Windows Installation erkennt Laufwerke nicht - Mainboard defekt?

sealX

Cadet 2nd Year
Hallo!
Hier erstmal die verbauten Teile:

Mainboard: Asus Z170 pro gaming
Prozessor: intel i5-6600k
Grafikkarte: Zotac 1050ti OC
RAM: 2x8 GB HyperX Fury DDR4

Des Weiteren sind eine leere(neu) 250 GB Samsung Evo 860, eine leere (neu) 1TB Toshiba HDD und ein LG DVD-Brenner angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:
Nun wollte ich Windows auf der SSD installieren, jedoch weder meine Original DVD Windows 7, noch eine Boot-Stick Version von Windows 10 erkennen die Weiteren verbauten Geräte.
Im BIOS wird alles angezeigt und auch AHCI ist an.

Gerade weil die Windows 7 DVD vom Laufwerk geladen wird, aber dann in der Installation nicht mal mehr den DVD-Laufwerktreiber findet, ist schon sehr komisch.

Ich habe bereits den Herstellertreiber von der ASUS Seite geladen und ihn versucht anzubieten, jedoch ohne Erfolg.

Hat hier evtl. jemand eine Lösung?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße!

Hoffnungslos veraltetes Windows 7 ... Mehr ist dazu nicht zu sagen deine Hardware läuft oder werden die Laufwerke nicht im BIOS angezeigt?

Hast du noch einen funktionierenden PC? Ich würde die SSD dort mal einbauen und über den Partitionsmanager die Platte formatieren. Alternativ über Diskpart.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Hoffnungslos veraltetes Windows 7 ... Mehr ist dazu nicht zu sagen deine Hardware läuft oder werden die Laufwerke nicht im BIOS angezeigt?
Der Win10 Stick erkennt es ja auch nicht.
Laufwerke in BIOS werden angezeigt, steht doch im Post von TE

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Das Problem, tritt wie gsagt, bei WIndows 7 von der DVD und auch Windows 10 vom Stick auf. Im BIOS sind alle Laufwerke da.

Ich habe die SSD bereits in einem anderen Rechner partitioniert, formatiert, wieder gelöscht, alles.

Auf dem 2. Rechner werden alle Laufwerke erkannt.

Was ist im BIOS als Sata Typ hinterlegt? AHCI oder RAID? Für letzteres bedarf in der Regel einen separaten Treiber, einfach auf AHCI stellen.

Als letzte Möglichkeit, einfach ein BIOS Reset mittels clear CMOS durchführen und erneut testen.

CMOS Reset hab ich auch bereits mehrfach gemacht. (Batterie)

Er erkennt ja nicht mal das DVD-Laufwerk... ich habe ausser X: BOOT überhaupt keine Laufwerke

Und das, obwohl er die Windows Installation vom Laufwerk lädt...:freak:

Wo wird dir das X: BOOT angezeigt? Dann ist doch X das Laufwerk?
Kommandozeile?

Sind die Teile "neu" oder gebraucht? Im Zweifel mal ein BIOS-Update versuchen

BIOS Firmware habe ich gestern die neueste geflasht.
Und X:\BOOT ist ein virtuelles Boot Laufwerk

Vom DVD Laufwerk abgesehen, taucht die SSD im Bios unter den Bootoptionen auf?

Amsonsten den Win 10 Stick einmal neu mit Rufus etc. erstellen und bei der Installation nur die SSD ohne HDD u. LW anschließen.

Secure Boot testweise einmal abschalten, auch wenn es daran eigentlich nicht liegen dürfte.

Im BIOS werden SSD, HDD und DVD als Bootoptionen angezeigt.
Auch alle Varianten mit Geräten weg lassen habe ich probiert.
Selbst mit der Windows 7 DVD und nur dem DVD-Laufwerk dran, erkennt er es in der Installation dann nicht.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Asus hat dazu eine Anleitung, da auch originale DVDs von Windows 7 mit dem Mainboard nicht genutzt werden können: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/DE164_100_Series_Windows_7_Setup_Guide_print.pdf

Mit einem bootfähigen Windows 10 Stick ist es ja das Selbe

Wie hast Du den Win 10 Stick erstellt? Win 7 kannst Du gleich wieder einmotten. Damit wird das nichts. Ohne das Du das Installationsmedium selber per Hand anpasst und Treiber integrierst.

Ich denke es liegt an Dein Installationsmedium. Erstelle es mit dem Microsoft Media Creation Tool und stelle zuvor sicher, dass der USB Stick nicht im GPT Format eingerichtet ist. Dann bricht das Tool bei der Erstellung des Sticks ab.

Ich habe den Stick mit dem Media Creation Tool erstellt.
Mehrfach...

Windows 7 Setup hat keine Treiber für deine SATA Geräte und keine für deine USB Geräte. Installation startet und danach dann keine Laufwerke mehr. Entweder die benötigten Treiber in das Installationmedium Einbauen (Google ist dafür Dein Freund) oder eine eine Betriebssystemversion wählen, die von Haus aus deine Hardware unterstützt (Windows 10, 8(.1) vielleicht auch noch).

Edit: Das Windows 10 von USB dann nicht startet ist komisch. USB2 Anschluss oder USB3 Anschluss genommen? Mal wechseln, evtl hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben