Windows Key auslesen/reparieren

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
825
Hallo,

mein Laptop ist leider irgendwie "tot". Soll heißen:

Ich kann von USB Stick Linux booten und finde dann auch meine SSD. Ebenso findet das Bios die SSD, aber wenn kein USB Stick drinsteckt, findet er keinen "bootable" device.

Eigentlich war auf der SSD ne Windows Installation drauf. Hab auch schon versucht einen USB Stick mit Windows zu nutzen und die repair FUnktion genutzt. Die war aber nicht erfolgreich.

ALso irgendwas ist vermutlich am "Boot-prozess" kaputt, bzw dieser startet ja nicht (von der SSD), sondern nur vom USB Stick.

Frage 1: Wie kann ich das reparieren?

Oder

Frage 2: Und das wäre mir lieber: Wie kann ich jetzt mit diesem Linux USB Stick, die Windows Lizenz auslesen, um dann Windows neu draufzuspielen. Habe kompletten Zugriff auf die SSD und diese bereits auch via externe saulangsamer HDD gesichert.

Aber wie jetzt weiter? Danke euch!
 
Brauchst du nicht, und kannst du nicht auslesen. Wenn du Windows 10 neu installierst, wird dein Win 10 automatisch aktiviert, sobald du ins Internet gehst.
Oder war es ein Upgrade von Win 7?
 
Ja, dann sollte es gehen. Aber die Frage wäre eher gewesen, ob er den Win 7 Key eventuell noch hat.
 
Das geht schon, man könnte mal den "Windows Product Key Viewer" ausprobieren, der ist kostenlos und wird von Microsoft selbst gerstellt. Ob das jetzt so ohne Probleme auch bei OEM geht, weiß ich gerade nicht. Aber Tools, um den Key auszulesen, gibt es einige. Ich hatte auch mal ein Tool, das zumindest bei Windows 7 funktioniert hatte, habe den Namen leider nicht mehr parat.

Wenn deine SSD im Bios gefunden wird, er sie aber selbstständig nicht als Bootdevice erkennt, dann würde ich mal den Bootsektor der SSD, sofern dort Windows drauf ist, überprüfen und ggfs. reparieren.
 
Wenn dein Notebook bereits werksseitig mit einer Windows 10 Installation versehen war, so befindet sich der Key im UEFI/ BIOS hinterlegt. Dieser Key wird bei einer Neuinstallation autom. für die Aktivierung herangezogen.

Sollte das Notebook von dir mit Windows 10 versehen worden sein, brauchst du bei einer Neuinstallation i.d.R. auch keinen Key. Das System (Notebook) wird durch die verbaute Hardware (insbes. Motherboard) wieder erkannt und i.d.R. aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also: Das ist eine Windows 7 Update-Version, und ich habe kein Online Microsoft Konto. Keine Ahnung, wie er erkennen soll, dass der Key mir gehört.

Die SSD wird im Bios gefunden. Ja genau. Wie überprüfe ich denn den Bootsektor der SSD, bzw repariere den?
Ergänzung ()

Ok, alles klar. Dann wäre euer Ratschlag: Einfach einmal komplett formatieren und dann Windows 10 drüber installieren? Und um den key mach ich mir keine sorgen, weil der wird automatisch erkannt?
 
Würde erst versuchen, den Bootsektor zu reparieren, schau mal hier rein:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Solche Anleitungen findest du aber im Internet zu Hauf, das ist nur einer von vielen.

Zudem, wenn du einen gültigen Key für Windows 7 hast, dann kannst du den auch legal für eine Aktivierung von Windows 10 nutzen. Nur dann eben nicht zeitgleich auch noch Windows 7 mit demselben Schlüssel betreiben.
 
Ja, genau, bei der ersten Verbindung im Internet.
Aber zur Sicherheit, schau mal an deinem Notebook, ob der original Win 7 Key irgendwo klebt. Sie können auch im Akkufach kleben, so dass sie nicht direkt auffallen, und verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Bein der win10-Installation die Aufforderung "Key-Eingabe" überspringen, stattdessen "Es ist kein Key vorhanden" und weiter. Dann hat man danach eine Übergangszeit bis zur Aktivierung (entweder automatisch zB OEM-Versionen) oder per Key-Eingabe. Falls der Key zu oft aktiviert wurde, kann teils eine Aktivierung scheitern.
Empfehlenswert ist bei neueren Buildversionen, da bei der Installation gleichzeitig keinen Onlinezugang (LAN und/oder WLAN) zu haben. Das vermeidet etwaige Kompatibilitätsprobleme (zB veraltete Hardware, Treiber)
Ebenso sollte da die vorhandene ISO möglichst auf aktuellsten Stand sein.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...4_neu_installieren_Anleitung_Tipps_und_Tricks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Brauchst du nicht, und kannst du nicht auslesen. Wenn du Windows 10 neu installierst, wird dein Win 10 automatisch aktiviert, sobald du ins Internet gehst.
Oder war es ein Upgrade von Win 7?

Nur, wenn der Key im Microsoft-Konto hinterlegt war, ansonsten nicht.
 
DocMarvin schrieb:
Würde erst versuchen, den Bootsektor zu reparieren, schau mal hier rein:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Solche Anleitungen findest du aber im Internet zu Hauf, das ist nur einer von vielen.

Zudem, wenn du einen gültigen Key für Windows 7 hast, dann kannst du den auch legal für eine Aktivierung von Windows 10 nutzen. Nur dann eben nicht zeitgleich auch noch Windows 7 mit demselben Schlüssel betreiben.

ja soweit komme ich ja leider gar nicht.
Der erkennt die Festplatte nicht als Bootfähigen Device. Er versucht nichtmal von der SSD aus zu booten, also komme ich auch in keinen abgesicherten Modus oder sonstwas rein. Ich hab auch massig Anleitungen gefunden, aber eben nicht das was ich brauche.

Ich hab auch massig tools gefunden die mir den Windows Key auslesen, aber immer nur von der aktuellen Windows installation, nie von einer "toten".
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Bein der win10-Installation die Key-Eingabe überspringen, stattdessen "es ist kein Key vorhanden" und weiter.
Dann hat man eine Übergangszeit bis zur Aktivierung (entweder automatisch zB OEM-Versionen) oder per Key-Eingabe. Empfehlenswert ist bei neueren Buildversionen, da bei der Installation keinen Onlinezugang (LAN und/oder WLAN) zu haben.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...4_neu_installieren_Anleitung_Tipps_und_Tricks
..
den USB Stick hatte ich schon, der hat aber mit der Repair FUnktion nicht mal eine bestehende Windows Installation gefunden...

Klar kann ich erstmal Windows drauf installieren, das ist nicht das Problem, aber ich würde gerne meinen key behalten. ...und den behalte ich dann ja nicht, sondern brauche früher oder später einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocMarvin schrieb:
Das geht schon, man könnte mal den "Windows Product Key Viewer" ausprobieren, der ist kostenlos und wird von Microsoft selbst gerstellt.
Toller Tipp, wo er doch gar nicht in das Windows booten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Huhu.

(Wie du den eventuellen Schlüssel sichern kannst, wurde schon gesagt. Edit: Stimmt, geht ohne Boot ja gar nicht.)

Wie ist die exakte Fehlermeldung? Ein Bild wäre schön! Deiner Beschreibung nach kann es sein, dass das Notebook von einem Medium booten will, welches nicht bootfähig ist. Vielleicht ist nur die Bootreihenfolge verrutscht.

Welches Notebook hast du? Weißt du, wie man dessen Bootmenü aufruft? Das ist nicht das BIOS und nicht die Bootreihenfolge im BIOS. Fürs Bootmenü gibt es eine eigene Taste, z.B. F12 oder so.

Zur Reparatur, du kannst ein Windows 10 Setup booten lassen, z.B. vom Stick. Anstatt zu installieren, reparierst du von dort aus. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Hier bebildert: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
Das Bild, dort Computerreparaturoptionen.

Von Linux aus kannst du auf die SSD zugreifen und deren Daten angucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, Von Linux (USB-Stick) komme ich auf die SSD und habe diese auch erfolgreich auf eine externe Festplatte kopieren können.

Ich habe bereits versucht einen Windows 10 Bootstick zu machen und von diesem aus zu reparieren: Der sagte mir dann: "auf dem ausgewählten Datenträger gibts keine Windows Installation".

Ich war im Bios vom Laptop. Dort wird die SSD auch erkannt. Bootreihenfolge ist auch nicht verrutscht. Die stimmt.

DIe Fehlermeldung ist folgende: Ich bekomme, wenn kein Bootfähiger USB Stick drin steckt eine:
No bootable device anzeige, mit kleinem Bildchen

Wie komme ich in das angesprochene Bootmenü? Ich kenne nur das Bootmenü vom Bios, was meinst du?
 
Klar gerne. Habe dann direkt mal beides Fotografiert.

die CT240BX200SSD1 interpretiere ich als die SSD, kann natürlich auch falschsein
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-04 at 16.48.52.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-04 at 16.48.52.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 319
  • WhatsApp Image 2020-12-04 at 16.48.51.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-04 at 16.48.51.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 315
Da du ja mit einem Linuxstick auf die Festplatte schauen kannst, schau mal ob du laut dieser Anleitung deine Daten sehen kannst.
 
Zurück
Oben