Windows Key funktioniert nicht mehr nach 24H2 Reinstall

bart1983

Commander
Da eine Neuinstallation sowieso notwendig war, habe ich 24H2 über USB-Stick installiert.

Mein Gerät erfüllt auch alle Erfordernisse & läuft Ewigkeiten mit Win10. Win 11 seit 21H2.

Ein Windows 10/11 Key ist im UEFI hinterlegt & wird auch aktiviert.
Es ist aber nur die Home Version. Da ich aber wegen Bitlocker und HyperV die Pro-Version brauche, habe ich dann immer (seit Windows 10) einen Pro-Key genommen, der MSDN-Konto hinterlegt war.

Dieser Key funktionierte bei Win10 seit Beginn und auch als ich auf Win11 gewechselt bin (mit 21H2) ging es einwandfrei.
Auch die Updates 22H2 und 23H2 gingen problemlos.

Nun bei 24H2 wird der Key aber nicht mehr angenommen. Fehlermeldung: "Key nicht gültig).
Das ist genau das gleiche Gerät mit dem ich den Key schon bei Win10 und dann eben Win11 nutzte.
Der einzige Unterschied: Ich habe Windows auf eine andere M2 installiert. Sonst aber keine Änderung.

Habe an verschiedenen Tagen der Neuaktivierung versucht, stets die gleiche Meldung. Es ist also kein temporärer Technikfehler bei MS.

Weiß Jemand ob Microsoft manche Key mit 24H2 gesperrt hat oder ist das ein bekannterer Bug?

bart1983 schrieb:
Ein Windows 10/11 Key ist im UEFI hinterlegt & wird auch aktiviert.
Ist das ein echter Windows 10 Key, oder ein von Windows 7/8(1) geupdateter?

woher hast du den Key?
Alte OEM Keys werden von MS gern gesperrt, wenn irgendwo Misbauch vermutet wird. Da hilft dem Support zu schreuben

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Dann sollte das Gerät doch seit Ewigkeiten mit einer digitalen Lizenz aktiviert gewesen sein, oder?

Alten Datenträger rein, nochmal prüfen und dann Image auf neuen Datenträger ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, BFF, Baal Netbeck und eine weitere Person
Was ist die Quelle des Keys? Wo gekauft?

• Gefällt mir
bart1983 schrieb:
Es ist aber nur die Home Version. Da ich aber wegen Bitlocker und HyperV die Pro-Version brauche, habe ich dann immer (seit Windows 10) einen Pro-Key genommen, der MSDN-Konto hinterlegt war.

Du sprichst von "Schlüssel". Wie sieht die dazugehörige Lizenz denn aus?

Wie hast du diesen Windows 10 Pro Key erworben?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cartridge_case schrieb:
Dann sollte das Gerät doch seit Ewigkeiten mit einer digitalen Lizenz aktiviert gewesen sein, oder?
Er hat von Home auf Pro gewechselt.
Da geht kein Home Key und auch keine hardwarebasierte Aktivierung.

Und der Pro Key wird verm. ein W7 sein.

cartridge_case schrieb:

Alten Datenträger rein, nochmal prüfen und dann Image auf neuen Datenträger ziehen.
Ja, deshalb hat es mich auch etwas gewundert.
Lief seit Anfang 2022 mit Win11 Pro mit diesem Key.

Der alte Datenträger ist noch drin, habe nur geswitcht, weil die eine 100% größer ist und diese nun die Daten-Disk ist. Diese war vorher die Windows-Disk

Ponderosa schrieb:
Ist das ein echter Windows 10 Key, oder ein von Windows 7/8(1) geupdateter?
Ja, das war/ist tatsächlich ein Win7 Key gewesen, der aber vor ca. 7(?) Jahren genutzt wurde um Win10 zu aktivieren. Seitdem sind alle Win7 Keys zu Windows 10/teilweise 11 Key gemacht worden.
madmax2010 schrieb:
woher hast du den Key?
Alte OEM Keys werden von MS gern gesperrt, wenn irgendwo Misbauch vermutet wird. Da hilft dem Support zu schreuben

Phoenix3000 schrieb:
Was ist die Quelle des Keys? Wo gekauft?

JumpingCat schrieb:
Du sprichst von "Schlüssel". Wie sieht die dazugehörige Lizenz denn aus?

Wie hast du diesen Windows 10 Pro Key erworben?

Der Key stammt aus dem MSDN-Konto des eigenen Unternehmens. Sind insgesamt 5 Windows-keys.

Keine OEM-Keys, keine von Keysellern oder irgendwelche abgeknibbelten Lizenz-Aufkleber.

Die liefen/laufen. u.a. einen anderen Laptop der gerade noch mit Win11 Pro 23H2 läuft & den ich deshalb nicht umstellen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bart1983 schrieb:
Der Key stammt aus dem MSDN-Konto des eigenen Unternehmens. Sind insgesamt 5 Windows-keys.
spaetestens dann wuerdeich bei MS Fragen was los ist. Dafuer Zahlt ihr ja

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, WinFan und bart1983
Ja, wollte ich vermeiden. Dachte wäre irgendein bekanntes kleines Problemchen.
Aber werde wohl echt den nervigen Support-Weg gehen.

bart1983 schrieb:
Weiß Jemand ob Microsoft manche Key mit 24H2 gesperrt hat oder ist das ein bekannterer Bug?
Wer Windows 11 23H2 schon hat und aktiviert ist, gibt es kein Problem damit.

bart1983 schrieb:
Seitdem sind alle Win7 Keys zu Windows 10/teilweise 11 Key gemacht worden.
Das ist nicht richtig. Aus einer Windows 7 Lizenz wird keine Windows 10 oder 11 Lizenz.
Microsoft hat dir nur erlaubt zum Aktivieren von Windows 10 und 11 auch Windows 7 Lizenzen nutzen zu dürften.
Das geht aber schon seit Monaten nicht mehr.

Und auch wenn es immer wieder angeführt wird an dieser Stelle, es ist unerheblich ob die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft wurde oder nicht.
Die Lizenz also digital vorliegt oder in Form eines Freischaltcodes nachgewiesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich hatte ein ähnliches Thema, original Key aus dem MS Store gekauft für Windows 11 Pro und lief jetzt bis 23H2 ohne murren, aber mit der Neuinstallation hat er dann gezickt, ich habe dann testweise und weil ich gerne ab der ersten Minute ein Lokales Konto nutze oobe\bypassnro ausgeführt und den Key entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten direkt eingegeben und danach hat es dann funktioniert. Ich habe das Mainboard getauscht vor einigen Tagen. Eventuell mal noch einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und bart1983
KnolleJupp schrieb:
Aus einer Windows 7 Lizenz wird keine Windows 10 oder 11 Lizenz.
Microsoft hat dir nur erlaubt zum Aktivieren von Windows 10 und 11 auch Windows 7 Lizenzen nutzen zu dürften.
Nun bin ich nicht in den Tiefen der MS-Lizenzierung firm, hatte nur vor vielen Jahren gelesen, dass bei der Aktivierung von Windows 10 mit einem Win7 Key, der Key zu einem Win10 Key wird. Deshalb ging ich davon aus, das es nun ein gleichwertiger Win10 Key ist.

Die Details haben mich dabei - solange es funktionierte - aber auch nicht so interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
  • Gefällt mir
BFF schrieb:
Da geht kein Home Key und auch keine hardwarebasierte Aktivierung.
Wieso soll das nicht gehen? Der Server bei MS merkt sich doch die Hardware und dazu den Pro-Key. o.O

BFF schrieb:
Und der Pro Key wird verm. ein W7 sein.
Ja, so habe ich es auch verstanden. Und, wie geschrieben, ist das kein Problem.

Zurück
Oben