UEFI Modus? Meinst Du mit aktivem UEFI Secure Boot? Dann ja, dann kann von MBR partitionierten Platten nicht gebootet werden, aber wie viele Leute wissen überhaupt genau, wovon wir hier reden? Und wenn die alten Systemplatte mit MBR partitioniert war, davon gebootet wurde, Secure Boot also nicht aktiv war und eine SSD nachgerüstet wird, wie wahrscheinlich wird dann auch zeitgleich das Secure Boot aktiviert? Die Quote dürfte meiner Meinung nach gering sein.
Es geht ja darum zu sagen, dass es komplett unmöglich ist Windows auch anders daran zu hindern die zum Booten Teile woanders abzulegen ohne die Platten abzuziehen, nur wie gangbar sind diese Wege für einen durchschnittlichen Heimanwender? Viele wissen nicht einmal, dass man eine neue interne HDD erst in der Datenträgerverwaltung initialisieren muss, das sollte man nicht vergessen!
Daher habe ich Bedenken das es klappt wenn man denen eine ellenlange Anleitung mitgibt, in der die ganzen Bedingungen und Voraussetzungen angegeben ist. Die meisten werden daran scheitern oder ungleich mehr Zeit aufwenden als eben die SATA- oder Stromstecker der meist ein oder zwei anderen HDDs abzuklemmen und nach der Installation wieder anzuschließen, wobei das dann 100%ig funktioniert und es eben nicht unzählige Fehlermöglichkeiten gibt, weil man doch etwas übersehen hat oder am Ende der Abarbeitung der Anleitung zu dem Ergebnis kommt, dass doch nur Abklemmen der sichere Weg ist, weil eben z.B. eine mit MBR mit GPT partitionierte Platte im Rechner sind. Außerdem würde ich im Leben niemandem dazu raten eine erweitere Partition anzulegen, nur damit da Windows nicht irgendwann einen Bootloader auf der Platte anlegen kann, ehrlich nicht.