Windows friert teilweise auf bei Filmen und Musik

Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.605
Hi Leuts,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Wenn ich Winamp starte um Musik zu hören, hängt sich nach unbestimmter Zeit Winamp plötzlich auf und gibt kein Ton mehr von sich, andere Anwendungen laufen irgendwie langsam weiter, scheinen jedoch auch nichtmehr richtig zu funktionieren und ich kann kein Programm mehr starten, auch nicht den Taskmanager. Das gleiche passiert bei Videos, unabhängig davon, ob ich sie mit VLC oder Windows Media Player abspiele. Plötzlich bleibt der Player hängen. Ich kann ihn aber noch schließen, jedoch keinen neuen oder irgendetwas anderes starten.

Ich kann diverse Fehlerquellen ausschließen:
1) Winamp deinstalliert und aktuelle Version installiert: Fehler besteht weiterhin.
2) Windows auf den Stand von vor einer Woche zurückgesetzt: Fehler besteht weiterhin.
3) Ram-Bausteine einzeln getestet: Fehler besteht in jeder Konfiguration.
4) Hitzeproblem kann auch ausgeschlossen werden.

Betriebssystem ist Win 7 x64 Ultimate.

Ich denke, dass es auf jeden Fall kein Hardware- sondern ein Softwarefehler sein muss. Was könnte diesen verursachen?

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Übrigens laufen Spiele (AvP und CS) sowie alle anderen Anwendungen problemlos und absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Treiber Problem sein oder Codec Problem.
Schaue mal unter den Ereignisanzeigen ob Windows ein Fehler festgestellt hat.
 
Ich habe mal was über das Codec Pack für Win XP gelesen, dort stand das dieses Codecpack das System Instabiel macht und das man daher die Finger von lassen sollte.
Möglich das es bei dir so etwas Ähnliches ist, was für Codecpacks hast du bevor dieses Phenomän aufgetreten ist Installiert?
Es kann auch sein das ein Codecpack Beschädigt ist und daher all dies passiert.
 
Da es auch "nur ton" betrifft (siehe winamp), tippe ich auf ein problem bei deiner soundkarte hin. ist es eine onboard oder eine gesteckte? da würd ich mal ansetzen. auch ein auslesen der vergeben IRQs kann helfen. die neueren Windowsversionen kommen mit dem irq-sharing eigentlich gut zurecht. aber da kann es immer mal hapern.

lg
fire
 
Es ist schön, dass es sonst kein Hardwareproblem ist, aber sei doch so trotzdem so nett und poste uns mal deine konfig mit den temps...
 
Schonmal den neusten Soundtreiber geladen ? Realtek 2.50 ?
 
hast du die festplatte schon überprüft?

Windows System Ereignis-Anzeige überprüft? (system, anwendungen, usw.)

mfg
michael
 
Zunächst schonmal danke an euch für eure Antworten.

@Namron1: An etwas Ähnliches habe ich auch schon gedacht aber was? In der Ereignisanzeige wurden sogar mehrere Fehler festgestellt. Es ist für mich leider gerade nicht so einfach dies zu deuten, da ein solches "Einfrieren" anscheinend immer unzählige Dienste und Programme zum Absturz bringt und dann von jedem ein eigener Fehler angezeigt wird. Ich werde versuchen, den Fehler nochmal hervorzurufen (sollte kein Problem sein, obwohl es manchmal nicht direkt passiert) um dann anhand der Uhrzeit die Ursache besser identifizieren zu können. Screenshot folgt bei Bedarf.

@BlueWolf: Ich habe eigentlich garkein Codec-Pack installiert. Einfach nur VLC und Winamp und das hat auch soweit bislang einwandfrei funktioniert.

@firexs: Es ist die Onboard-Soundkarte des ASRock A770DE. Leider weiß ich nicht genau, wie ich deinen Ansatz verfolgen soll bzw. wie ich das umsetzen kann.

@Nitewing: Wie gesagt, Hardware wäre eigentlich auszuschließen. Aber ich poste sie dennoch einmal.
Mainboard: ASRock A770DE
CPU: AMD Athlon II X3 400e (38°C)
GPU: HD5750 (60°C)
RAM: 4 x 1GB DDR2-800 (getestet und fehlerlos)
Brauchst du weitere Infos?

@Hilbertraum: Ich habe den letzten Treiber von der ASRock Homepage. Installiert wurde:
-AMD all in 1 driver ver. 8.631_W7_logo
-Gigabit lan driver ver.7005
-VIA high definition audio driver ver.v7500F_HDMI

@feschfesch: Festplatte werde ich gleich überprüfen und mich nochmal melden. Zur Ereignisanzeige siehe Antwort an Namron1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht. Der bekannte Vorführeffekt. Gestern abend ist es mindestens 3 mal passiert und jetzt gerade nichts. Ich habe das Gefühl, es hängt auch damit zusammen, welche Videos ich schaue. Ich melde mich gegen Abend wieder, wenn ich was neues weiß.

Edit: Gerade ist der Fehler erneut aufgetreten. Sound und Ton bleibt hängen. Ich kann VLC aber noch schließen. Laufende Programme lassen sich aufrufen, sind aber auch irgendwie eingeschränkt und langsam. Ich kann aber keine neuen starten.
Das ganze ist um 15.20 Uhr passiert siehe Ereignisanzeige. Der kritische Fehler beruht wohl auf dem reboot per Reset-Knopf, da sich der PC normal nichtmehr runterfahren lässt. Die älteren Fehler stammen wohl von den Abstürzen gestern Nacht. Je länger ich nach einem Hängenbleiben nicht resette, desto mehr Fehler sammeln sich. Timeout von Programmen usw.

Bitte Rechtsklick und dann Grafik anzeigen!

Ereig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben