Windows Lizenz für 2 gleiche Computer

Gepi87

Lt. Commander
Hi, liebe Community,
Vermutlich ist das jetzt eine ziemlich dumme Frage, aber ich stell sie trotzdem weil ichs einfach nicht besser weiß :D

Ich hab für einen Kumpel zwei baugleiche PC's zusammengebaut und der braucht aber auch noch eine Windows Lizenz dafür. Die billigen Keys von eBay usw fallen weg, da das viel zu unischer ist.
Deswegen hab ich mich mal hier umgeschaut und bei der Beschreibung steht immer, dass dieser nur für einen Benutzer gültig ist.

Geizhals-Link

Bedeutet das dann, dass ein Nutzer via Microsoft Account den Key auf x-beliebig vielen Geräten unter seinem Account nutzen kann, oder der Key nur für einen Nutzer auf einem Gerät gültig ist?

Du brauchst für jeden Rechner eine gültige Lizenz.
Sind es zwei Rechner, brauchst du zwei Lizenzen.
Du kannst dann aber beide Rechner mit dem gleichen Microsoft-Konto verwenden.

KnolleJupp schrieb:
Du brauchst für jeden Rechner eine gültige Lizenz.
Sind es zwei Rechner, brauchst du zwei Lizenzen.
Du kannst dann aber beide Rechner mit dem gleichen Microsoft-Konto verwenden.
Also bedeutet das, wenn ich auf einem PC das Win10 mit dem Key freischalte und das dann am zweiten PC installiere genügt es wenn ich mich mit seinem Microsoft Konto unter diesem Key am zweiten PC anmelde, dass es dann funktioniert?

Nein, bedeutet es nicht.

Es bedeutet, dass Du zwei Lizenzen benötigst, diese aber über den Microsoft-Account später koppeln kannst.
Damit sind dann Einstellungen, Passwörter etc. synchronisierbar.

Habt Ihr nicht noch alte Windows7-Rechner mit legalem Key? Diese kann man für Win10 verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Theoretisch kannst du die Lizenz mitnehmen. Aber Windows vergibt eindeutige IDs, auch wenn es baugleiche Rechner sind sind die IDS unterschiedlich. Ergo brauchst du ne eigene Lizenz für jedes gerät. Windows merkt das schon wenn die Lizenz einem anderen PC zugeordnet ist. Ganz so dämlich sind die von MS nicht. Du würdest dich wundern wie viele plötzlich im forum alle den selben rechner haben :D

Gepi87 schrieb:
Bedeutet das dann, dass ein Nutzer via Microsoft Account den Key auf x-beliebig vielen Geräten unter seinem Account nutzen kann

Genau, das ist der Sinn von Software Lizenzen, einmal bezahlen und dann auf unendlichen Geräten nutzen.
So kommt Geld in die Kasse bei Software-Unternehmen.

Einfach mal die Frage vor sein geistiges Auge führen und darüber nachdenken sollte deine Frage eigentlich beantworten.

leipziger1979 schrieb:
Genau, das ist der Sinn von Software Lizenzen, einmal bezahlen und dann auf unendlichen Geräten nutzen.
So kommt Geld in die Kasse bei Software-Unternehmen.

Einfach mal die Frage vor sein geistiges Auge führen und darüber nachdenken sollte deine Frage eigentlich beantworten.
Eben deswegen Frage ich, weil mit meinem Privaten Key gehts genau so .... 2011 mit einem Win7 Laptop erworben, 2012 auf einem Privatrechner ebenso verwendet und 2016 als der Laptop durch meinen PC siehe Signatur ersetzt wurde, ebenfalls weiter verwendet. Hat immer alles einwandfrei Funktioniert. Oder ist das bei windows 10 Pro anders als bei der Home Edition?

EDIT: hab damals das gratis Win 10 Update noch am Laptop gemacht.

Schau mal hier im Marktplatz, da gibt es oft gültige Win7 Lizenzen für 10 - 15€. Die kann man ja auch für Win10 benutzen.

Wie Mad schon geschrieben hat:"
Hi,

ein Rechner, eine Lizenz "

Jeder Rechner braucht eine eigene Lizenz! Oder anders pro Rechner jeder seine Lizenz. Bei zwei Rechnern 2 Lizenzen usw. usf.

JonnyGranada schrieb:
Schau mal hier im Marktplatz, da gibt es oft gültige Win7 Lizenzen für 10 - 15€. Die kann man ja auch für Win10 benutzen.
Ich habe das jetzt nicht mehr großartig weiter verfolgt geht so ein Upgrade noch?

Du kannst die ganzen 10€ Keys als privat Person ohne bedenken benutzen.
Als Privat Person steht dir keine Lizenzprüfung an. Hauptsache ist das sich der Key aktivieren lässt.

@Scirca :
Wenn der 10 Euro Key ein MAK-Key ist, hat er nur eine begrenzte Anzahl von Aktivierungen (z.B. 1000).
Wenn ein Händler diesen Key nun 800 Mal an unterschiedliche Personen verkauft,
kannst Du den Key durchaus bei der Erstinstallation aktivieren, Windows läuft.

Diesen Key kann man aber nicht mit einem MS-Account verknüpfen.

Nach einem Jahr versuchst Du Windows neu zu installieren.
In der Zwischenzeit haben das aber z.B. 200 weitere Personen bereits gemacht, die Aktivierung klappt dann nicht mehr.

So ganz "ohne Bedenken" ist das in meinen Augen nicht.

@GuSchLa :
Ich habe gestern noch einen Laptop mit einer Win10 DVD/ISO und einem Win7 Pro -Key installiert und aktiviert bekommen. Sollte also noch klappen. Wichtig ist nur: Win7 Key vom Sticker, nicht den ausgelesenen OEM-Key, der pro Hersteller gleich ist und im BIOS eine SLIC und in Windows ein Zertifikat benötigt (OEM-Dreifaltigkeit).

Ich würde auch immer wieder einen "Billig-Key" kaufen. Solange man auf ner halbswegs seriösen Seite einkauft und per PayPal, PayDirekt oder so bezahlt ist alles tutti.

Ok, also das bedeutet, obwohl nur eine Person mit einem Microsoft Account diese beiden Rechner nutzen wird, muss eine Person zwei Lizenzen kaufen (2x108€) um beide Rechner nutzen zu können, während ich zb mit mein geschenkten Windows 7/10 Pro Key (war damals beim Laptop dabei) mit meinem User Account auf allen meinen Rechnern diese eine Lizenz problemlos nutzen kann..... Komische Politik von Microsoft :freak:

Wishbringer schrieb:
@Scirca :

@GuSchLa :
Ich habe gestern noch einen Laptop mit einer Win10 DVD/ISO und einem Win7 Pro -Key installiert und aktiviert bekommen. Sollte also noch klappen. Wichtig ist nur: Win7 Key vom Sticker, nicht den ausgelesenen OEM-Key, der pro Hersteller gleich ist und im BIOS eine SLIC und in Windows ein Zertifikat benötigt (OEM-Dreifaltigkeit).

Okay. Gut zu wissen. :)

@Gepi87 :
Du kannst NICHT diese eine Lizenz auf allen Deinen Rechnern GLEICHZEITIG nutzen!
Du kannst die Lizenzen in Deinem Account von einem auf den anderen Rechner verschieben.

Die Politik (EULA) von MS ist eindeutig: Egal woher = eine Lizenz für einen Rechner
Lizenz. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen, solange Sie alle Bestimmungen dieses Vertrags einhalten. Durch Updates bzw. Upgrades von nicht originaler Software mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen wird aus Ihrer ursprünglichen Version oder der upgedateten/upgegradeten Version keine Originalversion, und in diesem Fall verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
Mehrere Versionen. Wenn Sie beim Erwerb der Software mehrere Versionen (wie z. B. 32-Bit- und 64-Bit-Versionen) erhalten haben, dürfen Sie jeweils nur eine dieser Versionen installieren und aktivieren.
Verwendung in einer virtualisierten Umgebung. Diese Lizenz erlaubt Ihnen die Installation von lediglich einer Instanz der Software zur Verwendung auf einem Gerät, unabhängig davon, ob es sich bei diesem Gerät um ein physisches oder virtuelles Gerät handelt. Wenn Sie die Software auf mehreren virtuellen Geräten verwenden möchten, müssen Sie eine separate Lizenz für jede Instanz erwerben.
Übertragung. Jede Übertragung der Software und des Nutzungsrechts richten sich nach dem anwendbaren Recht. Wie unter Ziffer 6 aufgeführt, kann sich die Übertragung der Software auf ein anderes Gerät auf die Fähigkeit des Geräts, auf das die Software übertragen wurde, System Updates zu erhalten, auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

während ich zb mit mein geschenkten Windows 7/10 Pro Key (war damals beim Laptop dabei) mit meinem User Account auf allen meinen Rechnern diese eine Lizenz problemlos nutzen kann..... Komische Politik von Microsoft

ähm - eine Lizenz auf mehreren Rechnern? Woher genau nimmst du die Information, dass das - wie auch immer geartet - legal ist?

VG,
Mad

Gepi87 schrieb:
mein geschenkten Windows 7/10 Pro Key (war damals beim Laptop dabei) mit meinem User Account auf allen meinen Rechnern diese eine Lizenz problemlos nutzen kann..... Komische Politik von Microsoft
Nur, weil es geht, heißt es nicht, dass es auch legal ist. Wurde von MS nur Jahrelang bei Privatnutzern toleriert. Eine Lizenz war schon immer nur für einen Rechner. Nicht für einen Nutzer mit vielen Rechnern. Ist das gleiche wie mit dem Führerschein. Nur weil du meinst, Autofahren zu können, darfst du es noch lange nicht.

Zurück
Oben