Windows lässt sich nicht auf der Festplatte installieren

KnifeZange

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wollte meinen PC platt machen weil ich ihn verkauft bekommen habe und Windows neu ausetzen. Als ich nun die Festplatte formatiert habe und Windows neu Aufsetzen wollte, konnte ich Windows nicht auf die Partition installieren.

Der Fehler lautete ungefähr so "Windows kann nicht auf dem Datenträger 1 Partition 1 installiert werden" Dann war unten noch so ein Hilfe Button, da stand etwas von, dass man die Einstellungen im BIOS richtig beachten soll.

Zuvor hatte ich eine SSD und dann Einstellungen für die SSD im BIOS getätigt, damals verlief die Installation reibungslos, leider weiß ich nicht ob ich die "SSD-Einstellungen" zurück einstellen muss um Windows auf einer HDD wieder zu installieren.
Ich habe auch schon viel gegoogelt und versucht im "Windows-Installations-Fenster" mit Umschalt+F10 den Datenträger nochmals zu formatieren und zu cleanen und den gpt Modus einzustellen (Informationen aus dem Internet), leider ohne Erfolg.

Jedesmal wird mir gesagt dass Windows nicht auf der Partition installiert werden kann :/.
Weiß einer von euch was ich noch machen könnte?

Mein Mainboard ist ein Gigabyte 870A-UD3

das hat was mit BIOS zu tun du must dort rein wo dein boot Funktionen sind das die festplatte als haubtlaufwerk ist dann geht es hatte das selbe Problem mit meiner ssd

wie stelle ich ein dass die HDD als Hauptlaufwerk gilt? Reicht es die Festplatte an erster Stelle im Boot-Vorgang zu stellen ?

Du musst im Auswahlmenü der Installation die Platte leer machen, dann kannst Du einfach ohne eine Partition zu erstellen die gesamte Platte für die Installation auswählen. Hier mal ein paar Bilder und eine Anleitung.
http://www.unawave.de/installation/installation.html

Habe eben die HDD im BIOS bei "Hard Disk Boot Priority" auf die erste stelle gesetzt leider kommt immer noch der Fehler (habe ihn mal nun genau)

Der Fehler lautet:

"Windows kann nicht auf Laufwerk 1 , Partition 1, installiert werden. (Details anzeigen)

Bei Details anzeigen steht dann:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Wenn ich versuch auf "Weiter" bei der Installation zu klicken kommt folgendes:

Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.

Ich werde nun versuchen die Anleitung von werkam durchzugehen.

Hast Du während der Installation mehr als ein Laufwerk im Rechner?
Wenn JA: Klemme die zweite und eventuelle andere vorübergehend ab und bearbeite (partitioniere/formatiere) nur die für das System gedachte!
Das Problem trat so oder ähnlich auch auf, als ich die SSD in meinem Laptop neu aufesetzen wollte. Eine weitere HDD war zusätzlich verbaut. Als ich die HDD abgeklemmt hatte, ließ sich Win8.12 einwandfrei installieren.

Gib bitte Feedback.

@ Nemo_G

Ja ich habe noch die SSD mit dem Windows drauf, von der aus ich mit euch schreibe. Ich klemme die SSD auch immer ab und habe dann nur die HDD dran, leider immer ohne Erfolg, der Link von werkam konnte mir auch nicht weiter helfen.
Habe wieder Umschalt+F10 gedrückt und dann folgendes eingegeben:

diskpart
list disk
(dann wurde mir meine Samsung HDD angezeigt - Status war Online, Größe 930GB, Frei 0 B, bei Dyn und GPT stand nichts.
select disk 1
create partition primary
exit

Der Fehler, dass ich Windows nicht installieren kann kommt immer wieder :/

IMG_20150207_143239.jpg
Ergänzung ()

Gibt es eventuell Möglichkeiten von dem Windows auf der SSD - ein weiteres Windows auf die HDD zu installieren? Oder mit Acronis nur Windows von der SSD zur HDD zuüberspielen?
Ergänzung ()

Achja GParted habe ich auch schon auf eine DVD gespielt und per Laufwerk Boot gestartet.

Nachdem ich ausgewählt habe "Gparted Live" komme ich nicht mehr zum nächste nSchritt "Don't touch Keymap"

Es wird einfach kein Signal mehr an den Bildschirm gegeben obwohl der PC läuft (schon 2 mal probiert)

Zuletzt bearbeitet: (.)
Du musst doch die Platte erst mal leer machen, damit Du eine primäre Partition erstellen kannst, so schwer ist es doch nicht.
diskpart clean oder clean all (dauert nur länger)
danach die Installation starten. Das selbe passiert wenn Du auf erweitert gehst und die bestehende Partition löscht und danach auf die leere Partition installierst. Es wird die 100 MB und die Datenpart erstellt, macht Windows selbst. Macht aber nur Sinn wenn die gesamte Platte für Windows benutzt werden soll. Wenn nicht musst Du erst die Part erstellen in der Grösse die gewünscht ist, nicht formatieren, den Rest kannst Du nachher unter Windows erstellen/einrichten.

Und sonst klemme die Platte unter der SSD an, geh in die Datenträgerverwaltung und lösche die Partitionen der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Partitionen gelöscht, leider immer noch nichts, jedesmal dieser Fehler dass Windows nicht installiert werden konnte, dann erstelle ich eine Partition (volle Größe) und dann findet er keine partition..

So einen Akt hatte ich noch nie -.-

IMG_20150207_151422.jpg

Zuletzt bearbeitet: (..)
Starte das Setup nochmal und gib bei "diskpart" nur "clean" ein.
Setze das Setup fort,Windows legt automatisch die Partitionen an.
Du hast bei einen GPT Datenträger nur eine Partition angelegt,dem Setup fehlen aber
noch die Systempartitionen,darum kommst du nicht weiter.

Was installierst Du denn überhaupt, Win 7 oder 8, im Bios ist AHCI aktiviert oder steht SATA auf IDE?
Hast Du schon mal "clean all" mit Diskpart gemacht, dauert etwas länger, aber Versuch macht klug. Die SSD hast Du abgeklemmt, versuch mal an dem Port die Platte zu hängen, an welchem hängt denn überhaupt die Platte. Dein Board hat ja 8 SATA Anschlüsse, stecke die Platte an einen blauen SATA_0/_1 Port und nicht an einen der beiden G_Sata Ports.

Das Board Gigabyte 870A-UD3 hat kein UEFI, habe es selbst in Gebrauch.

@werkam die Platte hängt an dem SATA3_0 es wird Windows 8 installiert und um BIOS steht beim onchip sata Type ahci, port4/5 type auf IDE

Habe mal clean all probiert, wann weiß ich dass er damit fertig ist?
Ergänzung ()

Habe auch das convert mbr eingegeben (nachdem ich das Fenster geschlossen habe da ich nichts mehr eingeben konnte) und nach select Disk 1 - convert to mbr meinte er dass die Platte noch bereinigt wird . Leider immer noch nichts ich verzweifel gleich :/

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal von einem Live Linux und lösche die Platte mit Gparted, dann hast du solche Microsoft - Probleme nicht.
dann in der konsole auch
sudo smartctl -a /dev/sda
eingeben und den Text hier posten

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn Clean all ganz durchlaufen lassen, dauert doch länger als 3 Minuten. Sei doch nicht so ungeduldig, eine Platte mit 1 TB dauert auch wohl 1 Stunde, nach dem clean musst Du nichts mehr convertieren, es ist doch nichts mehr drauf auf der Platte, nur dauert es länger.

Ich hatte was im Bios umgestellt mit meiner ssd da ich den selben Fehler hatte wie du danach ging es

@werkam okay ich werde den clean all mal durchlaufen lassen (hätte nicht gedacht dass das so lange dauert, und deswegen wahrscheinlich immer unbeabsichtigt abgebrochen )

@thompson004
das mit der Linux live CD mache ich morgen, werde nur noch den clean all durchlaufen lassen bin nämlich den ganzen tag am gange und die Lust hat mich verlassen, muss eine Nacht drüber schlafen, morgen kommt aber dann der Konsolen Eintrag

Danke an alle für eure Hilfe Ohne euch wäre ich aufgeschmissen :)
Ergänzung ()

@marko597710 weißt du noch was du umgestellt hast?

Zurück
Oben