Windows Lizenz für 2 gleiche Computer

Es funktioniert und alle Geräte sind auch online registriert, deswegen dachte ich ok, dann sollte es gehen .... Ich hab mal im Microsoft Store was gesehen von einer Lizenz für zwei Plätze, aber bisschen teurer... Oder würdet ihr eher einen DVD Kauf empfehlen bei komplett neuen Systemen?

Hi,

ich kann auch einfach über eine rote Ampel fahren. Deswegen darf ich das noch lange nicht!

Lizenzschlüssel kaufen und gut. Rest per MediaCreationTool.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Gepi87 schrieb:
Ok, also das bedeutet, obwohl nur eine Person mit einem Microsoft Account diese beiden Rechner nutzen wird, muss eine Person zwei Lizenzen kaufen (2x108€) um beide Rechner nutzen zu können, während ich zb mit mein geschenkten Windows 7/10 Pro Key (war damals beim Laptop dabei) mit meinem User Account auf allen meinen Rechnern diese eine Lizenz problemlos nutzen kann..... Komische Politik von Microsoft :freak:
Nein. Pro Windows-nutzen eine Lizenz. Da ist nichts komisch. Wenn nur ein pc Gleichzeitig benutzt wird, dann reicht eine Lizenz. Wenn er aber dummerweise beide einschaltet wird einer deaktiviert.

Ah ok ... deswegen funktionierts bei mir, aber ich bilde mir ein, dass ich vor 2 oder drei jahren mal auch Laptop und PC gleichzeitig genutzt habe. Vermutlich war das noch als das noch von Microsoft geduldet wurde?

Funktioniert ja auch und meine 3 Laptops habe ich mit dem gleichen 8.0 Key aktiviert, am laufen und auch im MS Konto.
Bei Microsoft werden keine Windows 7 oder 8.x Key gespeichert die für ein Upgrade oder bei einer Neuinstallation von Windows 10 verwendet werden.
Darf man aber auch hier nicht verbreiten.
Denn es ist nicht erlaubt laut Lizenzbedingungen und wenn ich so einen Post loslasse, dann bekomme ich eine Verwarnung wegen Verbreitung und Anleitung von Sachen die nicht erlaubt sind.
Meine Beiträge landen dann im Aquarium.

Ich kann bestimmt mit meinem 8.0 Key noch zig Geräte aktivieren.
Wenn einmal aktiviert ist, dann kann man auf dem Gerät auch ohne Key Eingabe immer wieder Windows 10 installieren.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID immer wieder, egal welches MS Konto und welcher Besitzer.
Das ganze mit der Digitalen Lizenz hat Microsoft doch selbst so gewollt-

Zuletzt bearbeitet:
Bei Microsoft war es schon immer so das es eine große Bandbreite gab/gibt zwischen "legal erlaubt" und "ist möglich".
Dennoch gilt und galt schon immer: Eine Lizenz pro Rechner. Jedenfalls für normale, private Endkunden.

Microsoft bietet eine Vielzahl von Lizenz-Typen an, vor allem für Unternehmenskunden.
Die würde ich aus dem Kopf nie zusammen bekommen.

Hab auch noch ein altes Win 8 Convertible mit der Home Edition drauf, mit dem Key hats nicht funktioniert :D

Ich nutze eine alte win 7 pro Lizenz noch von meinem alten quosmio x500 simultan auf all meinen Notebooks problemlos, sind zugegeben nur 3 :D

Für meine Desktops kauf ich immer die günstigsten win 10 Pro key bei denen der Händler Paypal anbietet hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Ich sehe es nicht ein Microsoft 100€ in den Rachen zu werfen wenn sie über den Verkauf von meinen Daten sowieso Gewinn machen.

Edit: da müssen die 15€ reichen :rolleyes:

Terrier schrieb:
Darf man aber auch hier nicht verbreiten.
Zurecht, weil illegal. Und komm mir jetzt nicht mit "Die machen Milliarden" ja die würden sie nicht machen, wenn alle so wie Du denken würden.

Gepi87 schrieb:
Hab auch noch ein altes Win 8 Convertible mit der Home Edition drauf, mit dem Key hats nicht funktioniert :D

Sicher geht der Key. Vermutlich den Key falsch ausgelesen, das falsche Tool benutzt. Aber hier gilt das gleiche. Nutzt Du diesen Key, entsorge das Teil. Es ist ganz einfach und es war niemals anders, bei Windows Konsumer Editionen. 1 Lizenz / pro Rechner.

