Windows Kernel Power 41

NNabr

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht habe ich’s mit dem windows Problem zu tun über das man mehr Informationen findet als man je gebrauchen kann und nichts scheint zu funktionieren…

der Fehler tritt bei mir schon länger auf. Seit einem Monat ca alle paar Tage um 0:00 bei anstrengenden Aufgaben wie apex legends…

vor 10 Tagen hatte ich dann meinen Rechner neu aufgesetzt und war erstmal zufrieden, keine blackscreens gefolgt von nem Neustart mehr… jetzt geht das ganze wieder los… nachdem ich gestern den ganzen Tag in Blender gearbeitet habe und erfolgreich einen Render abgeschlossen hatte Stürzt mein Rechner nun alle 5-10 Minuten ab… so schlimm war’s noch nie und ich verzweifle echt langsam…

Memtest hat er bereits überlebt (Von nem usb Stick gebootet usw)


Specs:
Windows 11 Home

MSI x570 a-pro
Ryzen 7 3800x
Gigabyte RTX 2070s Windforce OC (die ohne RGB und USB-C)
BeQuiet Pure Power 11 FM 750 Watt
BeQuiet Pure Loop 280
32 GB G.Skill aegis 3200mhz (Auto XMP)
Kingston a2000 (Boot Device)
2x 2TB HDD (WD Blue und eine Seagate)
1TB 870 QVO

Die meisten Bauteile sind ziemlich genau 2 Jahre alt und nie außergewöhnlich lange stark strapaziert und nie manuell übertaktet worden
Das Netzteil musste ich schonmal wechseln weil mein altes abgeraucht ist…

ich wäre über jeden vorschlag zur Diagnose und Fehlerbehebung sehr dankbar
danke,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du Bluescreens mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR?
 
Nope, Bild wird schwarz, Monitor sagt keine Verbindung, dann taucht irgendwann der anmeldebildschirm auf
 
Wenn der Anmeldebildschirm kommt, dann klingt es so, als wenn der PC neu startet.
Evtl. siehst du den Post-Screen vom Mainboard nicht, weil der Monitor nicht so schnell reagiert.
Geh mal in die Einstellungen\System\Info\Erweiterte Systemeinstellungen\Reiter: Erweitert und dann "Starten und Wiederherstellen"\Einstellungen. Dort nimmst du mal den Haken "Automatisch Neustart durchführen" raus. Somit startet Windows nicht mehr selbst.

Ich warne dich schon mal vor: der Kernel Power 41 und WHEA Fehler ist leider ein AMD Ryzen Problem.
Meine ersten beiden 5800X hatten beide das selbe/ähnliche Problem.
 
Danke für die schnelle Antwort… schon komisch, dass der Fehler nach 2 Jahren plötzlich kommt, aber man weiß ja nie…

den Post Screen sehe ich manchmal, also das mit dem Monitor wird stimmen…

den Neustart mach ich mal aus
 
Ich habe seit gestern, das Gleiche Problem. In Anno 1800 wird das Bild schwarz, es kommen leichte Grafikfehler und er bootet ohne WHEA ode ähnlichem ab. Bisher ausschließlich in ANNO 1800. Meistens so nach 10 min. Vorgestern habe ich 5 Stunden gespielt ohne das irgendetwas passiert ist.
 
Bei mir fiel es damals (das System war da 4 Monate alt) bei F1 2021 auf.
Ich konnte 10-15min spielen und dann BSOD oder direkt Neustart.
Bei anderen Games kam es teilweise auch, aber bei vielen lief es stabil.
F1 2021 war da sehr reproduzierbar.
Später habe ich dann auch mit dem Third Level Support von AMD geschrieben.
Es scheint wohl, dass die Ryzen Probleme bei Lastwechsel auf einzelnen Kernen haben können.
Und dann schmiert er halt ab.
 
snakesh1t schrieb:
Ich warne dich schon mal vor: der Kernel Power 41 und WHEA Fehler ist leider ein AMD Ryzen Problem.
Meine ersten beiden 5800X hatten beide das selbe/ähnliche Problem.
auch bei 3800x? Ich mein da steckt ja ne andere Architektur und sowas hinter, kann das trotzdem passieren?
 
Bei Recherchen zu dem Thema waren auch 3000er betroffen.
Aber es scheinen wohl mehr die CPUs ab 8 Kernen betroffen.
Beim 5000 sind sehr viele 5800X und 5900X betroffen gewesen.
 
Naja 8 Kerne hab ich ja… gibt es eine Möglichkeit auf diesen Fehler zu testen oder sowas?
ansonsten würde ich schauen wie viel Geld ich zurückbekommen könnte und mir nen 5800x kaufen, oder nen Ersatz verlangen
Ergänzung ()

1657886876405.png


Das hier kommt btw mit dem Kritischen Fehler mit, ich hab den immer nicht angeschaut weil n Kritischer Fehler natürlich bedrohlicher aussieht, aber könnte das ein Indiz sein?
 
Wie kann ich denn sehen was da genau abgeht? Gibt es da ne Logdatei?
 
Ich finde zumindest keine… hilfreich wärs, aber es scheint keine zu geben

zumindest bei mir nicht…

wenn du dich fragst wo mein screenshot her ist, “Ereignisanzeige“
 
ja, wird wohl drauf hunauslaufen
 
Microschrott Windoof in der elften Fail Generation ich verfluche dich... Update 2022-07 hat den Fehler verursacht... Auf die Juni version zurückgegangen, kein Problem mehr... Der fehler war sowieso schon komisch genug, weil er bei einem Stresstest nicht aufgetreten ist... nur bei einem kaum belasteten System...

Ich hoffe das irgendwann mal wer diesen Thread findet und enweder meine Lösung oder die von snakesh1t nutzen kann
 
Ich habe jetzt Windows neu installiert, keine Developer, keine Beta, sondern die offiziell erstellte mit dem MCT. Bis jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Mal schauen ob ich ihn trotzdem austausche. 1 Kern verrechnet sich im Core Cycler. Mein System ist bis auf das der Speicher im XMP Profi mit 3200Mhz läuft auf Default. Heute testet ich nochmal.
Memtest bringt keine Fehler und Prime64 und sämtliche andere Stresstests laufen einwandfrei ohne Mucken, auch mehrer Stunden. Das ist alles schon sehr seltsam.
 
I Spoke too soon... auch wenn es eine kleine verbesserung geschafft hat ist mein rechner jetzt erst nach einer vollen stunde abgeschmiert... nicht wie vorher 50 Sekunden
 
Ist schon nervig, das Ganze.

Ich hatte hier ja schon mal in einem Thread gefragt. Prime64 läuft und läuft und läuft und bringt keine Fehler.
CoreCycler bringt diesen Fehler. Was soll man da machne? Austausch beantragen, oder ignorieren. Je mehr man ließt desto mehr Fragen tauchen auf. Anno läuft jetzt wieder tadellos, als ob nichts wäre, nachdem das System neu aufgesetzt wurde.




Screenshot 2022-07-16 133555.png
 
Zurück
Oben