Windows frißt Arbeitsspeicher auf - Taskmanager widerspricht sich

vielleicht mal nen adblocker installieren, reduziert das flash-aufkommen beträchtlich :-D

so wie ich das verstehe, existieren mehrere rechner, alle haben das problem, dass sie ab einem gewissen punkt lahm werden und es auch bleiben, bis zum neustart. oder hab ich was überlesen und es sind nur aufeinander folgende rechnergenerationen gemeint, die immer das ältere ersetzt haben?

fakt ist, hardwareproblem "könnte" bestehen (was die abstürze angeht) (temperaturen checken)
speicher ist für vista etwas knapp bemessen bei dieser art von nutzung
getestet werden sollte: mehr ram, prefetch und indexer abschalten, pagefile vergrößern oder gar mal abschalten (hdd-problem???), temp-ordner leeren, chronik leeren, updates (win, firefox, flash) checken, plugins deaktivieren, eventuell mal neuen user einrichten und dort testen, ereignisanzeige überprüfen

Vista 32Bit brauch allein schon über 1 GB Ram, da bleibt dann nicht mehr viel zum Ausführen übrig. Außer Internet und Office kannst du da eh nix machen. 2 GB is zu wenig.
Ergänzung ()

Du hast 79 Prozesse offen, dass der Ram da voll is is klar.
Miste dein Autostart aus, versuch auf ca. 50 Prozesse zu kommen.
Dass es ungefähr so aussieht.

Autostart

Dienste

2GB sind für Vista einfach zu wenig, bei Win7 gehts damit allerdings, wenn auch nicht wirklich gut. Ich würde an der Pagefile überhaupt nichts umstellen und diese Automatisch verwalten lassen von Windows, so wird die Größe automatisch angepasst wie Windows es für richtig hält.

Die Abstürze kommen aber definitiv von was anderen. Kannst du denn einen Defekt der Ram Riegel ausschließen?

Und das der PC langsamer wird hab ich noch nie erlebt beim Surfen. Egal wie viele Tabs.

Das kan ich mir schon vorstellen, daß wenn die Flash-Animationen im Firefox weiterlaufen, auch der Swap-Speicher irgendwann zu knapp wird.
Dann schmiert Windows nun mal immer ab.
Das solltet Ihr ja kennen.

Nein, kennen wir nicht ;)

Ich muss auch nochmal hervorheben, dass das kein generelles Windows Problem ist. Windows stürzt nicht ab deswegen, auch nicht wenn der komplette Swap belegt ist. Ich hab Rechner die laufen monatelang durch mit täglicher, starker Belastung. Die einzigen Windows-Abstürze die ich in den letzten Jahren gesehen hab waren Treiber und/oder Hardwareprobleme.

Ein Beispiel dazu, als ich 4GB drin hatte, hab ich mal den Ram total zugestopft, dass mal ausgelagert werden musste, und was is passiert, Firefox is sofort abgestürzt, als ausgelagert werden musste.

Hallo Softterrier,
inzwischen kann ich mir viele Ursachen vorstellen, einige wurden ja schon genannt:

a) Firefox belegt einfach zu viel RAM. Obwohl er mein Lieblingsbrowser ist, frisst er tatsächlich immer mehr RAM, v.a. weil Plugins in einen externen Prozess ausgelagert wurden, der auch mal gerne 150 MB belegt. In den letzten FF-Versionen funktioniert das Memory-Mangement wieder etwas besser, aber optimal ist es nch lange nicht. Flash-Videos (die dann in dem externen Prozess laufen), belegen tatsächlich sehr viel RAM.

Update bei dir mal den Flash-Player und installiere AdBlock Plus - blockt tatsächlich vieles weg, was RAM frisst

b) 2GB RAM sind bei einem x64 OS einfach zu wenig. Es besteht ein Unterschied zwischen "empfohlen" und "wirklich gut" bei Systemanforderungen., Und wirklich gut entspricht mindestens >= 4 GB RAM. Also entweder auf 4 GB aufrüsten oder ein 32bit OS-nutzen!

(Selbst bei einem alten P4 mit 2 GB RAM und 32bit Windows 7 ist durch das Cachen der RAM schön voll und der stürzt nach dem Starten und Schließen von FF nicht ab.

c). Beim Auslagern könnte ein Teil der Pagefile auf einem Fehlerhaften Bereich der HDD liegen. Defragmentiere die HDD mal durch und prüfe auch mal mit Chkdsk.exe

d) Prüfe auch mal die Ereignisanzeige von Windows Vista, da stehen Performanceprobleme und abstürze drin. Drück mal die Windows-Taste und tippe "Zuverlässigkeit" ein - da kommt auch ein gutes Tool, das dir viele Probleme analysiert.

e) Teste wie vorgeschlagen mal den IE9 - mit dem Werbeblocker ist der gar nicht mal schlecht!

Und nochmal:

Windows-Versionen vor Windows Vista haben an heutigen Zeiten gemessen ein schlechtes Speichermanagement. Windows Vista hat ein gutes (dafür würden mich einige steinigen) und Windows 7/8 ein noch besseres.

Installiere dir doch mal testweise eine Demo von Windows 7 x86 bei 2GB RAM oder x64 bei 4GB RAM - dann wirst du es selbst sehen.

Ein Core 2 Duo reicht heutzutage noch absolut aus, da geb ich dir recht, zumindest für Deine Zwecke.

Übrigens. Ich rendere sehr oft HD-Videos mit Farbkorrekturen, Farbkanälen und Stabiliserungs-Funktionen, also richtig schön Leistungsfressend. Premiere Pro nutzt dabei brav 14 GB RAM und nach dem Rendern - oft 48h am Stück - läuft der Rechner normal weiter, weil die RAM-Last danach schlagartig auf 1,8 GB absinkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot eines Singlecore, 1,5 GB RAM Notebook mit Windows 7. Aktuell und komplett ungetunt. Beim Knick nach unten wurde der Browser ausgeschaltet. Das Speichermanagement ist so, wie zu erwarten. Softterrier, wenn du seit Windows-Generationen volllaufenden RAM hast, beobachte dich selbstkritisch. Machst du nach einer Neuinstallation vielleicht aus Gewohnheit irgendwelche Kniffe? Msconfig, Autostart, Dienste, Regedit? Irgendwelche Tuning-Programme? Irgendwas, was von Microsofts Einstellungen abweicht? Geh der Sache auf den Grund! :)

Anhänge

• ramverbrauch.JPG
    ramverbrauch.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 572
nein, Wilhelm14, ich bin ganz sicher, da ist kein einziges Tuning-Programm auf dem Rechner, das irgendeinen Mist anstellt!... Davon wüßte ich. Und Msconfig deckte/zeigte mir hier auch nichts Alarmierendes auf.
Soweit kann ich deinen Screenshot nachvollziehen. Das ist bei mir genauso. Aber darum gehts hier nicht...
Ich hab mein Problem unten nochmal GANZ genau dargestellt (das Gehen an die Grenze)!...

Zunächst noch ein letztes kurzes Wort zu meiner Hardware:
1.) Was sollte denn überhaupt 'kaputt' sein? Wenn, dann doch das RAM oder HDD? Und wenn da ein paar Zellen/Bereiche zu viel nicht mehr funzen gibts einen Absturz. Das ist hier aber definitiv nicht der Fall. Der Absturz kommt stattdessen durch FEHLENDEN Arbeitsspeicher! Das ist offensichtlich.
2.) Eine RAM-Aufrüstung macht nur bedingt Sinn. Vista bzw. ein 32-bit Betr. syst. unterstützt nun mal nur 4 GB RAM. Gut, das wären statt ca. 1 GB für Programme nutzbaren (s. Speicherbedarf nach Systemstart) bei mir dann also dreimal so viel. ABER erstens habe ich leider noch DDR2 (3x so teuer wie DDR3) und zweitens kann EIN Programm (hier Firefox) sowieso nur max. 2 GB nutzen!

Ist also zwar eine Verdopplung (für Firefox), aber letztlich gehts mir darum nicht. Ich möchte das Problem gerne ALLGEMEIN mal aufdecken und etwas knapper RAM ist da sogar ganz gut.
Bei mehr RAM kommt das Problem nämlich genauso, nur eben später und ist daher schwerer zu erzeugen.
Mir gehts hier weniger um eine Lösung bei meiner Konfiguration!...

Was ich mittlerweile festgestellt habe:
es scheint recht sicher an der Verwaltung der Auslagerung (Swap-Speicher) von Windows zu liegen.
Dieses Problem (daß beim Schließen aller Programme der Rechner trotzdem total langsam bleibt bzw. endlos swappt und dabei die Auslagerungsdatei komplett voll bleibt (Prefetching hin oder her)) erscheint offenbar erst dann deutlich, wenn man Windows mehrfach an der Auslagerungsgrenze 'quält'. Dann fängt es sich offenbar schnell an, zu 'verschlucken' und verliert den Überblick über die Speicherzugehörigkeiten von Programmen.

Nur so ist es zu erklären, daß beim anschließenden Schließen aller Programme weiter ENDLOS geswappt wird und der Speicher also nicht wieder freigegeben wird!! Und DAS habe ich bisher bei allen Windows-Versionen bis Vista feststellen können.
DAS meine ich, liebe Freunde!!
Ich finde, das sollte nicht sein, oder?...

Danke Makiyt für Deine erneuten Ratschläge!
Flash-Player und AdBlock Plus bei Forefox- das werde ich nachher gleich mal tun!

Sollte das aber etwa heißen, daß Du glaubst, daß Firefox durch eine falsche Speicherverwaltung beim Schließen Windows keine Chance läßt, allen seinen Speicher noch zu kennen und freizugeben?
(Anm.: Wahr ist: öffne ich all die in Firefox erstellten Pages/Tabs nach dem Neustart und lade sie alle einzeln (durch Anschauen), ist dennoch noch GENUG Arbeitsspeicher vorhanden! Warum das beim anschließenden Arbeiten mit Firefox dennoch zu Problemen führt könnte wirklich an Firefox liegen. Aber da es sich alle offenen Tabs mittlerweile zuverlässig merkt, ist ein Schließen und wieder Öffnen von FF zwischendurch für mich kein Problem (ein Win-Neustart aber schon)!)

Das könnte ich mir allerdings kaum vorstellen, denn das Betr.system sollte beim Entfernen aller Firefox-Threads beim Schließen von Selbigem unabhängig vom falschen Speichermanagement innerhalb eines Programmes (hier FF) immer noch den Durchblick über dessen Speicherraum haben, oder etwa nicht???...

Genau DAS scheint hier aber NICHT der Fall zu sein!...
(ChkDsk hat keine Fehler gefunden. Defrag wirkt sich nur etwas auf die Performance aus. Bei meinem Problem gehts aber um noch ganz andere Dimensionen.)
Die Ereignisanzeige zeigt allerdings einige Auffälligkeiten, darunter auch von 'volmgr' ("Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.").
Ich habe den Log (von heute) angehängt. Kannst Du/jemand etwas daraus erkennen?...

Ob Microsoft dieses Problem/Bug noch mal lösen wird?...

Was man zum 'Flicken' jetzt bräuchte wäre nicht ein Hilfstool wie RamClean, das aber nicht nur den 'echten' RAM säubert, sondern INBESONDERE die Auslagerungsdatei (!!!) 'zurücksetzt'.
Doch leider scheint genau DAS bei Windows generell nicht (ohne Neustart) zu gehen - zumindest blieb ich beim Googeln danach erfolglos. Es gibt so ein Tool nicht. Oder kennt jemand eines, daß das kann?...

Hallo Softterrier.

1.) Das kannst du so nicht sagen. Dadruch, dass auch die HDD als Arbeitsspeicher benutzt wird, kann sie ebenfalls zu Abstürzen beitragen. übrigens ebenso, wenn das Dateisystem Fehler hat und die HDD dauernd versucht, diese zu lesen...

2.) Eine RAM-Aufrüstung bei Dir macht komplett Sinn! Denn du hast zu wenig Arbeitsspeicher :)
Was mir noch aufgefallen ist. Prüfe mal die folgende Option:
Windows-Taste + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung (Einstellungen) --> Erweitert:

Was steht da unter Prozessorzeitplanung? Da sollte stehen: "Optimale Leistung anpassen für Programme".

Mit dem Swappen ist letztlich halt so: Wer mehr Programme ausführen will, muss mehr RAM einbauen. Weniger RAM = weniger Anwendungen. Selbst eine Pagefile kann nicht ausgleichen wenn für den vorhandenen RAM zu viele Programme ausgeführt werden.
Wobei ich da auch gleich wieder dazusagen will: Bei mir ist der Rechner trotzdem nie abgestürzt.

Schaue weiter auch mal, ob deine HDD wirklich in Ordnung ist mit HD-Tune, mache einen kompletten ErrorScan: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...nYDgCA&usg=AFQjCNHHJapYT-DwD0G7OqsMy6F0Ppp9aw

Des weiteren defragmentierst Du bitte noch die Auslagerungsdatei:
http://www.windows7-tuning.de/downloads/PageDefrag

Ich geb dir recht, dass das OS nach Beenden des FF-Prozesses den Speicher freigeben müsste.
Es KANN allerdings sein, dass der ausgegliederte Plugin-Prozess im Firefox eben nicht korrekt beendet wurde.

Daher prüfst du bitte mit dem Portable Firefox mal nach, ob Da das RAM-Verhalten auch auftritt.

Bitte schliesse nicht von einem speziellen Problem, dass nun bei Dir auftritt, darauf, dass weltweit Millionen Windows-Installationen nicht funktionieren. Ich habe sehr viel mit Rechnern zu tun, die zwischen 1und 48 GB RAM haben und derartige Probleme hatte ich noch nie.

Kurrzzusammenfassung:

a) HDTune scannen
b) Pagefile defragmerntieren
c) Leistungsoptionen prüfen
d) Portable FF prüfen

Bin gespannt, ob wirs noch hinkriegen. übrigens: Ein zerschossenes FF-Profil könnte auch die Ursache sein.

Softterrier schrieb:
Doch leider scheint genau DAS bei Windows generell nicht (ohne Neustart) zu gehen - zumindest blieb ich beim Googeln danach erfolglos. Es gibt so ein Tool nicht. Oder kennt jemand eines, daß das kann?...

Da kann ich dir zustimmen, bei uns im Unternehem tauch(t)en immer wieder Performancetickets auf, weil Anwender ihrer Rechner jeden Tag nur sperren, statt mal zu rebooten. Besonders negativ auffällig war Windows 2000. Auch haben wir die Probleme unter Vista 32 SP2 immer wieder feststellen können (bei weitem nicht so schlimm wie unter 2000), wenn der PC rund 2-3 Wochen am Stück lief und während der Zeit fast nichts tat (z. B. außer Kaspersky und Multiping auch nichts installiert hatte). Danach war der PC nicht mal mehr zum Herunterfahren zu bewegen.

Wir sind groß genug, um einige Microsoft Mitarbeiter exklusiv dauerhaft ausleihen zu dürfen und auch von dort kam nur wenig Hilfe, außer PC häufiger Rebooten. Da das Problem tief im System steckt und man auch imho mit Tools nicht weiterkommt, wurde mir so kanpp erklärt, aber ich bin auch nicht in der Abteilung für Betriebssysteme.

Was nachweislich bisher half (abgesehen vom Rebooten) ist:
  1. 64 Bit Betriebssysteme nutzen, seit Vista 64 auf gleicher HW habe ich keine Probleme mehr der Art. Der 32bit Key funktioniert auch für 64bit ;).
  2. Windows 7 nutzen
  3. Das Problem mit noch mehr RAM erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Softterrier schrieb:
...das Gehen an die Grenze...

Bei dir speziell Firefox mit so vielen Tabs öffnen, bis die HDD das Rödeln anfängt? Trotz Schließen der Tabs bleibt Windows träge, unbenutzbar, bis hin zum Absturz? Das kenne ich von keinem Rechner. Auslagern und damit verbundene Trägheit ja, aber kein Absturz. Ein ausrangiertes Notebook diente bei mir jahrelang als Server (NAS/P2P). Windows XP und 192 MB RAM. Es lief wochenlang am Stück und wurde nur für Updates neugestartet. Es gab keine Probleme.

Firefox zur RAM-Auslastung? Das muss ich erst einmal hinbekommen. Welche Seiten sind dafür am besten geeignet?

Wie schon gesagt wurde, am besten was mit Flash. Youpoääh YouTube ;)

Zurück
Oben