Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Uni Windows 10 Lizenz von alten PC auf neun übertragen
- Ersteller Munto
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
Die OEM-Version besteht aus einer Pappschachtel, einer DVD und einem Echtheitssticker der einen Key enthält, also ja.Munto schrieb:Bekommt man bei Einer OEM Version den Key mitgeliefert oder nicht
Cu
redjack
Gut. Dann war es leider mein Fehler. Ein Laptop ohne oem Version zu kaufen. Da ich falsch gedacht habe.
Dann geht Wohl dieser Laptop wieder zurück. Da ich ein 30 tägiges Widerrufsrecht habe. Laut Verkäufer. Gut das ich per PayPal bezahlt habe. Wegen Verkäuferschutz.
Und Kauf mir dann einen Laptop mit win11 oem Version. Da ich den Chip eh nicht tauschen kann
Aber evtl die Rams. Wenn sie Mal defekt gehen. Wenn man es bei einer OEM win 11 Version tauschen kann. Da ich jetzt gelesen
Habe. Das man nicht alle Hardware tauschen kann. Bei einer OEM win 11 Version
Dann geht Wohl dieser Laptop wieder zurück. Da ich ein 30 tägiges Widerrufsrecht habe. Laut Verkäufer. Gut das ich per PayPal bezahlt habe. Wegen Verkäuferschutz.
Und Kauf mir dann einen Laptop mit win11 oem Version. Da ich den Chip eh nicht tauschen kann
Aber evtl die Rams. Wenn sie Mal defekt gehen. Wenn man es bei einer OEM win 11 Version tauschen kann. Da ich jetzt gelesen
Habe. Das man nicht alle Hardware tauschen kann. Bei einer OEM win 11 Version
redjack1000
Fleet Admiral
Achte in der Beschreibung darauf, dass das möglich ist. Ist nicht bei jedem Gerät der Fall.Munto schrieb:Da ich den Chip eh nicht tauschen kann
Aber evtl die Rams. Wenn sie Mal defekt gehen.
CU
redjack
Wenn ich für den selben Preis. Also 1000€ ohne Windows.
Den selben Laptop für 1010.€ mit der selben Hardware. Aber mit win11 bekommen. Ist Dan der Laptop billiger.
Wenn ich dann richtig verstanden habe. Das man eine OEM Version. Wenn etwas an der win Version kaputt geht. Kann ja mal passieren. Wenn es zb zu einem Update Fehler eines Treibers kommt. Das man dann die OEM version.nochmals selbst ganz neu aufspielen kann. Da wäre ich dann mit der OEM Version günstiger. Als wenn ich mit der Vollversion win11 Home Extra kaufen müsste.
Echt kompliziert.
Den selben Laptop für 1010.€ mit der selben Hardware. Aber mit win11 bekommen. Ist Dan der Laptop billiger.
Wenn ich dann richtig verstanden habe. Das man eine OEM Version. Wenn etwas an der win Version kaputt geht. Kann ja mal passieren. Wenn es zb zu einem Update Fehler eines Treibers kommt. Das man dann die OEM version.nochmals selbst ganz neu aufspielen kann. Da wäre ich dann mit der OEM Version günstiger. Als wenn ich mit der Vollversion win11 Home Extra kaufen müsste.
Ergänzung ()
Okay. Das ist auch noch so. Okay. Darauf muss man dann auch noch drauf achten.redjack1000 schrieb:Achte in der Beschreibung darauf, dass das möglich ist. Ist nicht bei jedem Gerät der Fall.
CU
redjack
Echt kompliziert.
djducky
Fleet Admiral
@Munto
Das hat mit Neuinstallation null und nix zu tun. Hast du ne Lizenz hast du ne Lizenz. Ob nun retail oder OEM. Du kannst immer neu und clean installieren, nur die (Re-)Aktivierung funktioniert ggf. anders. Solange du die Hardware nicht änderst, musst du ohnehin nicht neu aktivieren.
Bei einem laptop ändert man die hardware ohnehin nie so, dass man ne Neuaktivierung bräuchte. Du könntest aber sogar alles in eine Digitallizenz umwandeln per MS-Account und die Lizenz dann per Online-Aktivierung für ein anderes Gerät nutzen. Geht in den USA z.B. nicht, aber in der BRD haben wir ein Koppelungsverbot.
Für dich relevant ist nur der Preisunterschied.
Das hat mit Neuinstallation null und nix zu tun. Hast du ne Lizenz hast du ne Lizenz. Ob nun retail oder OEM. Du kannst immer neu und clean installieren, nur die (Re-)Aktivierung funktioniert ggf. anders. Solange du die Hardware nicht änderst, musst du ohnehin nicht neu aktivieren.
Bei einem laptop ändert man die hardware ohnehin nie so, dass man ne Neuaktivierung bräuchte. Du könntest aber sogar alles in eine Digitallizenz umwandeln per MS-Account und die Lizenz dann per Online-Aktivierung für ein anderes Gerät nutzen. Geht in den USA z.B. nicht, aber in der BRD haben wir ein Koppelungsverbot.
Für dich relevant ist nur der Preisunterschied.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
nutrix schrieb:Korrekt! Warum sollte Deine Uni Lizenz noch gelten, wenn Du dort gar nicht mehr bist.
In den meisten Uni Verträgen steht das die Lizenz auf dem Installierten Gerät gültig bleibt auch nach Ende der Studienzeit..aber nicht auf andere Geräte übertragen werden kann.
Ponderosa
Commodore
Hier die genauen Bedeutungen Was bedeutet OEM SB OSB DSP BULK SLP VL EASMunto schrieb:Aber was ist eine OEM Version genau?
Ja für mich ist wirklich nur der Preis Unterschied relevant. Aber macht doch jeder. Wer will für für das selbe Produkt drauf zahlen.
Nur für mich ist jetzt noch die Frage. Ob ich doch lieber bei Home Vollversion doch kaufe. Wenn Mal der ramm defekt geht. Oder die sdd. Könnte ja mal passieren. Nach einigen Jahren. Aber ich möchte das Laptop weiter nutzen. Dann kann ich evtl bei einer OEM Version. Es evtl nicht die Hardware verändert. Dann wäre das Laptop Schrott.
Wenn ich die OEM Version richtig verstanden habe.
Und bei einer Vollversion ist ja immer gültig
So könnte ich die Vollversion auch auf einen Zweitgerät installieren. Aber dann nur eins von beiden nutzen. Oder geht dies bei einer Vollversion doch nicht.
Also das ich die Version. Sogesehn übertragen möchte
Nur für mich ist jetzt noch die Frage. Ob ich doch lieber bei Home Vollversion doch kaufe. Wenn Mal der ramm defekt geht. Oder die sdd. Könnte ja mal passieren. Nach einigen Jahren. Aber ich möchte das Laptop weiter nutzen. Dann kann ich evtl bei einer OEM Version. Es evtl nicht die Hardware verändert. Dann wäre das Laptop Schrott.
Wenn ich die OEM Version richtig verstanden habe.
Und bei einer Vollversion ist ja immer gültig
So könnte ich die Vollversion auch auf einen Zweitgerät installieren. Aber dann nur eins von beiden nutzen. Oder geht dies bei einer Vollversion doch nicht.
Also das ich die Version. Sogesehn übertragen möchte
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa
Commodore
Prinzip ist. Ein Gerät = Eine Lizenz.
OEM Lizenz: Gerät defekt = Lizenz mit Gerät weg, nicht auf anderem Gerät nutzbar.
Retail Lizenz: Nicht an Gerät gebunden = auf neues Gerät übertragbar.
Retail Lizenz: Aber nicht auf zwei verschieden Geräten Laptop / Desktop nutzbar. OEM ebenso nicht.
SSD Defekt wäre bei OEM oder Retail kein Problem = Lizenz bleibt gleich.
Ende
OEM Lizenz: Gerät defekt = Lizenz mit Gerät weg, nicht auf anderem Gerät nutzbar.
Retail Lizenz: Nicht an Gerät gebunden = auf neues Gerät übertragbar.
Retail Lizenz: Aber nicht auf zwei verschieden Geräten Laptop / Desktop nutzbar. OEM ebenso nicht.
SSD Defekt wäre bei OEM oder Retail kein Problem = Lizenz bleibt gleich.
Ende
Zuletzt bearbeitet:
Giggity
Vice Admiral
Falsch, 1 Lizenz = 1 Instanz von Windows. (geht auch als Dualboot z.B. auf einem Gerät)Ponderosa schrieb:Prinzip ist. Ein Gerät = Eine Lizenz.
Falsch, Hardwarebindung in Deutschland ist verboten. (Umweg über das MS Konto - dann kann man auch OEM Lizenzen Übertragen)Ponderosa schrieb:OEM Lizenz: Gerät defekt = Lizenz mit Gerät weg, nicht auf anderem Gerät nutzbar.
Der auf dem Windows Aktivierungsserver hinterlegte Hardware Hash ändert sich bei Mainboard Wechsel. Das bedeutet man kann eigentlich jegliche Hardware vom PC tauschen. (Auch das MB, dafür muss aber die Windows Lizenz im Konto hinterlegt sein)Ponderosa schrieb:SSD Defekt wäre bei OEM oder Retail kein Problem = Lizenz bleibt gleich.
Dann das alte Gerät vom Internet trennen oder ausschalten (bzw. offline gehen) und im neuen Gerät mit dem selben MS Konto anmelden und über die Problembehandlung angeben das die Hardware geändert wurde.
Alternativ das neue Gerät mit OEM Lizenz kaufen (falls das angeboten wird) - ist zwar nicht der beste Lizenzkey den man haben kann aber immer noch besser als ein fragwürdiger von eBay etc.
Ergänzung ()
Windows 10/11 Education hat (auch wenn du es vermutlich nicht brauchst) den größten Funktionsumfang (bzw. alle Features die Windows bietet) das ist im Endeffekt "Windows Enterprise". (und man kann ein lokales Konto verwenden)
Falls du dir doch eine neue Lizenz kaufen möchtest würde ich Windows Pro nehmen, hier hat man noch Bitlocker und Gruppenrichtlinien (und noch einige weitere Features).
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ja richtig machen.
Habe jetzt mein alten PC mit meinem MS Konto verknüpft. Unter Aktivierung steht jetzt.
Aktivierung: Windows würde durch eine Digitale,mit ihrem MS Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
Jetz trenn Ich ich diesen Laptop von Strom oder Internet.
Nehme mein neues Laptop wo ich die selbe win10 Version installiert habe.
Und Verknüpfe dies mit meinem MS Konto?
Habe jetzt mein alten PC mit meinem MS Konto verknüpft. Unter Aktivierung steht jetzt.
Aktivierung: Windows würde durch eine Digitale,mit ihrem MS Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
Jetz trenn Ich ich diesen Laptop von Strom oder Internet.
Nehme mein neues Laptop wo ich die selbe win10 Version installiert habe.
Und Verknüpfe dies mit meinem MS Konto?
redjack1000
Fleet Admiral
Ich bin ja mal gespannt.
CU
redjack
CU
redjack
Danke, wieder was gelernt. Wie sieht es denn mit den Office-Lizenzen aus, dürfen die dann auch nach der Uni-Zeit weiter betrieben werden? Aus Firmenkontext weiß ich, daß ich, sobald ich die Firma verlasse, die Office-Lizenzen nicht mehr weiter nutzen darf, genauso wie Windows Lizenzen.xxMuahdibxx schrieb:In den meisten Uni Verträgen steht das die Lizenz auf dem Installierten Gerät gültig bleibt auch nach Ende der Studienzeit..aber nicht auf andere Geräte übertragen werden kann.
Ergänzung ()
Da sagt das Netz in viele Artikeln zu OEM etwas anders.Giggity schrieb:Falsch, Hardwarebindung in Deutschland ist verboten. (Umweg über das MS Konto - dann kann man auch OEM Lizenzen Übertragen)
https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-lizenzen-hardware-bindung-oder-nicht,3234323.html
https://www.cyberport.de/blog/erstm...t-windows-keys-was-koennen-volume-oem-retail/
https://www.heise.de/tipps-tricks/Was-bedeutet-OEM-4550295.html
Und ein Laptop kann im Gegensatz zum Desktop nicht um- oder aufgerüstet werden, da sieht es nochmal anders aus, da der Key im Gerät hinterlegt ist.
Zuletzt bearbeitet:
Higimmix schrieb:Ja, genauso so. Und dann entfernst du das alte Laptop aus dem MS-Konto.
Ich wollte es dann jetzt mein neues Laptop sogesehn reaktivieren. Aber geht nicht.
Da wird mir gesagt das es nicht möglich sei.
Aber ich habe noch nicht das alte Laptop aus meinem MS Konto gelöscht.
Muss ich erst über den neuen Laptop in meinen ms Konto einloggen.über den Browser.
Dann mein altes Laptop dort entfernen.
Somit ich das neue Laptop aktivieren kann?
Nochmals, auch wenn das einige hier behaupten: Du kannst und darfst keine OEM-Lizenz, und schon gar nicht eine Uni-Volume Lizenz, deren berechtigter Inhaber Du gar nicht mehr bist, von einem Laptop übertragen. Du mußt Dir, egal was einige hier sagen, eine neue gültige Lizenz dafür erwerben.