Windows hat im Leerlauf eine CPU Auslastung von 100% und stürzt machmal ab.

AtillaDogan

Newbie
Erstmal Hallo :) Ich bin neu im Forum und weis deshalb nicht, ob ich mein Thema im richtigen Unterthema erstellt habe. Wenn ich falsch liege, dann sagt mir bitte bescheid.

Zuerst mein Problem: Ich habe meinen PC schon seit 2 Jahren (welcher Stabil lief) und seit letzter Woche hängt mein PC ganz schlimm. Allein wenn ich nur mein Internet Explorer (google chrome) öffne habe ich schon eine CPU Auslastung von 100% laut Taskmanager und nichts funktioniert mehr, ein Albtraum.

Am Anfang dachte ich mir, dass ich einen Virus hätte. Aber dies kann ich nun auschließen, da ich mir gestern eine neue Festplatte geholt und Win 7 neu draufgespielt habe und die alten Festplatten sind alle abgesteckt. Nun denke ich mir, dass ich einen Hardwarefehler habe. Aber da ich mich mit Hardwareproblemen nicht so gut auskenne, weil ich sowas noch nie hatte, dachte ich mir dass ich euch frage.

Der Taskmanager/Ressourcenmonitor sagt mir nichts von irgendeiner Auslastung und Fehlermeldungen gibts auch nicht.

Alle Lüfter klappen. Kein Komponent wird warm/überhitzt sich. Also alles ist kühl. Vor ner Woche hat ja alles perfekt geklappt.
Das kommt so plötzlich. Alle Treiber sind auf den neusten Stand.

Ist mein Prozessor im Arsch? Ein RAM Riegel vllt kaputt? oder mein Board? Ich habe einfach kein Plan... :(

btw: ich habe letzt Woche sowas wie ein Umzug mit dem PC durchgemacht, aber ich glaube nicht, dass da was passiert ist :/

Daten zum PC
Windows 7 Home Premium mit SP
Gigabyte Z68-UD4-B3
Intel Core i5 2500K (übertaktet auf 4.1 GHz)
Asus GTX 970 Strix
EVGA GTX 550 TI
Samsung EVO 850 SSD 250GB (Neu gestern gekauft)
RAM corsair 8GB 1600MHz
Sharkoon 700 Watt Netzteil

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet :)
Mfg. Atti

Wlecher Prozess braucht 100% CPU? Werden Prozesse aller Benutzer angezeigt?
Wenn ja, und man sieht trotzdem nicht welcher Prozess es ist, dann hast du Schadsoftware auf dem PC.

Welches Antivirenprogramm hast du installiert?
Mach mal einen Scan mit Malwarebytes, auch wenn du erst gestern Windows auf einer Platte neu installiert hast. Arbeitsspeicher einzeln testen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

HominiLupus schrieb:
Wlecher Prozess braucht 100% CPU? Werden Prozesse aller Benutzer angezeigt?
Wenn ja, und man sieht trotzdem nicht welcher Prozess es ist, dann hast du Schadsoftware auf dem PC.

Ja Prozesse aller Benutzer werden angezeigt und man sieht kein Plagegeist. Was wäre die Schadsoftware? Ich habe Win eben aufgesetzt und nur die Treiber installiert + Antivir. Und C ist auch die einzige Platte.

zocker47 schrieb:
Welches Antivirenprogramm hast du installiert?
Mach mal einen Scan mit Malwarebytes, auch wenn du erst gestern Windows auf einer Platte neu installiert hast. Arbeitsspeicher einzeln testen.

Ich habe Avast installiert. Vorgestern hatte ich Avira. Beide antivirprogramme haben nichts mit echtzeit und auch nichts mit dem kompletten Scan gefunden. Malwarebytes habe ich soeben gemacht. Arbeitsspeicher einzelnt testen mache ich jetzt!

Hier sind die Scanergebinsse von Malwarebytes
Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 07.01.2016
Suchlaufzeit: 20:38
Protokolldatei:
Administrator: Ja

Version: 2.2.0.1024
Malware-Datenbank: v2016.01.07.05
Rootkit-Datenbank: v2016.01.05.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Atilla

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 317367
Abgelaufene Zeit: 2 Min., 28 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0

Registrierungsschlüssel: 0

Registrierungswerte: 0

Registrierungsdaten: 0

Ordner: 0

Dateien: 0

Physische Sektoren: 0

(end)
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Schon mal ohne OC probiert?

Ja OC habe ich eben erst angemacht. Vorher lief es genau so.

Wieviel Prozent hat denn im Taskmanager bei 100% CPU-Auslastung(Leistung) der Leerlaufprozess(Prozesse)?

uwei schrieb:
Wieviel Prozent hat denn im Taskmanager bei 100% CPU-Auslastung(Leistung) der Leerlaufprozess(Prozesse)?

Danke für die Antwort, aber alles funktioniert wieder normal. Der Speedstep von Intel hat nicht geklappt. D.h. meine Prozessor Taktung war die ganze Zeit heruntergeschraubt (auf der Stromspar taktung). Nachdem ich die Bios zurückgesetzt habe, hat wieder alles normal funktioniert.

Zurück
Oben