• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal.

IHoldvilág

Banned
Hi.

Ich habe mir einen neuen Pc gekauft, und Windows selbst installiert. Jetzt lässt sich Windows aber nicht wieder aktivieren.
Mein alter Pc ist in meinem Microsoft Konto aktiviert.
Alter und neuer Pc haben Windows 10 Pro.
Ich habe das kostenlose Update von Windows 7 auf Windows 10 genutzt, den Key und die CD habe ich aber leider nicht mehr.
Auf meine alte Festplatte kann ich nicht mehr zugreifen.

Jetzt bekomme ich immer, wenn ich über die Problembehandlung Windows aktivieren möchte meinen alten Pc angezeigt, aber wenn ich auswähle, dass das mein jetziger Pc ist, kommt folgender Text:

Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal.

Was kann ich tun?

Du musst in das MS Konto gehen und den alten PC deaktivieren. Dann kann der Neue PC mit der freien Lizenz aktiviert werden.

Windows 10: So verbindet man die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto | WinFuture

Windows 10-Aktivierung | support.microsoft.com (de)

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware | support.microsoft.com (de)
Bei der Installation von Windows 10 wird die digitale Lizenz der Hardware Ihres Geräts automatisch zugeordnet. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem Computer übereinstimmende Lizenz zu ermitteln.

Hier erfahren Sie, wie Sie Windows 10 für die Aktivierung vorbereiten, bevor Sie signifikante Änderungen vornehmen. Wenn Sie vor der Hardwareänderung keine entsprechenden Vorbereitungen getroffen haben, werden Ihnen außerdem die Schritte zum Reaktivieren von Windows 10 zur Verfügung gestellt.
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Wie kann ich ihn denn deaktivieren? Ich sehe nur die Option entfernen.
Ergänzung ()

@Hauro genau das habe ich schon gemacht

Viele verstehen das nicht: Die Übertragung der digitalen Lizenz geht nur bei gekauften Vollversionen, OEM- und Updateversionen machen das nicht mit. Ergo: Neuen Key kaufen. Entweder billig bei Ebay für 5€ oder teuer für 100. Beides funktioniert in der Regel, über die Legalität der billigen Keys wird immer wieder gestritten, aber dir als Endanwender kann das ziemlich egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Hexxxer76
Achso, ich habe also eine Updateversion?
Ergänzung ()

Lohnt es sich überhaupt eine Vollversion zu kaufen, wenn wieder das gleiche passieren würde, wenn Microsoft eine neue Windows Version rausbringt?

yxcvb schrieb:
OEM- und Updateversionen machen das nicht mit. Ergo
Gilt nicht für Deutschland.

Siehe ComputerBase: Windows 10 : Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
Die Hardwarebindung von OEM-Lizenzen gilt in Deutschland nicht schrieb:
Allerdings gilt diese Regelung in Deutschland und einigen anderen Ländern explizit nicht, wie ein Blick in den Endbenutzer-Lizenzvertrag verrät. Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear und AudioholicA
IHoldvilág schrieb:
.....Update von Windows 7 auf Windows 10 genutzt, den Key und die CD habe ich aber leider nicht mehr.
Genau DAS ist der springende Punkt.
Ansonsten wäre es vermutlich möglich zu aktivieren, wenn du in der Systeminfo deinen (ja nicht mehr vorhanden) Key eingeben würdest. Einfach nur neu installieren funktioniert bei einer größeren Hardwareänderung nicht.
Nun wirst du wohl einen neuen brauchen.
Seriöse bekommst du hier

IHoldvilág schrieb:
Na wenn das nicht gilt, warum kann ich Windows dann nicht aktivieren?
Wird auch hier bestätigt:
Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung – So einfach geht es nun | Dreskmodder.de
Hinweis schrieb:
  • Hat man eine OEM oder Retail-Version von Windows 10 gekauft hat man nach deutschem Recht keine Hardwarebindung. Man kann seinen Windows 10 Schlüssel mit neuer Hardware oder auch in einem neuen PC einsetzen.
  • Dazu steht in den Lizenzbedingungen 4. Übertragung (Hardwarewechsel) Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben.“
  • Hat man ein Upgrade von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10 gemacht, dann kann man Windows 10 reaktivieren.
  • Wichtig: Möchte man von vornherein keinen Ärger haben, dann braucht man seine digitale Lizenz nur an das Microsoft Konto binden und hat so die Möglichkeit Windows 10 neu zu aktivieren.
IHoldvilág schrieb:
Alter und neuer Pc haben Windows 10 Pro.
Wurde die Lizenz auf dem alten PC deaktiviert? Falls nicht, ist sie wahrscheinlich noch diesem zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn ich sie deaktiviert hätte, wie sollte ich sie denn auf meinem neuen aktivieren können? Ich habe ja den Key nicht mehr.

IHoldvilág schrieb:
Aber selbst wenn ich sie deaktiviert hätte, wie sollte ich sie denn auf meinem neuen aktivieren können? Ich habe ja den Key nicht mehr.
Ich kenne das Verfahren nicht, aber dann wäre die Lizenz nicht mehr diesem PC zugeordnet und frei. Annhame: So ist sie vermutlich gesperrt, um eine doppelte Verwendung auszuschließen.

Ich bin gerade im Konto unter 'Gerät hinzufügen' steht:

Windows 10-PCs
Fügen Sie Ihren PC hinzu, um die Option „Mein Gerät suchen“ zu verwenden und Support zu erhalten.

So fügen Sie einen Windows 10-PC hinzu
  1. Wechseln Sie zu Einstellungen > Konten > Ihre Infos.
  2. Wählen Sie Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden aus.
Wenn Sie Ihr PC noch immer nicht angezeigt wird, versuchen Sie, das Microsoft-Konto erneut hinzuzufügen.

Eventuell funktioniert es ja, wenn der PC mit dem Konto verknüpft ist.

Hauro schrieb:
Gilt nicht für Deutschland.
Leute, begreift es endlich!
Die Upgrade-Version von Windows 10 stellt eine Ausnahme dar! OEM- und Retail-Versionen dürfen nicht an die Hardware gebunden sein, für die Upgrade-Version gilt diese Bestimmung nicht.

Topic:
Entweder man hat noch den Win7,8,8.1-Key, oder man hat in so einem Fall Pech gehabt.
Dann bleibt nur noch der Kauf einer neuen und idealerweise gültigen Win10-Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Schildkröte09 und Terrier
ich habe gester auch, nach eine hardware wechsel versucht, mein win10 pro wieder zu aktivieren. hat nicht funktioniert. habe dann sogar die aktivierungshotline angerufen. nach einem sehr unfreundlichen gespräch mit einem mitarbeiter dort, hatte ich die schnauze voll.
auf ebay einen key für 6,95€ geholt, diesen eingegeben und gut wars.

Na danke für eure Hilfe, zumindest weiß ich jetzt, dass es eh nicht gehen sollte.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch.
Wenn ich mir ein Key kaufe, muss der auch für 64 bit ausgelegt sein? Oder ist das egal?
Ich habe ein Angebot gefunden, bei dem die bit Version nicht draufsteht, und bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben