Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal.

IHoldvilág schrieb:
Wenn ich mir ein Key kaufe, muss der auch für 64 bit ausgelegt sein? Oder ist das egal?
Die Architektur ist in Bezug auf den Key egal.
Du solltest dabei nur beachten:
Hat der Prozessor in deinem System eine 64-Bit-Architektur, kannst du sowohl die x64-Version von Windows 10, alsauch die x86-Version von Windows 10 installieren.
Hat der Prozessor eine 32-Bit-Architektur, geht nur Windows 10 x86.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Hallo zusammen,

stand eben vor dem selben Problem. Legal erworbener Win7 Pro Key vor Ewigkeiten auf Win10 Pro upgegraded, alles brav in dem Microsoft Konto aktiviert. Hardware gewechselt (CPU, MB, RAM) und wollte es über die Lizenz aktivieren --> nix passiert, Fehlermeldung: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal." Hierzu gab es leider keine eindeutigen Lösungen.

Im Konto selber habe ich mich nicht getraut, den alten PC zu entfernen, da ich keine Info fand, was mit meiner Lizenz passiert. Gerade dann über Produkt Key wechseln den alten Win7 Pro Key eingegeben, Aktivierung hat funktioniert.

Zurück im Microsoft Konto: Alter PC weiterhin drin, nun rausgeschmissen.

Vielleicht klappt es so ja bei Euch auch :-)

LG JS

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja Danke, aber das mit dem Key eingeben haben wir ja auch schon gesagt und ist allgemein bekannt.
Wenn er keine Key mehr findet Pech gehabt.

Ansonsten haben wir auch in Post 3 schon den Link gebracht wie man die Übertragung eigentlich machen soll.
Nur ein MS Konto reicht ja nun nicht und löschen bevor nicht aktiviert ist, wäre eh falsch.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
So verwenden Sie die Problembehandlung „Aktivierung“:
  1. Melden Sie sich als Administrator an. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos in Windows 10.
  2. Wählen Sie Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung >Problembehandlung aus. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
  3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und JohnStorm
Ich glaub ich habe ein Brett vor meinem Kopf - was hätte ich denn tun müssen, damit es via digitaler Lizenz klappt?
In der Problembehandlung (Aktivierung neuer PC) konnte ich ja den alten PC auswählen - nur dann kam die genannte, ominöse Fehlermeldung trotz mehrfacher Versuche.
So wie ich es bisher verstehe, hatte es über das Konto klappen sollen, oder?

Wenn man Win 10 als kostenloses Upgrade von Win 7 oder 8(.1) erhalten hat und die Hardware ändert, kann es sein, dass die Aktivierung rumzickt. Hatte ich selber auch schon gehabt mit eben genau der vom TE beschriebenen (Fehler-) Meldung.
Ein Anruf beim Support reicht aus. Man muss halt nur seinen alten Win 7 oder 8 Key bereit halten. Wenn man den nicht mehr haben sollte kommt man allerdings um einen Neukauf der Lizenz nicht mehr herum.

Und an die Fragesteller, bitte lasst den Mist mit diesen 5,-€ Keys. Das ist definitiv nicht legal.
Und ganz ehrlich, mir geht es nicht in den Kopf, das die Leute über 1.000,- € für die Hardware raushauen, aber rumzicken nen 100er für das Betriebssystem auszugeben.
Und ich gehe mal davon aus, dass alle hier, die schon arbeiten für ihre Leistung auch anständig bezahlt werden wollen. Sorry für den OT, aber des musste mal raus.

Das Microsoft Konto ist für eine Upgradeversion und auch für eine Windows 10 Lizenz nicht unbedingt erforderlich. Nur bei einer Windows 10 Lizenz soll es eben auch ohne Keyeingabe funktionieren, wenn man Windows 10 mit einem Konto verknüpft hat. Ausprobiert habe ich das selber aber noch nicht.

Was bedeutet: Mit einem Windows 7/8/8.1 und 10 realen Lizenzkey klappt die Aktivierung sicherlich auch ohne Microsoft Konto alleine mit dem Key. Hat man seine Hardware, sprich Mainboard geändert, gibt man den Key bereits bei der Installation von Windows 10 ein. (Nicht Key überspringen). Dann kommen auch keine weiteren Probleme. Nur leider sind die Aktivierungen begrenzt und keiner weiß, wann oder nach wieviel Aktivierungen Microsoft dicht macht.

Leider macht es Microsoft den Usern unnötig schwer und bringt keine verständliche und allgemein gültige Beschreibung heraus, die in den meisten Fällen nicht zum Erfolg führen kann.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Ich glaub ich habe ein Brett vor meinem Kopf - was hätte ich denn tun müssen, damit es via digitaler Lizenz klappt?
In der Problembehandlung (Aktivierung neuer PC) konnte ich ja den alten PC auswählen - nur dann kam die genannte, ominöse Fehlermeldung trotz mehrfacher Versuche.
So wie ich es bisher verstehe, hatte es über das Konto klappen sollen, oder?
Da steht in deinen 1. Post doch gar nichts von Problembehandlung und so eine Fehlermeldung kommt da doch auch nicht.
und wollte es über die Lizenz aktivieren --> nix passiert, Fehlermeldung: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden.

Wenn, dann führt man die Problembehandlung aus: "Ich habe die Hardware geändert" und sieht dann keinen neuen PC auf den man die Lizenz übertragen kann oder sogar gar keinen PC auch wenn man im MS Konto die beiden PCs sieht. Die beiden Geräte müssen bei der Problembehandlung zu sehen sein.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Ich sagt ja auch, den Windows 7 Key eingeben ist die einfachste Lösung auch wenn das gar nicht die offizielle von Microsoft beschrieben Lösung ist.
Genau so wenig wie Microsoft und der Support auch mit dem Windows 7 Key nichts anfangen können.
Slui 4 funktioniert ja nicht und die ID wurde bei Windows 7 doch auch gebraucht.
https://www.pcwelt.de/tipps/Telefonische-Aktivierung-starten-9828365.html
Ohne ID kann man auch bei Windows 7 nicht telefonisch aktivieren und auch klein Mitarbeiter ein Windows aktivieren.
Die können höchstens einen neuen Key rausrücken was die bestimmt nicht gerne machen.
Mit einem richtigen Windows 10 SB/DSP Key sollte auch Slui 4 und die telefonische Aktivierung wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Genau so ist es. Der neue PC ist nicht über die Aktivierung zu sehen. Im ONLINE Microsoft Konto schon. Taucht auf dem PC aber nicht auf. Und das ist eben das Problem ... Wenn der nicht auftaucht, geht es auch nicht weiter mit der Problembehandlung ala Microsoft. In diesen Fällen hilft dann nur noch der Key.

@Terrier: Ganz besonders an dich ein schönes Fest!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Den Win 7 Key einbgeben funzt leider auch nicht immer. Ist wirklich saublöd. Ich tu da inzwischen nicht mehr lang rum. Der Anruf dauert 5 Minuten und das wars.

Wenn der Support wirklich hilft, ist ja alles bestens. Tut er aber in vielen Fällen nicht und verweist auf Aktivierungslimit erreicht. Außerdem: Wenn ich eine legale Lizenz besitze, mache ich garantiert mit dem Support nicht lange rum und kaufe mir einen 5,- € Key. Weil Lizenz besitze ich ja und die kann mir Microsoft nicht wegnehmen. Aktivierungslimit hin und Aktivierungslimit her. Dann sollen sie das Aktivierungslimit öffentlich bekunden. Findet man aber nirgends.

Frohes Fest.

Zuletzt bearbeitet:
Den Win 7 Key einbgeben funzt leider auch nicht immer. Ist wirklich saublöd. Ich tu da inzwischen nicht mehr lang rum. Der Anruf dauert 5 Minuten und das wars.
Dann stimmt aber eh was mit dem Key nicht und der würde für Windows 7 auch nicht funktionieren.
Man kann ja auch erst wieder Windows 7 Installieren, aktivieren, Slui4 , telefonisch und wieder upgraden.

Wie ich oben erklärt habe geht das alles bei Windows 10 nicht mit einen Upgrade Win7 Key.
Slui 4 geht nicht, kann jeder testen.
Eine Aktivierung durch die Mitarbeiter geht nur und ging auch bei Windows 7 nur mit der Slui4 ID und nicht mit dem Key.
Alles schon vergessen? Ich gebe nicht meinen Key in das Telefon, da kommt die Slui 4 ID rein.
Genau die Slui 4 Installations ID braucht der Support auch.

Wir fragen sie nie nach dem Key und nicht nach Ihrer Bankverbindung.... und lassen sie nur keine Mitarbeiter von uns auf Ihren PC zugreifen.
Dann besser hier
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
Bei zwei Schlüsseln, einer davon von kevgae2018, handelte es sich um MAK-Schlüssel für Windows 10. Diese erlauben eine Mehrfachaktivierung – ein Weiterverkauf dieses Schlüssels an mehrere Kunden ist in jedem Fall unzulässig.
Die Analyse mit ShowKey Plus ergab: Ein Schlüssel war für Windows 10, einer für Windows 7 und einer für 8.1. Sie alle funktionierten, weil Microsoft sie als Nachweis einer Upgrade-Berechtigung weiterhin akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut. Das habe ich bisher nicht gewusst. Der Windows 7 Key funktioniert bei einem Upgrade nicht mehr?
Ich habe keinen, nutze einen Windows 8.1 Key als Upgrade. Dann wurde das aber erst in letzter Zeit geändert mit Windows 7. Hat das vielleicht was mit dem Updateende zu tun? Und die jetzt von Windows 7 auf 10 wechseln wollen müssen für Windows 10 voll zahlen? Sieht nach Microsoft aus.

Die können doch nicht die einen ausschließen, und die weiteren mit 8 und 8.1 Key nicht. Verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Was oder wen meinst du?
Irgendwas hast du falsch verstanden.
Normal funktioniert noch alles, nur einige User haben halt immer Probleme mit Ihren Win7 Keys.

• Gefällt mir
OK. Habe mir gerade mal den Artikel von C´t durchgelesen. Also das Upgrade von einer Windows 7 Systembuilder z.B. funktioniert auch heute noch problemlos. Das ist ja auch das wesentliche. Sonstige reguläre OEM Keys funktionieren unter Umständen auch für das Upgrade. Nur die Billig Key Käufer könnten in nächster Zeit draußen sitzen. Recht so. Oder werden erst gar nicht eingelassen. Auch Recht so.

Nur das Aktivierungslimit muss weg fallen! Dieses ist nicht Bestandteil des Lizenzvertrages. Oder kann rechtlich nicht zum Bestandteil werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben