Windows Key funktioniert nicht mehr nach 24H2 Reinstall

Letzteres hatten wir schon angesprochen.
Das mit dem UEFI Key ignorieren kenne ich nicht.

Ich finde das fast schon lustig, leider.
Immer in solchen Threads "Aktivierung funktioniert nicht mehr, Lizenzcode wird nicht angenommen oder so ähnlich"
schreiben einige, das das doch alles funktioniert, hat man selber kürzlich noch so gemacht, war schon immer so usw.
So als ob der Fragesteller gar kein Problem hätte... Ähh, hat er/sie/es aber doch.
Weil: Sonst gäbe es die Frage nicht...

Aus einer Windows 7 Lizenz wird keine Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 oder Windows 11 Lizenz.
Das war schon immer so.
Zur Aktivierung von Windows 10 und 11 kann man keine Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 Lizenzschlüssel mehr nutzen.
Das war mal anders.

Ja, richtig.
Ändert sich die Hardware-ID des Rechners nicht, kann man völlig legal und problemlos von Windows 7 über z.B. Windows 10 auf Windows 11 upgraden.
Aber selbst dann hat man immer noch keine Windows 11 Lizenz und keinen für Windows 11 gültigen Lizenzcode.

Hier haben wir einen Rechner, auf dem Windows 11 Home installiert wird, über einen im BIOS/UEFI hinterlegten Lizenzcode.
Da aber Windows 11 Pro gewollt ist, wird nachträglich ein Windows 7 Pro Lizenzcode eingegeben.

Und das klappt logischerweise nicht, geht nicht, nix, nada, nullu, no.

Mögliche Lösung:
Windows 11 so installieren das der Lizenzcode im BIOS/UEFI ignoriert wird.

Auf dem Installationsdatenträger im Unterordner /sources/ eine Datei EI.cfg anlegen mit dem Inhalt:

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0

Und zusätzlich auf dem Installationsdatenträger im Unterordner /sources/ eine Datei PID.txt anlegen mit dem Inhalt:

[PID]
Value=VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Der Lizenzcode ist ein generischer Lizenzcode für Windows 11 Pro.
Da ja Windows 11 Pro auf dem Rechner schonmal installiert war - jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe - sollte Windows 11 danach automatisch aktiviert werden, weil sich an der Hardware-ID des Rechners ja nichts geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Firle, BFF und 2 andere
Also wenn man via "normalem" USB-Stick installiert, dann eine ei.cfg in den sources-Ordner legen mit diesem Inhalt:
Code:
[Channel]
_Default

[VL]
0
Dann wird man immer nach der zu installierenden Version gefragt.

Alternativ wie @KnolleJupp schreibt kann man die Version auch "festlegen", ich bevorzuge es die Version immer selbst wählen zu können.

KnolleJupp schrieb:
Weiter auf dem Installationsdatenträger im Unterordner /sources/ eine Datei key.txt" anlegen mit dem Inhalt:

[PID]
Value=VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Hoffentlich gibt es dann hier einen Bericht, das das so funktioniert.
Weil genau dieser Generic-Key bei mir nicht mehr zum Upgrade von Home auf Pro akzeptiert wurde (mit 23H2 ging das noch!!).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist ja auch ein generischer Key, der nicht zur Aktivierung taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KnolleJupp schrieb:
Hier haben wir einen Rechner, auf dem Windows 11 Home installiert wird, über einen im BIOS/UEFI hinterlegten Lizenzcode.
Da aber Windows 11 Pro gewollt ist, wird nachträglich ein Windows 7 Pro Lizenzcode eingegeben.

Mögliche Lösung:
Es gibt da keine mögliche Lösung.

Windows 7 Keys gehen grundsätzlich nicht mehr. Punkt.
Wenn, dann musst du da einen Windows 10 /11 Pro Key eingeben.
Ohne Windows 10/11 Aktivierung braucht ihr auch keinen generischen Key einzugeben, da ja damit eh nicht aktiviert wird.

Er hatte ja schon Windows 11 Pro auf dem Rechner. Also sollte sich Windows 11 Pro automatisch aktivieren.
Der generische Key dient nur dazu das der im BIOS hinterlegte Key nicht verwendet wird.
Weil er sonst immer Windows 11 Home rausbekommt und wenn er dann auf Pro wechseln will, muss er einen Pro-Key eingeben.
Er hat aber nur einen Windows 7 Pro Key und den nimmt Windows 10 und 11 nicht mehr an.

Deshalb das Windows 11 Setup so einstellen (EI.cfg + PID.txt) das Windows 11 Pro direkt installiert wird, unter Umgehung des BIOS-Keys.
Dann sollte die Installation automatisch aktiviert werden.

Zumindest wäre es einen Versuch Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Terrier und BFF
Leute, ich wollte mit der Frage keine hitzige Diskussion entfachen. ;)

KnolleJupp schrieb:

Mögliche Lösung:
Genau das wollte ich wissen. Denn das wusste ich nicht, dass mit 24H2 Microsoft den Weg, den ich seit Win10 x-mal gegangen bin, geändert hat. Sollte egal sein was im UEFI steht, wenn man einen (bis 24H2) validen Pro-Key hat. Tja, offenbar doch nicht mehr.

Kapier zwar nicht so ganz warum, aber ist eben MS.

Habe auch nie verstanden warum MS die Hardwarebasis für Win11 so sehr verengt hat, obwohl es nachweislich auch anders geht.

Wenn ich es beruflich nicht bräuchte, wäre ich schon längst bei Linux.

bart1983 schrieb:
Habe auch nie verstanden warum MS die Hardwarebasis für Win11 so sehr verengt hat
Vordergründig, weil ältere CPUs bestimmte (Sicherheits-)Features nicht unterstützen, die Windows 11 gerne hätte.
Sie werden sich schon was "bedeutendes" dabei gedacht haben, denn Microsoft hat ein verständliches Interesse daran das ihr Betriebssystem auf möglichst vielen Rechnern läuft. Das sie dadurch der Hardware-Branche zu mehr Umsatz verhelfen (sollen), halte ich allerdings für Unsinn.

Immerhin haben sie erlaubt mit einer gekauften Lizenz mehrere Betriebssystemausgaben nutzen zu können.
Von Windows 7 auf Windows 8 auf Windows 10 auf Windows 11 ist auch heute noch kein Problem, sofern es immer der selbe unveränderte Rechner ist.

Außer man kommt an einen Punkt wo man einen neuen Key eingeben muss. Da funktionierte lange Zeit auch ein Windows 7 Key. Dem haben sie schon seit längerem einen Riegel vorgeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle Ankündigung von Microsoft dazu kam am 20.09.2023.

Zitat: "Microsoft's free upgrade offer for Windows 10 / 11 ended July 29, 2016. The installation path to obtain the Windows 7 / 8 free upgrade is now removed as well. Upgrades to Windows 11 from Windows 10 are still free."

Die Umsetzung passierte aber nicht an einem festen Stichtag, sondern zog sich eine Weile hin und betraf z.B. nicht sofort alle Ausgaben von Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Sollte sich dann damit abkürzen lassen:
KnolleJupp schrieb:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Oder?

Tom-S schrieb:
Weil genau dieser Generic-Key bei mir nicht mehr zum Upgrade von Home auf Pro akzeptiert wurde (mit 23H2 ging das noch!!).
Ah, okay. Dann ist wohl genau das der Punkt.

bart1983 schrieb:
Kapier zwar nicht so ganz warum, aber ist eben MS.
Hast du mittlerweile eine Lösung durchführen können? Wie sieht es mit einem Image aus?

cartridge_case schrieb:
Ah, okay. Dann ist wohl genau das der Punkt.
Die Keys funktionieren schon länger nicht mehr, seit gut einem Jahr.
Also schon vor erscheinen der 24H2.
Die Verwirrung hier nimmt ja gar kein Ende mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dachte an die Aktivierung, geht ja eh nicht mit dem Key. Da war auch ich jetzt verwirrt.

cartridge_case schrieb:
Sollte sich dann damit abkürzen lassen:
Oder?
Das geht irgendwie.
Also das nachträgliche lokale Anheben der Home auf Pro und dann sehen ob die Hardwareerkennung von MS das Ding als Pro wieder erkennt.

Lässt sich sicherlich finden hier bei CB wo darüber getippt wurde.

Wichtig ist nur es muss offline passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben