dann mit dem Stick boote, kommt die Meldung: missing operating system

An flash wird es nicht liegen @Vorposter, da ich ja das System bereits zurückgesetzt habe.
Edit: mit etcher konnte ich den Stick jetzt erstellen, ich teste jetzt Linux auf dem PC.
Ergänzung ()

Wenn ich Linux Mint mit vom Stick aus starte, blitzt kurz das Logo auf und dann ist der Bildschirm einfach schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben