Windows Key funktioniert nicht mehr nach 24H2 Reinstall

cartridge_case schrieb:
Dann sollte das Gerät doch seit Ewigkeiten mit einer digitalen Lizenz aktiviert gewesen sein, oder?
Der im UEFI hinterlegte Home Key macht ihm wohl die bereits mit digitaler Lizenz aktivierte Pro Version zunichte bei einer Neuinstallation
und er muss jedesmal dann den Pro Key eingeben.

bart1983 schrieb:
dass bei der Aktivierung von Windows 10 mit einem Win7 Key, der Key zu einem Win10 Key wird. Deshalb ging ich davon aus, das es nun ein gleichwertiger Win10 Key ist.
Du brauchst doch aber gar keinen Key mehr, wenn du eine digitale Lizenz hast.

Nickel schrieb:
Der im UEFI hinterlegte Home Key macht ihm wohl die bereits mit digitaler Lizenz aktivierte Pro Version zunichte bei einer Neuinstallation
Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte es selbst ähnlich machen müssen. Habe das Upgrade von Home sogar mit einem "MS-Key" aus dem Netz durchgeführt.

Nickel schrieb:
Dann macht er wohl bei der Installation schon den Fehler, nicht direkt Pro zu installieren. Deswegen ja mein Vorschlag mit dem Image.

Ich kann mir das durchaus vorstellen, denn der im UEFI hinterlegte Key wird bei jeder Neuinstallation genommen und damit wird aktiviert dann, die passende digitale Lizenz wird vorhanden sein.
Nun braucht er wieder seinen Key um auf Pro zu kommen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann macht er wohl bei der Installation schon den Fehler, nicht direkt Pro zu installieren.
Ist der Key im UEFI hinterlegt, bei ihm für Home, bekommst du keine Versionsauswahl während der Installation.
Es wird automatisch Home Installiert.

cartridge_case schrieb:
Habe das Upgrade von Home sogar mit einem "MS-Key" aus dem Netz durchgeführt.
Mit 24H2 ? Hab das letzt probiert mit dem MS-Generic-Key und der wurde nicht akzeptiert. Der gleiche Key ging bei 23H2 noch einwandfrei..
Nickel schrieb:
Nun braucht er wieder seinen Key um auf Pro zu kommen.
Nachdem der "Generic-Key" nicht zum Upgrade ging, hab ichs mit einem gültigen Pro-Key versucht, wurde ebenfalls als ungültig bezeichnet. Mit genau dem Key lies sich ein Pro einwandfrei aktivieren.
Man darf wohl bei einem hinterlegten Home-Key nur noch mit einer Pro-Only Iso installieren ?

cartridge_case schrieb:
Nein, war noch vor 24H2
Anscheinend haben die bei 24H2 mal wieder was geändert, was sie nicht kommunizieren.
Im MS Forum wird halt geraten zum Upgrade einen gültigen Pro-Key zu nehmen, hat bei mir
nicht geklappt und klappt beim TE auch nicht. Bleibt wohl nur die Pro-only Iso, hab das aber noch
nicht selbst getestet.

Ein Win10-Key wird bei der Installation nicht mehr akzeptiert. Wenn Winn11 vorher bereits mit dem Key aktiviert und im MS-Konto so hinterlegt ist, einfach ohne Key neu installieren und mit dem MS-Konto dann online das OS aktivieren.

Er kann nicht ohne Key installieren, denn im UEFI ist bei ihm ein Home Key hinterlegt.
Da kommt dann in der Regel keine Key-Abfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Tom-S
Utensil1538 schrieb:
Ein Win10-Key wird bei der Installation nicht mehr akzeptiert.
Nur darum ging es hier nie. Es ist ein 11-Home 24H2 bereits installiert und aktiviert und das Upgrade auf Pro funktioniert nicht mehr !

Und der Pro-Key ist ein ehemaliger Win 7 Key ,

Utensil1538 schrieb:
Ein Win10-Key wird bei der Installation nicht mehr akzeptiert
Natürlich wird der noch akzeptiert bei der Installation von Windows 11.
Zumal die Installation gar nicht weiß erstmal, was wie mal aktiviert wurde. Und der MS Account spielt ohne Hardware Tausch für die Aktivierung keine Rolle.
Aber der MS Account ist ja eh Pflicht (ohne Tricks).
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Und der Pro-Key ist ein ehemaliger Win 7 Key ,
Scheint ein Windows 10 Key zu sein und die funktionieren. Sollte zumindest.
Das kostenlose Upgrade von 10 auf 11 gibt's ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Vom TE seine Auskunft, und es bleibt immer ein Win 7 Key die nur für win 10 akzeptiert wurden
bart1983 schrieb:
Ja, das war/ist tatsächlich ein Win7 Key gewesen, der aber vor ca. 7(?) Jahren genutzt wurde um Win10 zu aktivieren. Seitdem sind alle Win7 Keys zu Windows 10/teilweise 11 Key gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Also ich habe gerade Win11 24H2 neu aufgesetzt. Keine Änderung an der HW. Mein Win10 Pro-Key wurde bei der Installation nicht mehr erkannt. Erst nach der Installation, über den selben Win10 Key im MS-Konto hinterlegt, wurde Win11 aktiviert.

Der im UEFI hinterlegte Key macht ihm wie bereits gesagt die Aktivierung von 11 Pro zunichte. Und der Windows 7 Pro Key funktioniert halt nicht mehr, seit Oktober letzten Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
Ponderosa schrieb:
Nein, war ein Win 7 Key
Hab das Upgrade bei 24H2 mit dem Generic-Upgrade-Key und einem gültigen 11pro Key probiert, beide
wurden nicht akzeptiert. Der 11pro Key hat ein neu installiertes 24H2 Pro dann einwandfrei aktiviert.
Irgendwas an der Upgrade-Funktion und den benötigten Keys wurde bei 24H2 wohl geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Utensil1538 , wenn dein Windows bereits mal aktiviert war brauchst du keinen Key,
es wird automatisch aktiviert und das ganz ohne MS Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Nickel schrieb:
Man kann auch "einfach" das Installationmedium bearbeiten, dass es
- Keys im UEFI "ignoriert"
oder
- Einfach nur noch eine Pro-Version enthalten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben