Ich habe ja schon angedeutet, dass das ganze Telefonieren nichts bringt, höchstens auch noch Geld kostet wenn man sich mit einem Spezialisten verbinden lässt, der auch nichts versteht.
Ich wollte nur nicht vorgreifen und etwas zu 100% behaupten was dann nicht stimmt.
Hätte ja sein können, dass der Mitarbeiter doch Mittlerweile irgendwie was löschen oder ändern könne.
Von der ganzen Übertragung Sache verstehen die eh noch weniger wie wir.
Tricks und Tipps, die möglich sind aber noch nicht offiziell bei Microsoft dokumentiert werden, dürfen die auch nicht geben.
War ja so in der offiziellen Upgrade Zeit. "Sie müssen erst wieder Windows 7 installieren und nochmal Upgraden" hat man da von denen ja nur gehört obwohl es längst auch anders ging und in zig Anleitungen beschrieben wurde.
Ansonsten habe ich schon alles versucht zu erklären.
Offiziell gilt immer noch und das hat Microsoft versprochen:
Wenn Sie das Upgrade einmal gemacht haben, können sie auf diesem Gerät immer wieder Windows 10 installieren solange die Hardware (Mainboard) nicht geändert wird.
Logisch, dass es dann bei jedem Besitzer so ist.
Man verkauft nicht sein persönliches Windows , keinen Benutzernamen, keinen MS Account usw.
Ob der neue Käufer da nun überhaupt Windows 10 nutzt, und wenn, ob er überhaupt bemerkt, dass er keinen Key brauch oder nicht doch eh neu clean installiert mit einen Win7 Key oder sogar mit einem richtigen Windows 10 Key, ist einfach nicht wichtig für den Verkäufer.
Ich bin nicht dafür verantwortlich nachzufragen ob der Käufer einen Key besitzt.
Ein schon mal für ein Upgrade genutzter Windows 7 8.x Key wird auch nirgendwo bei MS gespeichert.
Alles geht über die Hardware ID oder jetzt auch noch über das MS Konto
Der Verkäufer hat keine Nachteile, Microsoft bekommt es nicht hin irgendwas zu kontrollieren oder will es auch gar nicht.
Hauptsache man hat einen Key der funktioniert beim Upgrade eingegeben.
Danach ist der Win7 /8.x Key eh nur noch wichtig wenn man wirklich wieder Win7 oder 8x installieren will.
Den schon für ein Upgrade benutzen Win7 oder 8.x Key kann man auch für Windows 10 auf anderen PCs eingeben.
Klar es ist nicht erlaubt, nichtmal für Dualboot oder eine VM, aber gespeichert und verglichen wird kein alter Win7 oder 8.x Key bei der Windows 10 Installation.
An der Aktivierung über die Hardware ID können wir aber nichts ändern, das hat Microsoft eingeführt und mir ist es egal was der neue Käufer macht.
Es gibt eine ganz klare Anleitung was man machen soll, wenn man seinen PC verschenken oder verkaufen will.
https://support.microsoft.com/de-de/help/10547/microsoft-account-remove-deregister-device
Alles andere was da nicht beschrieben ist oder nicht klappt interessiert mich nicht.
Ich überlege nur grad ob ich den alten PC ohne Windows überhaupt loswerde.
Windows 1O (eine Lizenz mit Key) verkaufst du eh nicht.
Ob der Käufer deinen Windows 7/ 8.x Key haben will für die Schublade ist Verhandlungssachen.
Ich habe 10 Keys in der Schublade.
Das man da Windows installieren kann, sollte der Käufer wohl glauben.
Ob du nun nichts installierst, FreeDos oder dein jetzt neu clean installiertes Windows mit Lokalen Konto musst du entscheiden.
Kannst auch Windows 10 Enterprise 90 Tage Testversion installieren.
Nur musst du dem Verkäufer da auf jeden Fall mitteilen, dass es eine Testversion ist die nach 90 Tagen abläuft.