Windows 10 Lizenz auf neuen PC umgezogen. Deaktivierung auf altem PC problematisch.

In welchem Jahr lebt die Dame? Der Verkauf von OEM-Software wurde doch vom BGH im Jahr 2000 erlaubt:
https://www.heise.de/newsticker/mel...m-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html
Und mit dem Verkauf natürlich auch die Nutzung auf anderen Systemen.

Keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen in Deutschland:
https://www.computerbase.de/2015-07...ardwarebindung_der_oemlizenzen_in_deutschland
Eine OEM-Lizenz bleibt nach dem Upgrade eine OEM-Lizenz:
https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen
Kannst ja mit dem Wissen nochmal anrufen. Gegen die eigenen EULA kann Microsoft ja nicht verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr. Brown!
Ja ich weiss-ein erneuter Anruf bei MS wäre angebracht. Ich überlege nur grad ob ich den alten PC ohne Windows überhaupt loswerde. Ja, ich weiss - es gibt auch Linuxnutzer, etc.. Aber die meisten nutzen ja eben Windows und der Gebraucht-PC Markt ist recht überfüllt mit älterer Hardware...

Ich habe ja schon angedeutet, dass das ganze Telefonieren nichts bringt, höchstens auch noch Geld kostet wenn man sich mit einem Spezialisten verbinden lässt, der auch nichts versteht.
Ich wollte nur nicht vorgreifen und etwas zu 100% behaupten was dann nicht stimmt.
Hätte ja sein können, dass der Mitarbeiter doch Mittlerweile irgendwie was löschen oder ändern könne.

Von der ganzen Übertragung Sache verstehen die eh noch weniger wie wir.
Tricks und Tipps, die möglich sind aber noch nicht offiziell bei Microsoft dokumentiert werden, dürfen die auch nicht geben.
War ja so in der offiziellen Upgrade Zeit. "Sie müssen erst wieder Windows 7 installieren und nochmal Upgraden" hat man da von denen ja nur gehört obwohl es längst auch anders ging und in zig Anleitungen beschrieben wurde.

Ansonsten habe ich schon alles versucht zu erklären.
Offiziell gilt immer noch und das hat Microsoft versprochen:
Wenn Sie das Upgrade einmal gemacht haben, können sie auf diesem Gerät immer wieder Windows 10 installieren solange die Hardware (Mainboard) nicht geändert wird.

Logisch, dass es dann bei jedem Besitzer so ist.

Man verkauft nicht sein persönliches Windows , keinen Benutzernamen, keinen MS Account usw.

Ob der neue Käufer da nun überhaupt Windows 10 nutzt, und wenn, ob er überhaupt bemerkt, dass er keinen Key brauch oder nicht doch eh neu clean installiert mit einen Win7 Key oder sogar mit einem richtigen Windows 10 Key, ist einfach nicht wichtig für den Verkäufer.
Ich bin nicht dafür verantwortlich nachzufragen ob der Käufer einen Key besitzt.

Ein schon mal für ein Upgrade genutzter Windows 7 8.x Key wird auch nirgendwo bei MS gespeichert.
Alles geht über die Hardware ID oder jetzt auch noch über das MS Konto

Der Verkäufer hat keine Nachteile, Microsoft bekommt es nicht hin irgendwas zu kontrollieren oder will es auch gar nicht.
Hauptsache man hat einen Key der funktioniert beim Upgrade eingegeben.
Danach ist der Win7 /8.x Key eh nur noch wichtig wenn man wirklich wieder Win7 oder 8x installieren will.

Den schon für ein Upgrade benutzen Win7 oder 8.x Key kann man auch für Windows 10 auf anderen PCs eingeben.
Klar es ist nicht erlaubt, nichtmal für Dualboot oder eine VM, aber gespeichert und verglichen wird kein alter Win7 oder 8.x Key bei der Windows 10 Installation.

An der Aktivierung über die Hardware ID können wir aber nichts ändern, das hat Microsoft eingeführt und mir ist es egal was der neue Käufer macht.

Es gibt eine ganz klare Anleitung was man machen soll, wenn man seinen PC verschenken oder verkaufen will.
https://support.microsoft.com/de-de/help/10547/microsoft-account-remove-deregister-device
Alles andere was da nicht beschrieben ist oder nicht klappt interessiert mich nicht.
Ich überlege nur grad ob ich den alten PC ohne Windows überhaupt loswerde.
Windows 1O (eine Lizenz mit Key) verkaufst du eh nicht.
Ob der Käufer deinen Windows 7/ 8.x Key haben will für die Schublade ist Verhandlungssachen.
Ich habe 10 Keys in der Schublade.

Das man da Windows installieren kann, sollte der Käufer wohl glauben.

Ob du nun nichts installierst, FreeDos oder dein jetzt neu clean installiertes Windows mit Lokalen Konto musst du entscheiden.

Kannst auch Windows 10 Enterprise 90 Tage Testversion installieren.
Nur musst du dem Verkäufer da auf jeden Fall mitteilen, dass es eine Testversion ist die nach 90 Tagen abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Thread Ersteller

Das sich jemand so viele Gedanken vorm Verkauf macht...
Habe unlängst bei eBay eine Samsung 950 Pro 256 GB ersteigert (welche ich in das DAN A4 verpflanzt habe).

Was meint ihr wie ich gestaunt habe, als ich außer der NVME SSD nichts angeschlossen hatte. Alles testaufgebaut.) ein komplettes Windows 8.1/10 (so genau habe ich nicht nachgeforscht) mit tausenden Anwendungen gebootet ist. Habe daraufhin augenblicklich runtergefahren und ein Secure erase durchgeführt...

tmkoeln

Dann bist Du aber ein richtig netter Käufer gewesen :) Ich sehe die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass meine verkaufte Hardware für terroristische Zwecke eingesetzt wird. Und dann werde ich zu Hause von einer GSG9 Einheit überrannt, während ich Beiträge bei Computerbase lese. Und noch bevor ich denen erklären kann, dass dies eigentlich alles Microsofts Schuld ist, stehe ich plötzlich in einer Reihe verdächtiger Top-Terroristen. Und das alles nur wegen dieser blöden digitalen Lizenz. Hätte so ein schönes Leben sein können.

Genau und das ist das Problem, einer von Millionen macht sich verrückt.

Ob du den PC nicht doch im MS Konto löschen kannst bei dir wenn du Neuinstallierst ohne MS Konto und ohne ans Internet zu gehen wissen wir auch nicht.
Ich lösche meine Geräte jetzt nicht um zu testen ob das geht.
Gelesen habe ich aber schon oft genug, dass User ihren PC im MS Konto gelöscht haben.

Hast du überhaupt alle Partitionen gelöscht bei der neuen Clean Installation, auch die kleinen Partitionen?
Im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema :)

Ich hab nun schon nach diversen Hardwarewechsel Win10 etliche male neu installiert. Solange sich das Mainboard nicht ändert klappt das ja auch. Auch ohne MS-Konto.

MS-Konto wird ja erst beim Wechsel des Mainboards benötigt.

Sicherlich ist die Sache, so wie sie beim TE abgelaufen ist, von MS so nicht vorgesehen. Und sie werden wohl versuchen, diesen Fehler zu beheben. Stellt sich hier die Frage, welche von beiden Aktivierungen werden sie wohl still legen? Die auf die neue Hardware übertragene oder die ursprüngliche?

Kann es sein, das du dich mit deinem alten Computer noch mal in dein MS-Konto einloggen mußt, um deine Lizenz von dieser Hardware zu trennen?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es so das jede Hardware die mit win 10 upgrade aktion von einen win 7 win 8,1 key gemacht wurde die hardware automatisch aktiviert wird
Wenn windows 10 wieder installiert wird und man ins internet geht
auch bei nicht Eingabe eines keys bei der installation
Die digitale lizenz wird im UEFI gespeichert
dies lässt sich nur durch entferne des UEFi blocks auf dem mainboard entfernen
oder wenn das mainboard kein festes fallback uefi hat. per uefi update
Was aber seit 2011 Standard ist kann man das vergessen

kurz wenn man eine upgade installation von einen win 7 win 8,1 key gemacht hat, lässt sich windows 10 nicht mehr aus dem mainboard entfernen
Somit muss man die windows Lizenz mit verkaufen

leider ist das rechtlich nicht geklärt, weil es beim Urteil 2003 darum ging windows Lizenz zu verkaufen und nicht um die Hardware
Kleinkariert ich weiß aber das Recht ist da gnadenlos. was nicht Klar erwähnt wird kann umgangen werden

MS behandelt quasi die upgrade Aktion als wäre es Windows oem PC mit im uefi hinterlegten Windows 10 keys
Und danach gilt auch in D eine hardwarebindung weil kein COA
Die ursprüngliche win7 win 8,1 key dann bei Nutzung des digitalen key noch gütig ist?
Das ist nicht geklärt
Sicher ist nur das man bei Aktivierung von win 10 mit dem win 7 win8,1 key die Aktivierung nach einer bestimmten zeit wieder deaktiviert wird sobald der ursprüngliche PC sich aktiviert mit einen neuen win 10 install.
da macht man nichts
Lösung ist kaufe dir einen neuen win 10 key
oder sei der erste der das gerichtlich geklärt haben will.

Die digitale lizenz wird im UEFI gespeichert
dies lässt sich nur durch entferne des UEFi blocks auf dem mainboard entfernen
Im Uefi wird da nichts gespeichert.
Entweder ist bei OEM Geräten ein KEY im Bios oder halt nicht.
Die Hardware ID wird bei Microsoft gespeichert aber auch kein schon mal für das Upgrade genutzter win7 oder 8.x Key.

Alfonx schrieb:
Dann bist Du aber ein richtig netter Käufer gewesen :) Ich sehe die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass meine verkaufte Hardware für terroristische Zwecke eingesetzt wird. ...

Tja ich bin halt eine ehrliche Haut :).
Habe es in der Ausbildung zum FiSi auch nie anders gelernt, persönliche Daten löschen (am Besten Secure Erase= außer ausdrücklich Rechner Umzug der Daten für Rechnerwechsel (am Besten im beisein des Nutzers).. Grundsätzlich kriegt Windows bei mir erst einen Internetzugriff wenn das Mini Setup (also Anlage des Usernamens) gestartet ist...

Zurück
Oben