W10 Lizenz von PC / MB lösen?

Imiak schrieb:
Wie wäre das jetzt mit meinem Rechner, dessen aktiviertes Windows 11 auf ein Windows 7 zurückgeht,
Ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht dahinter.
Win7 ist EOL. und sollte eh nicht mehr ans Netz.
Terrier schrieb:
Eurer Dual-Boot nehmt Ihr Euch ja auch seit Ewigkeiten einfach so heraus.
Und wo ist da dein problem??
In der Lizenzvereinbarung steht, dass nur eine Instanz gleich zeitig laufen darf.
Wenn ich jetzt eine 2. Platte in den Rechner hänge und auf der ist das gleiche (gespiegelte) Win drauf verstoße ich nirgend wo den Bedingungen. Denn ich darf eine Sicherung haben.

Denn erstens kann so niemals zwei Instanzen laufen.
Die andere ist dann eben eine Sicherungskopie und die darf ich für den Eigengebrauch anlegen.
Aber nach deiner Auslegung dürfte man noch nicht mal ein Backup haben, denn dann hätte ich ja ne zweite Istanz!
Immer diese Schwarz Weiß malerei.

peterX schrieb:
eine Instanz gleich zeitig laufen darf.

Steht da eben nicht.
Da steht "zu installieren und auszufuehren".
Mit einem Dualboot hast Du 2 x installiert. Duerfen darfst Du 1x per Lizenz.

peterX schrieb:
Wenn ich jetzt eine 2. Platte in den Rechner hänge und auf der ist das gleiche (gespiegelte) Win drauf verstoße ich nirgend wo den Bedingungen. Denn ich darf eine Sicherung haben.

Das holst Du sehr weit her. 😉
Ein Real-OS und ein Backup-OS im Wechsel zu betreiben ist am Ende ein Dualboot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Leute, man kann immer ein Haar in der Suppe finden, wenn man lang genug sucht.
Glaubt ihr ernsthaft, MS juckt das??

Im schlimmsten Fall wird die Lizenz entzogen und/oder der Key gesperrt.
Was kostet ein OEM Key?

Aber ist jetzt auch genug diskutiert deswegen.
Das wichtigste wurde zur genüge durchgekaut und gut ist.

Ps: Ja ich habe ein Dual Boot System. Aber mein Win10 u. Win7(keine sorge, dient nur für Sicherungs zwecke) heben ne eigene Lizenz. :daumen: :mussweg:

peterX schrieb:
Leute, man kann immer ein Haar in der Suppe finden, wenn man lang genug sucht.

Das hat nix damit zu tun ein Haar in der Suppe zu finden sondern eher damit, dass falsche Angaben zu dem was die Lizenz abdeckt gemacht worden sind.

peterX schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft, MS juckt das??

Eigentlich nicht. Im Moment.
Die wollen ihre frei laufenden 🐑 bei sich haben. Irgendwie.
Das der Zaun um die Schafe hoeher und enger wird zeigen die Aenderungen bei der Aktivierung seit Ende September. Es werden nicht die letzten gewesen sein.

BFF schrieb:
Das der Zaun um die Schafe hoeher und enger wird zeigen die Aenderungen bei der Aktivierung seit Ende September.
Wo sie genug Bockmist verzapft hatten. Zum Glück ist das jetzt aber gefixt.
Also wen juckts?

• Gefällt mir
peterX schrieb:
Du darfst eine Instanz mit der Lizenz laufen lassen.
Eben genau das steht da nicht. «eine» = irgendeine, nicht «genau eine».

peterX schrieb:
Ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht dahinter.
Win7 ist EOL. und sollte eh nicht mehr ans Netz.
Das war auch nicht meine Frage. Diesen Windows 7-Key habe ich a) physisch nicht mehr vorliegen und b) ist der - wenn man so will - längst auf Windows 11 hochgesetzt. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich das vorhätte.

Terrier schrieb:
Genau darüber habe ich verschiedene Aussagen gehört/gelesen. Dass das eben mit einem Windows 11 (nicht 10), das auf ein Windows 7 oder 10 zurückgeht nicht mehr funktionieren soll. Bislang habe ich nur einen Move von Windows 10 mit Mainboardwechsel gemacht. Das hat so funktioniert wie beschrieben.

Man kann Windows 10 und Windows 11 nicht mehr mit einer Windows 7 oder Windows 8/8.1 Seriennummer aktivieren.

Hat man das in der Vergangenheit bereits gemacht, bleibt Windows 10 bzw. 11 natürlich aktiviert und kann auch jederzeit neu installiert werden.
Man kann dann auch von so einem Windows 10 auf Windows 11 upgraden. Auch das ist kein Problem.

Das einzige was nicht mehr geht: Auf einem neuen Rechner Windows 10 oder 11 mit einer Windows 7 oder Windows 8/8.1 Seriennummer aktivieren.
Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1 auf Windows 10 oder 11: Geht nicht mehr.
Upgrade von Windows 10 (egal wie das letztlich aktiviert wurde) auf Windows 11: Geht.

Eine aktivierte Lizenz im Microsoft Konto auf einen neuen Rechner übertragen, sollte aber funktionieren. (Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.)

• Gefällt mir
Zurück
Oben