Windows Lizenz bei PC-Verkauf

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
Hallo,

sorrym dass ich hier extra einen Threat aufmache aber ich möchte meinen alten PC ohne Festplatte verkaufen und mir einen komplett neuen PC holen und da diese Festplatte als Zweit-HDD einbauen.

Ich habe momentan auf dem "alten" Rechner eine Windows 7 (OEM Software) und letztes Jahr irgendwann für 20 Euro oder so auf Win8, dann auf 8.1 upgegradet.

DIese Lizenz (Win 8.1) möchte ich dann auf meinem neuen PC auf die SSD installieren.

Soweit so gut.
Wenn ich jetzt meinen alten PC ohne Festplatte (auf dem ja Win 8.1 drauf ist) verkaufe, muss ich dann trotzdem Win 8.1 deaktivieren oder irgendwas sonstiges?
Oder reicht es wenn ich einfach die Festplatte rausziehe? Ist dann Windows dann komplett vom alten PC runter oder noch irgendwie mit dem alten PC "gepairt" oder so??

MfG
 
Windows muss aufgrund des Hardwarewechsels, den es erkennt neu aktiviert werden, das passiert in der Regel automatisch und ohne das du davon etwas merkst.
 
Windows ist nicht mit der Hardware "gepaired". Die OEM Version kannst du ja auch ohne Hardware im Laden kaufen. Selbst die , die ursprünglich bei einem Rechner dabei war. Schwierig ist es nur wenn im BIOS der Keyhinterlegt ist. Dann würde dein Key bei der Installation benutzt. Das müsste dann später wiederherausgenommne werden. MS ist hier leicht anderer Meinung aber das BVG hat ja vor Jahren ein Urteil gesprochen. Letzten hat das oberste it. Gericht geurteilt das die Win Installion ein neuer Vertrag bei einem Kaufrechner mit Win ist.

Den Win8.1 Key von der alten Installation kann verwendet werden. Allerdings die alte Installtion muss dann gelöscht werden. Normalerweise gilt der Key nur für eine Installation. (teilweise gilt auch 1 Installion auf rechner und 1 Inst. in einer VM). Ich deinstalliere vorher die Programme, weil hier teilweise die Installionen gezählt werden und nur bei einer Deinstalltion wieder freigegeben werden. Dumm wenn das Win nicht mehr Rep. wereen kann.

Schau noch mal nach ob du für Win 8 Win 7 brauchst (Upgrade Version). Dann musst du ja den win 7 Key abmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so einen fall. bei mir ließ sich der key nicht noch einmal aktivieren, vllt. wenn ich mit dem support ein längeres gespräch geführt hatte.
 
ok, und das heisst jetzt, ich muss Win 8.1 vorher komplett deinstallieren weil es im BIOS noch aktiviert sein könnte?
Das wollte ich eigentlich vermeiden? Dnn wenn der Käufer kommt, alles ausprobiert etc. und den Rechner dann doch nicht nimmt, hab ich umsonst fast 1TB Daten umsonst auf externe HDDs zwischengelagert und müsste wieder alles neu installieren :-(

Win 8 war nur ein Upgrade Key...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Win 7 Key Aufklebersolltest du vom Rechner abmachen (mit Föhn warm machen und vorsichtig herunterkratzen sollte dannach noch lesbar sein) . Bei Win 7 ist dieser Key auf dem Aufkleber. Bei Win 8 wird dieser meist ins Bios hereingeschrieben und taucht bei Inst. automatisch auf. Das Gilt nur für den OEM Key der vom PC Hersteller mitgeliefert wird. Dein upgrade Key wird nicht im Bios abgespeichert. Jetzt sollte es klarer sein.

Die Win Inst. kann du wiederverwenden. Bei hardware anderungen will er erneut aktiviert werden. Zur Not musst du per Telefon aktivieren. Die upgrade Version ist nicht auf einen Rechner bezogen. Auch nicht wenn der vorherige Key es war. Beim Wiederverwenden musst du einige Sachen beachten such dir eine Anleitung dazu raus. Es sollte mehr als genug davon geben.

Allerdings dachte ich das du eh eine andere Festplatte als systemplatte verwenden wolltest.

Eine Win Instaltion auf einer externe/ausgebauten Festplatte oder einer anderen Sicherungsart werden auch nicht mitgezählt. Auf internen Platten oder als VM gilt das diese genutzt werden. Bisher war MS in dieser Hinsicht sehr kulant. Ich habe noch nicht gehört das ein Installtion auf 2 Rechner bisher zu problemen geführt hat. (Sofern damit nicht hausieren gegangen ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben