Windows läuft bildschirm bleibt schwarz?

kashew

Newbie
hallo zusammen,

ich hab folgendes problem: habe mir vor kurzem ein neues mainboard (msi kt4av ) cpu ( amd athlon 3000 xp+) und infineon 256 ddr ram gekauft.
ich hab den kram eingebaut und dafuer windows xp professional neu installiert.
-dann die beiliegenden via chipset drivers fuers mainboard installiert.
-neugestartet.
-daraufhin die treiber die auf der beiliegenden cd von meiner grafikkarte radeon 9500 pro installiert.
-neugestartet und hier tauchte das problem auf , windows fuhr hoch alles wurde normal angezeigt dann in windows wurde der bildschirm aufienmal schwarz darauffolgte kruz ein komischer grafikfehler und dann wieder der normale desktop mit folgender meldung:

"VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.

Bitte berichten Sie Ati dieses Problem.

Der erstellte Fehlerbericht enthält ausschließlich Informationen über das System, die zur Problemanalyse benötigt werden, wie zB. Treiberversionen, AGP-Einstellungen, Größe des Frame-Puffers, etc. Der Bericht wird vertraulich und anonym behandelt."

Und dadrunter stand halt das übliche "Bericht senden" und "Nicht senden".

wobei ich noch keine monitor treiber installiert hatte.

[ ich hab einige male neuinstalliert. bei einem versuch davor kam ich irgnedwie dazu sie zu installieren ( samtron 96p ) und die fehler meldung tauchte wieder auf.]

ich deinstalliert daraufhin die treiber und installierte die catalyst 4.4 treiber
startete neu. gleiches problem tauchte wieder auf mit oben genannter meldung. ich deinstallierte den treiber und installierte ihn noch einmal wieder das problem nur jetzt ist der bildschirm schon nach dem winxp lade logo schwarz.
folgendes habe ich ausprobiert:
-speicher, grafikkarte mehrmals richtig ein und ausgebaut.
-anderen monitor angeschlossen
-ne geforce2 mx 400 eingebaut
-winxp mehrmals neuinstalliert
-diverse sachen im bios umgestellt

kann mir irgendjemand helfen oder muss ich meinen pc zu atelco bringen und geld dafuer bezahlen ? ^^

danke schonmal im vorraus

gruss kashew

hmmm, also die VPU-Recover Funktion ist eine Funktion die dem Grafikkartentreiber ermöglicht die Karte während des Windowsbetriebes zurückzusetzen wenn die Hardware hängen geblieben ist. Es ist also damit kein Neustart erforderlich, zumindest theoretisch denn in der Praxis habe ich Festgestellt das das nicht so klappt vorallem in Spielen. Das kommt zum beispiel zum Einsatz wenn man es beim übertakten übertrieben hat oder sie eventuell zu heiss wird.
Welchen Catalyst hast du installiert? Falls es ein alter ist nimmmal den neusten 4.4.
Du kannst mal versuchen das zu deaktivieren aber ich glaube eher das sich deine Karte verabschiedet hat. ---> Umtauschen falls noch Garantie
Dreht der Lüfter auf der Karte und ist er richtig befestigt? Falls nicht könnte es sein das sie einfach zu heiss wird. Ansonsten kannste die Karte auch mal woanders testen um dein Board und CPU und Speicher auszuklammern

Hast du die Festplatte auch formatiert, befor du WinXP darauf installiert hast?

Denn wenn noch alte Treiberreste vom alten Mainboard, Grafikkarte usw. drauf sind, kann es schnell zu Problemen und Fehlern führen.

nabend

wenn ich das richtig verstanden habe hat er ja eig. alle Möglichkeiten getestet, evtl. aber in falscher Reihenfolge (Hardware passt oder, auch neues Netzteil, ...? )

Ich würde mal alles rausgeben was du nicht brauchst (soundkarte, Netzwerkkarte ...) und dann nochmal XP instal. mit der MX-Grafikarte und KEINE Grafikkartentreiber instal. sondern einstweilen mal die nehmen die sich XP automatisch holt. dann nochmal hier melden wenn der Rechner problemlos läuft (auch ohne richtigen Grakatreibern auf 1024x768) oder auch wenn er immernoch nicht richtig geht mit einer genaueren Beschreibung (auf Shroet's post bezogen)

Zurück
Oben