Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
möchte bestehende Windows 10 installation auf eine größere SSD klonen.
Geht wohl am besten über ein separates Programm ausserhalb von Windows.
Muss man dazu unbedingt den Zwischenweg über eine Image Datei gehen oder reicht es direkt von einer zur zu klonen?
Bin noch nie den Zwischenweg gegangen, wenn ich keinen zwingenden Grund dazu hatte. Das original Medium und die Backups davon sind ja nicht weg. Kannst so oft davon klonen wie du willst
und ich nutze dafür immer die Windows integrierte Sicherung (Systemabbild) und gut ist, Voraussetzung, die neue Platte muss mindestens die gleiche Größe haben wie vorher (egal wie groß die Belegung war)
Ich stand vor einigen Wochen ebenso vor diesem Problem. Von 500GB auf 2TB zu klonen. Habe mir damals auch Clonezilla angeschaut, aber es scheiterte daran, dass ich kein NVMe auf USB-C Adapter hatte um direk zu klonen.
Daher habe ich mein Veeam Backup genutzt. Einfach die alte SSD raus, die größere SSD eingebaut und den USB Recovery Stick angesteckt und das Full-Backup vom NAS gezogen.
Einzige Nacharbeit in der Datenträgerverwaltung war die Vergrößerung der Partition bzw. Anlegen neuer Partitionen.
Würde ich jederzeit wieder empfehlen, Clonezilla liest man aber sehr häufig als gute Empfehlung
möchte bestehende Windows 10 installation auf eine größere SSD klonen.
Geht wohl am besten über ein separates Programm ausserhalb von Windows.
Muss man dazu unbedingt den Zwischenweg über eine Image Datei gehen oder reicht es direkt von einer zur zu klonen?
Ich bin direkt von einer Samsung 840 Evo auf eine 970 Evo Plus mit dem eigenen Data Migration Tool gegangen. Und für den Dell Laptop meines Nachbarn habe ich die Acronis Version von Crucial genommen, die hat die MX500 dann dafür extra unterstützt. Also zur Ursprungsfrage: Beide Male direkt geklont, ohne den Umweg über eine Image Datei.
Mit Clonezilla funktioniert das klonen und starten einwandfrei. Kann es auch nur empfehlen. Nutze es jetzt seit über einem Jahr, um hunderte Grundimages für div. Rechner zu erstellen.