Windows Key herausfinden

Hazling

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mein Lenovo E590 ist heute gekommen. Da ich ggf. noch die SDD austauschen will bräuchte ich den Windows Key für eine frische Windows Installation. Bei der Lieferung war außer dem Notebook, Schnellstartanleitung und Netzteil nichts dabei. Wo finde ich denn den Key?

Viele Grüße,
Hazling

Wenn das mit Windows vorinstalliert kommt, ist der key im BIOS hinterlegt und wird somit automatisch bei der Installation ausgelesen. Du musst somit nichts dergleichen unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling, WhyNotZoidberg?, Helge01 und eine weitere Person
Hast du es den schon mit den üblichen Tools und Lösungsansätzen probiert?
Google wirft ja einiges aus bei dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ansonsten ist meist der Lizenzaufkleber auf der Unterseite des Notebooks, hab es aber auch schon mal nur auf der Rechnung stehen gehabt.

Wenn das Notebook mit Windows 10 installiert ist, wird bei erstmaliger Inbetriebnahme und Akzeptierung der Eula die HWID des Laptops an Microsoft geschickt und dort gespeichert.
Danach kann die selbe Windows Version (Edu, Home/Core, Professional) jederzeit wieder ohne Eingabe eines Keys installiert werden.

Lizenzaufkleber gibt es seit Windows 8 nicht mehr (Win 7 hatte sie noch).
Die im BIOS hinterlegten Keys waren auch eine Variante von Windows 8, werden mit 10 aber (soweit ich weiß) nicht mehr genutzt.
Einzig bei einigen vorinstallierten Systemen ist im DMI ein Eintrag hinterlegt, welche Version (Edu, Home/Core, Pro) zu installieren ist. Die Aktivierung erfolgt dann wieder online per HWID (Kombi aus Mainboardkomponenten und LAN/WLAN-NIC).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling und species_0001
Wir reden vermutlich von Windows 10?
Key ist im Bios hinterlegt, dh du kannst die SSD einfach tauschen und dann Windows 10 ohne Key installieren, die Aktivierung wird dann automatisch durchgeführt.
Wenn du keinen clean install durchführen willst, kannst du die neue SSD auch per USB anschließen, die alte auf die SSD klonen (zb mit Aomei) und dann einfach SSD austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
Seit Windows 8 ist der fix im UEFI verankert und wird beim Setup ausgelesen und die dazu passende Windows Version wird vollautomatisch installiert. (S, Home, Pro)

cartridge_case schrieb:
Komm mal bitte im Jahr 2020 an. :D Das gibt es nicht mehr.
Das kommt davon, wenn man nur die weiterhin kostenlosen Windows7-Upgrades mach :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Das gibt es nicht mehr.

Gibt es schon, aber nur wenn man es direkt kauft, dann hast einen klassischen Produktkey.
So habe ich es für meine beiden PCs gemacht.

Aber bei fertigen PC/Notebooks nicht.

Nachtrag:
Einige Hersteller speichern den Key doch noch in der MSDM im UEFI, meine pauschale Aussage von oben, dass es das auch nicht mehr gibt, war halt zu pauschal!

Aber nicht jedes Tool kann diesen auslesen.

Hier ein kurzer Artikel von Deskmodder:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10

Wenn unter MSDM NICHTS angezeigt wird, ist nur ein generischer Key in der Registry eingetragen, den man nicht weiter verwenden kann.

Die einfachste Variante (ohne Tools, aber mit Hirn 2.0) ist das nutzen der Powerschell als Administrator:
Code:
(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
Keine Anzeige = kein BIOS-Key

oder unter Linux:
Code:
sudo strings '/sys/firmware/acpi/tables/MSDM'
ergibt was ala:
Code:
MSDMU
LENOVOBLABLUBINDEINEMFALL
ACPI
#####-#####-#####-#####-#####

Zuletzt bearbeitet: ("(" bei PowerShell vergessen...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
Wenn auf dem Gerät einmal Windows 10 aktiviert war (mit der HDD z.B.) ist nach der nächsten Windows 10 Installation das Gerät wieder automatisch aktiviert, auch wenn im Setup ggf. ein Key verlangt wird, kann man dies getrost überspringen.

iTzZent schrieb:
Wenn auf dem Gerät einmal Windows 10 aktiviert war (mit der HDD z.B.) ist nach der nächsten Windows 10 Installation das Gerät wieder automatisch aktiviert

Das Problem wird nur sein das das Gerät durch den HDD Tausch eine andere Konfiguration hat und so ggf. nicht mehr als das ursprüngliche Gerät erkannt wird.
Aber ein verknüpfen mit einem MS-Account sollte hier vielleicht helfen.

Wobei ich mir die Frage stelle, gab es den Laptop nicht direkt mit SSD?

@leipziger1979 : der HDD/SSD-Tausch ist vollkommen unproblematisch.
Ebenso Ram-Austausch, Wechsel Grafikkarte bei Desktops, oder selbst der Wechsel der CPU bei Desktops.
Einzig ein Austausch des Mainboards bringt Probleme.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antwirten! Ich habe die Variante über die Powershell versucht und konnte einen Key auslesen, d.h. der Key ist wohl im BIOS hinterlegt und ich habe ihn nun auch in Schriftform :) Ich ziehe dann mal los und hol mir ne neue Platte :)
Gruß Hazling

Zurück
Oben