Uni Windows 10 Lizenz von alten PC auf neun übertragen

nutrix schrieb:
Da sagt das Netz in viele Artikeln zu OEM etwas anders.
https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-lizenzen-hardware-bindung-oder-nicht,3234323.html
https://www.cyberport.de/blog/erstm...t-windows-keys-was-koennen-volume-oem-retail/
https://www.heise.de/tipps-tricks/Was-bedeutet-OEM-4550295.html
Und ein Laptop kann im Gegensatz zum Desktop nicht um- oder aufgerüstet werden, da sieht es nochmal anders aus, da der Key im Gerät hinterlegt ist.
Der erste Artikel beschreibt einen erfahrungsbericht mit Problemen mit den Aktivierungsservern und ist fast 10 Jahre alt.

Der zweite erzählt Mist und berücksichtigt nicht geltendes recht in deutschland.

Der dritte erzählt nur, dass MS ihren Händlern den Einzelverkauf von OEM-Lizenzen zu untersagen versucht. Endkunden, die eine solche Lizent besitzen (egal wie erworben), müssen sich in deutschland jedoch nicht an die Hardwarebindung halten, weil sie verboten ist.

Also: Ich kaufe einen Komplett-PC mit OEM-Lizenz. Komplett-PC wird aussortiert. Ich verknüpfe meine OEM-Lizenz mit MS-Konto. Ich werfe den komplett-PC weg. Ich nehme den neuen PC, melde mich am MS-Konto an, verknüpfe die hinterlegte Lizenz mit dem neuen Rechner, fertig!

da gab es öfter mal technische Probleme, zuletzt enorme vor wenigen monaten. Führt dann leider immer wieder zu so Unsinnsaussagen wie man könne Lizenzen nicht mehr umziehen oder solche, die mal von Wn7/8 geupdated wurden. alles Humbug.

Und den erzählst du jetzt auch zum X-ten mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
djducky schrieb:
da gab es öfter mal technische Probleme, zuletzt enorme vor wenigen monaten. Führt dann leider immer wieder zu so Unsinnsaussagen wie man könne Lizenzen nicht mehr umziehen oder solche, die mal von Wn7/8 geupdated wurden. alles Humbug.
Ok, und was ist dann mit den ganzen gemeldeten Problemen hier, die aktuell bei HW-Wechseln von alten Win7/8-Keys so passieren? Bilde ich die mir nur ein oder wie?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Also: Ich kaufe einen Komplett-PC mit OEM-Lizenz.
Wir sprechen doch hier aktuell von einem alten Laptop, oder?
djducky schrieb:
Komplett-PC wird aussortiert.
Das ist die Frage, ob der alte Laptop wirklich aussortiert wird oder weiter an jemanden veräußert wird? Der nachfolgende Besitzer oder Betreiber braucht ja auch eine Lizenz.

Theorie und Praxis sage ich mal nur. Allein der gerechnete Aufwand in das ganze Gekekse übersteigt den Preis der neuen Lizenz doch schon.
 
nutrix schrieb:
Nochmals, auch wenn das einige hier behaupten: Du kannst und darfst keine OEM-Lizenz, und schon gar nicht eine Uni-Volume Lizenz, deren berechtigter Inhaber Du gar nicht mehr bist, von einem Laptop übertragen. Du mußt Dir, egal was einige hier sagen, eine neue gültige Lizenz dafür erwerben.
OK schade
Dann muss ich mir leider eine neue Lizenz kaufen.

Aber nochmals. Eine vollwertige winn 11 Version. Die ich dann besitze. Ist dann auf einem anderen PC. Wenn ich mir in einigen Jahren wieder ein neues Laptop oder PC kaufen übertragbar?
 
nutrix schrieb:
Ok, und was ist dann mit den ganzen gemeldeten Problemen hier, die aktuell bei HW-Wechseln von alten Win7/8-Keys so passieren? Bilde ich die mir nur ein oder wie?

Nein, aber es waren technische Probleme, so wie ich es bereits geschrioeben habe. Verursacht wohl durch die Abschaltung der Möglichkeit, alte 7/8 Lizenzen immer noch umzuwandeln. Das hat dazu geführt, dass bereits umgewandelte Lizenzen nach Hardwarewechsel auch Probleme machten, anscheinend ist das Problem aber längst gelöst.

nutrix schrieb:
Wir sprechen doch hier aktuell von einem alten Laptop, oder?

Das ist die Frage, ob der alte Laptop wirklich aussortiert wird oder weiter an jemanden veräußert wird? Der nachfolgende Besitzer oder Betreiber braucht ja auch eine Lizenz.

Theorie und Praxis sage ich mal nur. Allein der gerechnete Aufwand in das ganze Gekekse übersteigt den Preis der neuen Lizenz doch schon.

Das ist völlig banane. Dann darf die Lizenz auf dem alten Laptop nicht mehr genutzt werden. Ob du einen gebrauchten Laptop ohne gültige Windows-Lizenz verkaufst, ist dein eigenes Problem.
Wird wohl vor allem nächstes Jahr interessant, wenn reihenweise alte Laptops aussortiert werden, weil bei ihnen Win11 nicht läuft. Schätze, dass da jede Menge alte Win10-Lizenzen auf neue Geräte übertragen und dann auf Win11 geupgradet werden.

Und praktische Probleme haben nichts mit der rechtlichen Grundlage zu tun. Nur erzählst du eben einfach Falschinformationen.

Kannst ja gerne mal lesen: klick

@Munto
Das ist eine OEM-Lizenz auch. Auch da kannst du die Hardware wechseln. Lass dir nix erzählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@djducky Also kann ich dann theoretisch eine OEM Lizenz. Auf einem ganz neuen Laptop übertragen.oder wie?
 
@Munto öffne auf dem alten Laptop eine Eingabeaufforderung(cmd) und gib den Befehl „slmgr -dli“ ein das zeigt dir an was für eine Lizenz du von der Uni bekommen hast.

Volume MAK ist nicht übertragbar.
OEM und Retail schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hätte auch mich gewundert, wenn es funktioniert hätte.
 
djducky schrieb:
Das ist eine OEM-Lizenz auch. Auch da kannst du die Hardware wechseln. Lass dir nix erzählen...
Wir warten mal einfach ab, ich vermute, der Umzug wird scheitern.

Wenn es dann scheitert, kann eh nur einer helfen, der Support vom Hersteller und wie MS damit umgehen wird....... wir schauen mal.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Munto
Ja, OEM (auch system-Builder genannt) und Retail.

Bei der Uni-Lizenz kommt es drauf an, wie @Giggity sagt

@redjack1000
Was dann aber eher an der Uni-Lizenz liegt, die ggf. keine echte OEM-Lizenz ist.
 
Nach der Eingabeaufforderung wird mir angezeigt.
Professionell Edition
Beschreibung: Windows Operating system Retail Channel Teil Produkt Key xxx letzten 3 Buchstaben meines Keys

Nach dieser Meldung. Müsste dieses Version. Auf einem anderen Laptop übertragbar sein?

Dann verstehe ich nicht die Meldung. Das es doch nicht möglich sei. Bei der Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dein letzter Teil in dieser Liste?
1723991996233.png
 
Die Key sind aber die gleichen. Passiert ja nichts, wenn du die letzten Teile des Key bekannt gibst.
Die Liste ist noch länger, da kann ich nachschauen.
1723992269994.png
 
Aber wie gesagt. Win 10 ist ja aktiviert auf meinen alten Laptop über diese Key die ich habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Der steht nicht in der Liste.
 
@nutrix
Meine Güte. Stell dich doch nicht künstlich blöde. Ich habe dir doch ausführlich dargelegt, was genau an den Quellen und deiner Interpretation das Missverständliche ist.

Die höchste rechtliche Instanz in Deutschland sind nicht Heise & Co., sondern der BGH. Und dessen Urteil habe ich dir ebenfalls verlinkt.
 
@Munto Also nochmal der Weg:

1) Bei deinem alten Laptop in ein MS Konto einloggen und auf der MS Webseite bei Geräte sollte jetzt das Gerät auftauchen.

2) Offline gehen mit dem Gerät (ausschalten oder WLAN Adapter deaktivieren)

3) Bei dem neuen PC/Laptop Windows 10 installieren (die gleiche Version wie auf dem alten Laptop)

4) Über die Problembehandlung angeben das die Hardware geändert wurde

5) In-Place Upgrade auf Windows 11 (gleiche Version wie bisher)
Ergänzung ()

Windows 10 Education -> Windows 11 Education
Windows 10 Pro -> Windows 11 Pro

etc.

Windows 10 Home -> Windows 11 Pro (das geht nicht) dazu muss man vorher eine Windows 10 Pro Lizenz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben