Windows lässt sich nicht mit GPT-Partitionsstil installieren

nik26d

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
31
Habe mir gerade die Windows 10 x64 ISO geholt und es auf 'ner DVD gebrannt.
Wollte es nun auf meine neue SSD installieren aber Folgendes ist passiert:

Hab die DVD in mein CD/DVD-Laufwerk eingelegt und dann beim Start das Boot-Menu aufgerufen
und das CD/DVD-Laufwerk mit dem vorangestelltem "UEFI" ausgewählt.
Als ich dann im Windows-Setup angelangt war, hab ich erstmal überprüft ob die Festplatte schon im GPT-Partitionsstil ist.
(mit UMSCHALT+F10 und dann diskpart -> list disk)

Dachte natürlich dann funktioniert das so, aber Windows hat es dann doch in den MBR-Partitionsstil konvertiert.
Habe ich leider erst bemerkt als Windows installiert war :D

Meine zweite 2TB Festplatte ist GPT, meine SSD, wo auch mein OS drauf ist, nicht.

Falls einer das Problem auch mal hatte oder weiß, wieso ich nicht im UEFI-Modus booten kann wäre eine Hilfe echt nett :)
 
Da hilft nur neu installieren mit aktiviertem Secure Boot und über UEFI Boot des Sticks /DVD (Achtung bei Stick am besten Rufus nehmen, aber darauf achten das du ihn wirklich als UEFI erstellst.)
Prüfen kannst du das im Windows Setup selbst.
Alle Partitionen löschen, eine neue erstellen => Windows ergänzt selbst: Bei insgesamt 2 paritionen hast du MBR bei 3 hast du GPT)

Nachträgliches konvertieren ist nicht möglich afaik.
 
XMenMatrix schrieb:
(Achtung bei Stick am besten Rufus nehmen, aber darauf achten das du ihn wirklich als UEFI erstellst.

Rufus macht auch nichts anderes als den Stick mit einer primären Partition zu versehen,
diese als FAT32 zu formatieren und als Active zu setzen.
Das gleiche läuft prima auch über diskpart.
Danach wird der ISO-Inhalt auf den Stick kopiert.
Schon hat man seinen UEFI-Bootstick.
 
Habe mir gerade die Windows 10 x64 ISO geholt
woher geholt,
mit dem aktuellen 1607 Media Tool?
Windows im Handel hat bestimmt noch nicht 1607

Ansonsten halt erstmal im Windows Setup bei Benutzerdefiniert alles löschen auf der Platte nicht formatieren und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Wenn du mit dem vorangestelltem "UEFI" bootest, AHCI und Secureboot an hast sollte Windows auch im UEfi GPT Modus installiert werden.
CSM, Legasy wird ja wohl aus gestellt sein.
Wenn das an ist kommt glaube ich gar kein vorangestelltes Uefi boot.

Warum nun deine neue Platte im MBR formatiert ist?
Normal sind neue Platten gar nicht formatiert und das Windows Setup macht das erst nach Benutzerdefiniert.
Allerdings
Als ich dann im Windows-Setup angelangt war, hab ich erstmal überprüft ob die Festplatte schon im GPT-Partitionsstil ist.
(mit UMSCHALT+F10 und dann diskpart -> list disk)
macht das auch kein Mensch im Windows Setup, wo denn? bei Bild 1 ,2,3 ,4 ,5 oder wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut es (nachträglich abändern). Ich nehme dazu das geniale Backup-Programm Macrium Reflect. Ich gehe dann nach dieser Anleitung vor:
http://knowledgebase.macrium.com/pages/viewpage.action?pageId=1998887

Man muss dann in jedem Fall beim letzten Schritt "configure the UEFI boot files in the EFI system partition" das Rescue Medium von Macrium haben, um "Fix Boot" aufrufen zu können. Funktioniert 100%, die Umstellung "winload.exe ->winload.efi" erfolgt automatisch :-))

PS #01: Auch ein Zurück von GPT auf MBR funktioniert mit Macrium Reflect hervorragend. Hab ich auch schon erfolgreich praktiziert, als ich eine schnelle GPT-SSD in einen alten Laptop mit Legacy-Boot (MBR only) eingebaut habe. Anleitung hier:
http://knowledgebase.macrium.com/pages/viewpage.action?pageId=6426676
Auch hier ist als letzter Schritt ein "Fix Boot" mit dem Macrium Rescue Medium notwendig.

PS #02: Es soll auch Partitionsmanager geben, die versprechen, den Partitionsstil von vollen Platten ohne Datenverlust abändern zu können. Aber das habe ich mir bisher nicht getraut auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt habe ich vor kurzem erst selbst bei meinem Win 10 gemacht. Wichtig ist drauf zu achten das am Anfang der Festplatte genug platz frei ist bzw die alte Boot Partition 350MB war damit genug platz für die zwei neuen ist. Andernfalls wäre noch ein Schritt zur Vorbereitung nötig und zwar die Partition hinter der Boot Partition (meist C: ) zu verschieben um Platz zu schaffen.
 
Zurück
Oben