Windows installation Partition "neu" oder weiter drücken?

saggeran

Cadet 4th Year
Moin ich hätte mal eine Frage zur installation von windows. Einige klicken auf einer leeren Festplatte (nicht zugewiesener speicherplatz) bei der installation von windows auf "neu" wodurch dann partitionen wie system, primär, mbr usw. Erstellt werden. Einige jedoch klicken einfach auf weiter ohne das die partitionen erstellt werden.

Was ist der unterschied? Wirkt sich das auf auf Windows irgendwie aus? Zurücksetzen etc. (Vorallem wenn man ein älteres win hat und dann win 10?

Ich dsnke im vorraus :)

Ich habe drei festplatten im pc (2 hdds und eine m.2 ssd). Auch habe ich windows 8.1 installiert und will mir noch dazu win 10 installieren. Wie gehe ich dazu am besten vor, ohne das sich die zwei systeme stören? Beide will ich auf der ssd installieren (zwei partitionen). Habe mal gelesen das wenn irgendwie die hdd nicht erkannt wird bzw. Schrott ist das dann windows nicht booten will da irgendwas auf der hdd gespeichert wird.

Siehe Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki

Nur den Datenträger anschließen auf dem Windows installiert wird.

saggeran schrieb:
Auch habe ich windows 8.1 installiert und will mir noch dazu win 10 installieren.
Müsste wie im nachstehenden Thema beschrieben sein:
HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk
Viele OS sauber auf einem einzigen Laufwerk trennen, so dass man kein Bootloader-Gehampel hat und sich nicht durch 1000 Menüs hangeln muss und nebenbei nicht alle installierten OS abschießt wenn man seinen Bootloader zerhackt (soll ja auch vorkommen)

P.S.
Windows 10 legt bei der Installation mehrere Partitionen an:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
saggeran schrieb:
Was ist der unterschied?
Wenn du auf "NEU" gehst, siehst du welche und wo die Windows Installation die Partitionen anlegt.
Und auch nur so, kannst du eine benutzerdefinierten Größe für die Windows Installation anlegen.
Nicht jeder will eine TB große Windows Partition.
Ergänzung ()

Weiß jetzt gerade nicht wirklich ob man auch ohne auf "NEU" zu gehen,
eine benutzerdefinierten Größe angeben kann, ich gehe immer über "NEU".
Man muss Windows ja nicht immer blind vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, die werden trotzdem erstellt.
Dann brauche ich sie auch niemals vorher zu löschen.
Dass sie nicht gelöscht werden sondern höchstens neu befüllt ist aus den vielen Threads zu Partitionen hier abzulesen
Behauptung (also): lösche ich nicht wird mit Glück C (und nur C) geleert und neu aufgebaut. Oder gar einfach überschrieben.

CN8

Für manche ist das leere C die leere Festplatte…
(Problem bei mir: kommt mir in der Praxis nicht vor als dass ich drüber nachdächte 😇)
CN8

Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Windows 10 Neuinstallation hier meckern wird,
wenn du versuchst in eine vorhandene Partition,
mit auch noch einer vorhandenen Windows Installation installieren willst.
Hier muss man löschen.
Ergänzung ()

Ein Upgrade ist so ja auch nicht möglich,
beim Versuch bekommt man ja bereits zu Anfang diese Meldung zu sehen.

Anhänge

• Upgrade.jpg
    Upgrade.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Worum geht's denn bei euch Beiden jetzt.

Bei "Neu" kann man die Partitionsgröße von der Windows Partition festlegen.
Dann kann man halt eine Datenpartition einrichten, auch wenn man keine TB SSD hat.
Selbst dann wenn man wie ich eigentlich gar keine Datenpartition braucht.

In der angegebenen Partitionsgröße werden dann auch automatisch die erforderlichen Boot oder Wiederherstellungspartitionen erstellt wenn man nicht selbst formatiert.

Den Nichtzugewiesenen Platz der Datenpartition kann man später nach der Windows Installation formatieren.
Je nach dem ob UEFI oder MBR Modus, siehe meine beiden Screens. Beides mit klick auf "NEU" gemacht.

Anhänge

• 1903 -1909 clean.PNG
    1903 -1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 156
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Meiner Seite aus hat es sich erledigt.

• Gefällt mir