Windows Installation per USB klappt nicht/BIOS Update auch nicht

melly210

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR 4 8192 MB, 933 mHZ
  • Mainboard: Gigabyte AB350 Gaming 3 CF
  • Netzteil: be quiet straight power 450 W
  • Gehäuse: Cooler Master
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 Series
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 Evo 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe eine 8 Jahre ale Samsung SSD. Nachdem das System plötzlich nagefangen hat Dinge zu "vergessen", zb die Windows Updates der letzten 6 Monate, und dann nachdem ich versucht habe das Sata-Kabel auf ein neues zu tauschen auch nurmehr direkt aus dem BIOS gebootet werden konnte, war es Zeit für eine neue Platte.

Also neue Platte gekauft, mit Media Creation Windows 10 Stick erstellt. Leider bootet der aber nicht. Er wird im BIOS erkannt, aber wenn man auswählt daß man vom Stick booten will startet der PC neu. Recherche hat mich dazu geführt daß das Problem wohl daran liegt daß das ein UEFI Board ist und der Stick demnach auf FAT32 formatiert sein müsste. Leider ist die Windows Installationsdatei aber zu groß um sie ohne Unterteilung auf FAT32 zu bringen. Da beim Hersteller des Boards stand daß es in späteren Versionen des BIOS Verbesserungen bezüglich der Erkennung von USB Sticks geben sollte, wollte ich das BIOS updaten. Es stand auch, man solle erst den Chipsatztreiber und dann das BIOS Updaten. Den Chipsatztreiber konnte ich ohne Probleme updaten, aber das BIOS ging nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit verschiedensten Softwares und Einstellungen versucht einen bootfähigen USB Stick zu erzeigen den mein Board lesen kann. Sowohl mit dem Media Creaton Tool, als auch mit Rufus und WinSetupfromUS. Mit MBR und GPT FormatierungTFS und FAT32. Ich habe auch versucht den Stick mit Diskpart händisch zu formatieren und mit dem Windows-Iso zu beladen, auch kein Erfolg.

Bezüglich BIOS habe ich der Reihe nach alle Versionen die neuer waren als meine versucht, bei allen kam die Fehlermeldung die Software sei nicht für das Board geeignet. Ich habe es auch über die Update-App des Herstellers versucht, da kommt die Fehlermeldung es könne nicht verifiziert werden welche Software das Board braucht und ich solle das Update manuell über die Herstellerseite laden. Das klappt ja aber auch nicht...

Im BIOS selbst habe ich auch versucht ob CMS support an oder abzuschalten was ändert, hat aber nichts geändert.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier kennt sich jemand besser aus als ich...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist Secure Boot im UEFI aktiviert? Denn wenn ja, dann ist booten vom USB Stick untersagt, dh du musst Secure Boot deaktivieren.
Der Stick muss nicht in FAT32 formatiert sein, das ist falsch.
Du kannst den Stick auch einfach mal mit Rufus erstellen, da wird dir dein Stick automatisch auch richtig formatiert.

auch wichtig: nachdem du das CSM an bzw. aus gemacht hast, einmal das Bios speichern und neu starten und dann kann man erst die Bootreihenfolge ändern. Sonst sieht er nämlich die SSD (und vorher den USB STick )nicht...

melly210 schrieb:
bei allen kam die Fehlermeldung die Software sei nicht für das Board geeignet.
Du bist dir auch sicher dass die Boardbezeichnung korrekt ist und du auf der korrekten Seite vom Hersteller bist?

Nicht dass vllt ein Buchstabe übersehen wurde o.Ä.

Du solltest erstmal schauen, welche Bios-version du jetzt drauf hast,kannst im Bios selber gucken , meist eh die 1. Seite,

dann kann man schauen, was du brauchst, ( oder nicht brauchst )
wenn du den Stick mit MCT gemacht hast, und da auch keine Fehlermeldung kam, dann wird er wohl groß genug sein,
und wenn du schon recht viel im Bios rum gedrückt hast, wäre ein cmos-reset auch nicht verkehrt

@cyberpirate Der TE wird einfach versucht haben die ISO Datei auf den Stick zu kopieren ohne MCT oder Rufus zu nutzen.

Und noch eine blöde Frage :
hast du das MCT , dass du runter geladen hast, auf den Stick kopiert ?
Man weiß ja nie...dass der Stick erkannt wird, gut, dass er nicht startet, nicht gut.
das wäre natürlich Blödsinn.
Du mußt dieses Tool, das ist ja ne Exe.-Datei , starten, und dann gehts erst los mit Win 10 runterladen,

melly210 schrieb:
...mit Media Creation Windows 10 Stick erstellt. Leider bootet der aber nicht.

Apple ][ schrieb:
@cyberpirate Der TE wird einfach versucht haben die ISO Datei auf den Stick zu kopieren ohne MCT oder Rufus zu nutzen.
Das widerspricht sich aber. Mit dem Media Creation Tool erstellte USB-Sticks funktionieren normalerweise problemlos. Alternativ könnte man tatsächlich mal den manuellen Weg über RUFUS gehen und "UEFI" bei der Installations/Boot-Art auswählen. Das genannte Board müsste aber auch den Legacy-Mode (also über das klassische BIOS) noch supporten, was für den durchschnittlichen Anwender praktisch keinerlei Nachteile besitzt.

Zum Thema CMOS-Reset:
Bitte nicht (wie so oft hier im Forum) dazu raten, die Batterie zu entfernen oder den Clear-CMOS-Jumper zu setzen. Wir haben es hier mit einem recht modernen Mainboard zu tun, dessen BIOS weiterhin ungehindert zugänglich ist.

Einfach die Einstellung (müsste unter "EXIT" stehen) wählen, die BIOS-Standardsettings zu laden, Zitat aus dem Handbuch:

After systemrestart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults).

Das ist jedoch nur dann ratsam, wenn man anschließend auch wieder weiß, was an manchen Ecken umgestellt werden müsste/sollte, um dem PC optimale Performance zu gewährleisten.

c-mate schrieb:
Ist Secure Boot im UEFI aktiviert? Denn wenn ja, dann ist booten vom USB Stick untersagt, dh du musst Secure Boot deaktivieren.
Der Stick muss nicht in FAT32 formatiert sein, das ist falsch.
Du kannst den Stick auch einfach mal mit Rufus erstellen, da wird dir dein Stick automatisch auch richtig formatiert.
Laut Beschreibung untersützt das Board kein Secure Boot. Ich hätte auch keine Option gefunden bei der ich das an oder abdrehen könnte. Aber soweit ich im Intet gelesen habe, ist Secure Boot auf jeden Fall ab wenn CSM Support an ist. Und das ist an.

sh1978 schrieb:
auch wichtig: nachdem du das CSM an bzw. aus gemacht hast, einmal das Bios speichern und neu starten und dann kann man erst die Bootreihenfolge ändern. Sonst sieht er nämlich die SSD (und vorher den USB STick )nicht...
Habe ich so gemacht, hat nichts geändert

cyberpirate schrieb:
Moin,

alles zu einen Win10 Install hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren. Und warum ist die Win Install zu groß für den Stick? Das MCT erstellt den schon so das dass im UEFi funktioniert.

MfG
Den Stick den man normal über das Mediac Creation Tool erstellt nimmt er auch nicht. Deshlab habe ich ja überhaupt erst angefangen mit anderen Optionen wie FAT 32 formatiertem Stick herumzuspielen. Und unter FAt32 ist die Dateigröße auf max 4 GB limitiert.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Und noch eine blöde Frage :
hast du das MCT , dass du runter geladen hast, auf den Stick kopiert ?
Man weiß ja nie...dass der Stick erkannt wird, gut, dass er nicht startet, nicht gut.
das wäre natürlich Blödsinn.
Du mußt dieses Tool, das ist ja ne Exe.-Datei , starten, und dann gehts erst los mit Win 10 runterladen,
Ja natürlich ! Ich habe wie gesagt sowohl mit Media Creation, als auch mit Rufus diesen Stick erstellt.

Du hast im Bios den Stick 2 x drauf, einmal als dein ganz normaler Stick, und einmal ist UEFI voran gesetzt
ist das so ?
wenn nicht, CSM deaktivieren,
Ergänzung ()

To upgrade the BIOS, use either the GIGABYTE Q-Flash or @Bios utility.•Q-Flash allows the user to quickly and easily upgrade or back up BIOS without entering the operating system.
Schau mal unter Bios, ob du da die Option Q-Flash hast, und da müßte der UEFI stick , und der normale Stick aufgeführt seion

DJMadMax schrieb:
Das widerspricht sich aber. Mit dem Media Creation Tool erstellte USB-Sticks funktionieren normalerweise problemlos. Alternativ könnte man tatsächlich mal den manuellen Weg über RUFUS gehen und "UEFI" bei der Installations/Boot-Art auswählen. Das genannte Board müsste aber auch den Legacy-Mode (also über das klassische BIOS) noch supporten, was für den durchschnittlichen Anwender praktisch keinerlei Nachteile besitzt.

Zum Thema CMOS-Reset:
Bitte nicht (wie so oft hier im Forum) dazu raten, die Batterie zu entfernen oder den Clear-CMOS-Jumper zu setzen. Wir haben es hier mit einem recht modernen Mainboard zu tun, dessen BIOS weiterhin ungehindert zugänglich ist.

Einfach die Einstellung (müsste unter "EXIT" stehen) wählen, die BIOS-Standardsettings zu laden, Zitat aus dem Handbuch:

Das ist jedoch nur dann ratsam, wenn man anschließend auch wieder weiß, was an manchen Ecken umgestellt werden müsste/sollte, um dem PC optimale Performance zu gewährleisten.
Ich habe das Board jetzt auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. So wie du vorgeschlagen hast einfach im BIOS die optimierten Standardeinstellungen geladen. Leider wird der Stick trotzdem nicht erkannt, und auch das BIOS lässt sich nachwievor nicht updaten. Das habe ich eben über die Gigagbyte-App probiert. Die sagt immer noch sie findet keine Software für das Board, ich soll sie manuell von der Herstellerhompage laden....

Und @Bonanca ja ich bin sicher. Ich habe es aber für auf alle Fälle wie gesagt auch über die App des Herstellers versucht, die sollte sich die korrekte Software automatisch laden. Schafft das aber wie gesagt leider nicht.

Die frage ist ja, hast du noch ein Windows ?
oder bist du bereits mit der neuen SSD unterwegs ?

Memorie schrieb:
Du hast im Bios den Stick 2 x drauf, einmal als dein ganz normaler Stick, und einmal ist UEFI voran gesetzt
ist das so ?
wenn nicht, CSM deaktivieren,
Ergänzung ()

To upgrade the BIOS, use either the GIGABYTE Q-Flash or @Bios utility.•Q-Flash allows the user to quickly and easily upgrade or back up BIOS without entering the operating system.
Schau mal unter Bios, ob du da die Option Q-Flash hast, und da müßte der UEFI stick , und der normale Stick aufgeführt seion
Ja das ist so
Memorie schrieb:
Die frage ist ja, hast du noch ein Windows ?
oder bist du bereits mit der neuen SSD unterwegs ?
Ich habe Windows, ich habe derweil wieder die alte Platte angesteckt und boote sie über das BIOS bis ich einen bootfähigen Stick habe der vom Board erkannt wird.

melly210 schrieb:
Er wird im BIOS erkannt, aber wenn man auswählt daß man vom Stick booten will startet der PC neu.

melly210 schrieb:
Leider wird der Stick trotzdem nicht erkannt

Wird der USB Stick erkannt oder nicht?

Falls er erkannt wird... taucht der USB Stick 2 mal auf (siehe Bild)? Dann bitte mal den Eintrag mit "UEFI" Prefix auswählen und noch einmal probieren.

EDIT: Das Bild dient nur als Beispiel, dass kann bei dir im Detail etwas anders aussehen.
Capture.PNG

Normal brauchst du beim Stick gar nix machen,
im gegenteil, du wirst vorher gewarnt, dass sämtliche Daten auf dem Stick gelöscht werden,
Das Tool formatiert sich den Stick selber, wie es das braucht,
und sollte der Stick nicht geeignet sein, würdest du wieder einen Hinweis bekommen .
Also stimmt was nicht mit den Daten auf dem Stick,
Ergänzung ()

Siehe Post 11 @ oioioi
Ergänzung ()

Du bist also jetzt mit Win 7 unterwegs ? Oder schon mal auf Win 10 Upgradet ?
melly210 schrieb:
Ich habe eine 8 Jahre ale Samsung SSD.

Zuletzt bearbeitet:
oioioi_!< schrieb:
Wird der USB Stick erkannt oder nicht?

Falls er erkannt wird... taucht der USB Stick 2 mal auf (siehe Bild)? Dann bitte mal den Eintrag mit "UEFI" Prefix auswählen und noch einmal probieren.

EDIT: Das Bild dient nur als Beispiel, dass kann bei dir im Detail etwas anders aussehen.
Anhang anzeigen 1021052
So sieht das bei mir aus. Ich wähle immer die UEFI aus, startet leider trotzdem nicht.

@Memorie nein es ist Win10 drauf, habe ich mal geupgraded
20210105_134544.jpg

Bist du da nicht auf 2 ?
du mußt schon Bootprioirität 1 benutzen....

nein,
du mußt Bootpriorität 1 nehmen, und dann mit den Pfeil auf- Pfeil ab Tasten das UEFI auf den Obersten Platz setzen

Zurück
Oben