Windows-Installation ewig langsam

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich wollte auf einem Core2Duo 6300, 2Gb Ram-Aldi-PC Windows 7 neu installieren (da eine neue Festplatte verbaut wurde).
Von USB-Sticks kann leider nicht gebootet werden (schon ausprobiert), deswegen von DVD.

Jedoch braucht alleine schon das Erscheinen des "Setup wird gestartet" Bildschirms mehrere Minuten, ich schätze so ca. 10. Danach kommt irgendwann die Auswahl der Sprache, und danach habe ich ca. 40 Minuten gewartet, bis ichs aufgegeben habe, getan hat sich nämlich nichts mehr.


Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte: DVD, Festplatte, DVD-Laufwerk sowie zugehörige Kabel habe ich bereits ausgeschlossen. Was könnte es sonst noch sein?
 
Japp, auf zwei älteren Pcs hab ich das selbst gesehen, der tipp kam hier aus dem Forum. Es wäre noch einen Versuch wert, eine Win7 SP1 DVD aus dem Inet zu saugen und es mit der zu versuchen. Gibt es legal im Netz, für Links google oder Forensuche.
 
Das mit der SP1-DVD hat leider nicht geklappt, aber Danke trotzdem für den Hinweis.

Das heißt nun, dass ich irgendwo ein Floppy-Laufwerk finden und es anschließen sollte (im Bios kann ich ja leider nichts ändern), sodass die Installation nicht eine Ewigkeit dauert (bzw. überhaupt erst möglich ist)?
 
Sicher das der PC sonst ok ist?

Könnte ein HDD Problem sein

Check mal ob im Bios bei den SATA Optionen AHCI aktiv ist und nicht IDE

Gruß Chris
 
Ich hatte die HDD sicherheitshalber komplett ausgesteckt gehabt, genau dasselbe Problem.
IDE ist außerdem aktiviert, auf einem anderen PC läuft die Platte noch.

Oder hat Windows 7 auch ein Problem, wenn vor dem eigenlichen Start der Installation keine Festplatte verbaut ist?


Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob der PC zu 100% lauffähig ist, aber das letzte Mal, als noch die alte Festplatte drinnen war (die ich nicht mehr habe), ging er auf jeden Fall noch. Ich kann mich auch erinnern, dass ich darauf schonmal Windows 7 installiert hatte, und da gings auch relativ schnell.
Allerdings war auf einer anderen Festplatte noch Windows XP drauf, und das konnte er bis zur Anmeldemaske laden (weiter gings nicht, weil er die USB-Treiber nicht erkannt hat).

Bin mir aber auch nicht sicher, ob überhaupt jemals ein Floppy-Laufwerk drinnen war, der PC wurde nämlich teilweise ausgeschlachtet.
 
Habs ausprobiert, hat leider nichts gebracht.

Aber ich installier jetzt Linux drauf, bzw. versuche es, mal schauen, obs klappt...

EDIT: Also die Installation von Linux hat geklappt, es kommen nur haufenweise "NO IRQ HANDLER FOR VECTOR..."-Fehler, die jedoch keine Auswirkung auf die Lauffähigkeit zu haben scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben