Windows hat über Nacht Netzwerk- und Anmeldeprobleme

Ysop

Cadet 1st Year
Hallo,

nach 12 Stunden des Fehlersuchens, Ausprobierens und Scheiterns wende ich mich nun an euch und hoffe, irgendwer kann mir hier helfen.

Problem:

Gestern ging alles noch wunderbar, ich habe nichts geändert, nichts neu installiert oder irgendwo dran rumgefummelt und heute begrüßt mich aufeinmal eine Fehlerreihe, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Ich kann nicht mehr auf jede Website zugreifen - bei vielen steht dann einfach nur da "Nicht gefunden" oder "Fehler beim Aufrufen[...]", unter anderem betrifft das auch die Loginseite meines Routers, die aufeinmal nicht mehr auffindbar ist. Google funktioniert, einige Gameseiten, völlig willkürlich. Anmelden bei Microsoft (Konto/Store...) geht auch nicht. Kriege die Meldung 0x800704cf, oder ähnlich getaktete Fehlercodes. Teams zeigte mich als offline an, ich wäre nicht mit dem Internet verbunden, aber meine Nachrichten gingen alle durch. Ebenso Whatsapp funktionierte tadellos.
Sämtliche Versuche, das Netzwerk zu reparieren, fruchteten nicht. Ich hab von sfc/ scannow, über dism/ enteryournichtfunktionierendebefehlehere, über Adaptereinstellungen, ipflush, etc alles durch. Windows sagt mir, ich wäre mit dem Internet verbunden und alles sei schön. Bis ich dann wieder irgendwas aufrufen will und es mir bei voller Verbindung sagt, ich sei nicht verbunden. Proxy ausgeschlossen. Kein VPN. Ich kann mich sowohl mit W-Lan, als auch mit Ethernetkabel verbinden - es macht keinen Unterschied.

Also hab ich Windows resettet. Fehler besteht weiterhin.
Komplett formatiert und neu aufgesetzt - und schon bei der Installation von Windows sagte es, es hätte kein Internet, obwohl im Hintergrund noch zu lesen war, dass es mit meinem W-Lan verbunden ist.

Jetzt könnte man denken: Hoho, Hardwareproblem!
Nö. Ich hab noch eine zweite Festplatte mit Linux auf dem selben Rechner, die wunderbar funktioniert und keine Probleme hat. Ebenso kann ich mich mit meinem Laptop ganz normal im W-Lan einloggen. Und wie gesagt, ich über Kabel geht es auch auf allen anderen Systemen. Nur mit Windows 11 nicht. Einfach so.

Tldr; Nur Windows 11 hat über Nacht beschlossen, dass es bei vollem Internet kein Internet hat und nichts, was ich getan hab, inklusive Neuaufsetzung des Systems hat den Fehler behoben.

Hat irgendjemand eine Idee?

...bitte? >_>

Ich hab schon graue Haare!

Zeige uns einen vollständigen Screenshot von

Code:
ipconfig /all

Öffne dazu eine Eingabeaufforderung "start->ausführen->cmd"

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Ysop und BFF
Ysop schrieb:
ich habe nichts geändert, nichts neu installiert oder irgendwo dran

Nenn mal bitte die verwendete WLAN Karte und auch die Netzwerkkarte. Und schau nach ob Windows irgendwelche Updates gemacht hat. Und den Namen des Routers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ysop
Ich hoffe, du hast zwischendrin auch mal den Router neu gestartet?!

Warum? Es geht doch mit einem Linux prächtig. @supastar

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zeige uns einen vollständigen Screenshot von

Screenshot 2024-06-12 210423.png

Ich hoffe, du hast zwischendrin auch mal den Router neu gestartet?!

Mehrmals, ja.

Ursache ist

1718226390736.png

Du bekommst keine gültige IPv4 Adresse.

Welche IP-Adresse hat dein Router?

Cu
redjack

Nur mal so ... mein Kollege hatte heute im Büro eine sehr ähnliche Begegnung nachdem er das Aktuellste Update von Win11 installiert hat. Sprich bis ca 9 Uhr lief alles dann hat er das Update gemacht und schwupps kein Ethernet Internet mehr, weil er auch keine IPv4 mehr zugewiesen bekommen hat. Da er noch W-Lan als Fall back hatte haben wir das Problem jetzt erstmal nicht behoben

dennoch würde mich interessieren ob du das letzte Update von Win11 (kam glaube ich am 11.6. Raus) bereits installiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja.

Wie ist das mit den updates. Irgendwelche gelaufen?

Pyrukar schrieb:
Nur mal so ... mein Kollege hatte heute im Büro eine sehr ähnliche Begegnung nachdem er das Aktuellste Update von Win11 installiert hat. Sprich bis ca 9 Uhr lief alles dann hat er das Update gemacht und schwupps kein Ethernet Internet mehr, weil er auch keine IPv4 mehr zugewiesen bekommen hat. Da er noch W-Lan als Fall back hatte haben wir das Problem jetzt erstmal nicht behoben

dennoch würde mich interessieren ob du das letzte Update von Win11 (kam glaube ich am 11.6. Raus) bereits installiert hast.

In der Tat gab es gestern ein Update... Aber das müsste doch weg sein, nachdem ich Windows neu aufgesetzt hab. Ohne Internet. Mit Lokalkonto. Oder nicht?

Edit: Router IP Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ae22:5ff:fec4:3f43%8

Ok, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt, ich meine die IPv4 Adresse.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
redjack1000 schrieb:
Ok, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt, ich meine die IPv4 Adresse.

der IPv4 DNS Server? Das ist die Adresse 192.168.0.1 - die Adresse, unter der ich eigentlich meinen Router erreiche, aber wenn ich das versuche, sagt es, die Seite ist nicht erreichbar. Dann gibts noch eine 192.168.0.143, aber die ist ebenso nicht aufrufbar.
Ansonsten ist da keine IPv4 Adresse. Nur IPv6 :/

Edit: Hinzugefügt

Ysop schrieb:
aber wenn ich das versuche, sagt es, die Seite ist nicht erreichbar.
Ist auch richtig, da du keine gültige IPv4 Konfiguration hast.

Versuche es mal mit folgender manueller Konfiguration

IPv4 Adresse = 192.168.0.201
Subnetmask = 255.255.255.0
Standardgateway = 192.168.0.1
DNS-Server = 192.168.0.1 und/oder 8.8.8.8

1718228106806.png

Cu
redjack

Hallelujah!!!
Es geht! ES GEHT! Tausend Dank!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, WARUM es das getan hat. Vielleicht wirklich das Update gestern?

Das Windows Update. Das war ja das einzige, was ich gestern gemacht hab als alles noch ging.

Zurück
Oben