Zu den ausgelesenen OEM Bios Keys von Laptops, Netbooks usw. kann ich nichts sagen.
Diese Key gehören ja zum Gerät genau wie der Bios Baustein.
Mein Windows 8.0 Pro Key stammt von der damaligen Upgrade Aktion mit DVD, Key Karte versiegelt in OVP-
Für 50€ gab es das im Handel und auch im Media Markt.
https://www.amazon.de/Windows-Pro-Upgrade-32-Bit/dp/B008PAGYRU
Gab auch eine Email Aktion bei Microsoft für 19,90 €
Zurecht, weil illegal. Und komm mir jetzt nicht mit "Die machen Milliarden"
Mit den Milliarden komme ich nicht.
Ich eröffne so einen Thread nicht, ich frage nicht, ich antworte nur und sage das es funktioniert.
Auch wenn es nicht erlaubt ist.
Hier will man aber nur Hören, dass es nicht geht und nicht erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Nach einem Jahr versuchst Du Windows neu zu installieren.
In der Zwischenzeit haben das aber z.B. 200 weitere Personen bereits gemacht, die Aktivierung klappt dann nicht mehr.

So ganz "ohne Bedenken" ist das in meinen Augen nicht.
PHuV schrieb:
Ich rate klar von den Billigkeys ab. Es kommt immer wieder vor, daß diese dann gesperrt werden.
Rechnet euch mal durch wie viele Keys Ihr euch kaufen könnt bevor Ihr die Kaufsumme eines Keys von M$ erreicht. Ne Windows 10 Pro Lizenz kostet knappe 150€ bei M$ direkt sogar 259€, ein Billigkey kostet zwischen 5-15€ selbst wenn ich 5 Versuche brauche bin ich immer noch billiger. Selbst wenn ich das jedes Jahr machen muss ist es immer noch billiger.

Mein Rat nehmt die Billigkeys.

Das ist ja alles schön und gut und auch richtig, aber hier geht es darum, dass im Forum nur legale Sachen unterstützt werden und auch alles andere nicht von der Moderation erlaubt ist. Diese Diskussionen haben wir doch jede Woche, bevor ein Mod dicht macht. Es läuft doch immer auch das gleiche hinaus. Kaufe ich mir einen Billig-Key, dann geht das mit mir nach Hause. Möchte ich eine Lizenz, dann muss ich halt Geld ausgeben. Man muss sich das mal vorstellen: Meiner Tochter ihre Lizenz ist jetzt 11 Jahre alt und läuft wahrscheinlich noch ein paar Jahre. Das sollte man sich mal vor Augen halten, wenn man bei 90 Euro rumweint.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@sikarr :
Es ist immer die Frage, was machbar ist und was rechtlich korrekt ist.

Ja, man kann billige Keys kaufen, und man kann damit Windows aktivieren. Damit hat man aber keine Nutzungslizenz. Man nutzt Windows also illegal = Diebstahl mit Anrecht der Firma auf Schadensersatz.
Ob das jemals zum tragen kommt ist ein anderes Thema.

Weil mir ein Tesla beim normalen Händler zu teuer ist, kaufe ich mir auch keinen im Darknet für x Prozent des Kaufpreises. Dort ist jedem sofort klar, dass der Wagen aus dubiosen Quellen kommt / gestohlen ist.
Hier könnte man natürlich auch denken: Den Wagen fahr ich zwei Jahre, wenn ich dann zum Tüv muss, wird auffallen, das es Hehlerware ist und der Wagen beschlagnahmt.
Aber ist ja egal, war günstiger, als wenn ich den Wagen normal gekauft hätte, der Wertverlust entspricht eh dem günstigeren Kaufpreis. Dann kauf ich mir halt wieder einen aus dieser Quelle.

Es ist traurig, wie Menschen zu ihrem eigenen Vorteil immer meinen das Recht gelte nicht für sie.

Vor allem, wenn sie sich dabei noch so klug vorkommen, und meinen mit 5-15 € ein Schnäppchen gemacht zu haben. Es gibt Wege, jedes Windows 10 vollkommen kostenlos einfach zu aktivieren. Gut, dass diese Methoden nicht jeder kennt.
Für mich gilt: nur weil ich etwas kostenlos oder billig bekommen kann (illegal) muss ich es mir so nicht beschaffen. Ich bleibe lieber auf der rechtlich einwandfreien Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wishbringer schrieb:
@sikarr :
Es ist immer die Frage, was machbar ist und was rechtlich korrekt ist.

Ja, man kann billige Keys kaufen, und man kann damit Windows aktivieren. Damit hat man aber keine Nutzungslizenz. Man nutzt Windows also illegal = Diebstahl mit Anrecht der Firma auf Schadensersatz.
Ob das jemals zum tragen kommt ist ein anderes Thema.
Es gibt (bis jetzt) keinerlei Konsquenzen für Käufer, es ist ja auch nicht so das du dir Drogen besorgst. Selbst bei Aldi konntest du Billigkeys erwerben. Im Gewwerblichen Umfeld, also wo Geld verdient wird, würde ich nie Billigkeys einsetzen, Privat sehe ich die Sache aber anders.
Wishbringer schrieb:
Weil mir ein Tesla beim normalen Händler zu teuer ist, kaufe ich mir auch keinen im Darknet für x Prozent des Kaufpreises. Dort ist jedem sofort klar, dass der Wagen aus dubiosen Quellen kommt / gestohlen ist.
Hier könnte man natürlich auch denken: Den Wagen fahr ich zwei Jahre, wenn ich dann zum Tüv muss, wird auffallen, das es Hehlerware ist und der Wagen beschlagnahmt.
Aber ist ja egal, war günstiger, als wenn ich den Wagen normal gekauft hätte, der Wertverlust entspricht eh dem günstigeren Kaufpreis. Dann kauf ich mir halt wieder einen aus dieser Quelle.
Autovergleiche hinken, weist du?
Wishbringer schrieb:
Vor allem, wenn sie sich dabei noch so klug vorkommen, und meinen mit 5-15 € ein Schnäppchen gemacht zu haben. Es gibt Wege, jedes Windows 10 vollkommen kostenlos einfach zu aktivieren. Gut, dass diese Methoden nicht jeder kennt.
Für mich gilt: nur weil ich etwas kostenlos oder billig bekommen kann (illegal) muss ich es mir so nicht beschaffen. Ich bleibe lieber auf der rechtlich einwandfreien Seite.
Das einzige Risiko ist derzeit das M$ den Key sperrt, und dann nehme ich den nächsten. Solange die Gesetzgebung und auch M$ dies "dulden" solange werde ich das auch nutzen. Und ja es ist ein dulden, M$ hat schliesslich auch von diesen Grauverkäufen etwas, sie können noch mehr Daten abschöpfen um mehr gehts da nicht.
Wishbringer schrieb:
Es ist traurig, wie Menschen zu ihrem eigenen Vorteil immer meinen das Recht gelte nicht für sie.
Wir reden hier nicht von illigalem Waffen- oder Drogenbesitz. Solange mir M$ den Key aktiviert ist er gültig und nur das zählt. Sie könnten Ihn ja sperren oder die Aktivierung vermeiden aber nein, M$ akzeptiert Ihn.
Wie das jeder Persönlich für sich vereinbart ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Das sollte man sich mal vor Augen halten, wenn man bei 90 Euro rumweint.
Oder bei 5€.

• Gefällt mir
Jeder Vergleich hinkt.

• Gefällt mir
Also der Lizenzdschungel von Microsoft ist schon bisschen undurchsichtig. Gerade die Frage wenn ist man richtig lizenziert stellt immer eine große Herausforderung dar. Im privaten Gebrauch sind meine momentanen Infos so(was ja auch schon viele andere vor mi gesagt haben):
  • Ein PC, ein Key, eine Lizenz
  • Nur weil der Key auch auf anderen PCs aktiviert werden kann hat man noch lange keine gültige Lizenz
  • Auch ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 geht weiterhin, aber auch hier hat man noch keine gültige Lizenz
  • Keys zu spottpreisen können aktiviert werden, sind aber auch keine Garantie, dass die Lizenz gültig ist

Also alles etwas verwirrend. Vom Serverbereich gar nicht zu sprechen. Bsp: Server Standard ist richtig lizenziert, wenn es auf einer physikalischen Büchse installiert wird. Es ist aber genauso richtig lizenziert, wenn man mit dem selben Produkt zwei virtuelle Server installiert. Dann kommen noch die ganzen User-Cals dazu

• Gefällt mir
Hi,

wirklich verwirrend ist da nichts. Ein Rechner, eine Lizenz. Punkt.

Es ist ja auch nicht verwirrend, dass ich betrunken ins Auto steigen kann und das Auto anlassen kann. Wer im Umkehrschluß jetzt folgert, dass er das offensichtlich darf, nur weil er es kann, der bringt die Verwirrung mit rein.

Vom Serverbereich gar nicht zu sprechen

Für Privatpersonen ist es so einfach wie man es sich nur vorstellen kann. Erst bei Serverlizenzen und Volumenlizenzen wird es komplexer, dafür kauft man solche Keys dann eben bei Microsoft-zertifizierten Partnern, die einem sehr genau sagen können, was man wo und wie benötigt. Hatte hier noch nie irgendwelche unklärbaren Fragen oder Probleme. Wer seine Server-Keys nicht auch bei ebay Kleinanzeigen kauft sondern bei Fachleuten wird auch keinerlei Schwierigkeiten haben.

VG,
Mad

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
Wir reden hier nicht von illigalem Waffen- oder Drogenbesitz. Solange mir M$ den Key aktiviert ist er gültig und nur das zählt. Sie könnten Ihn ja sperren oder die Aktivierung vermeiden aber nein, M$ akzeptiert Ihn.
Wie das jeder Persönlich für sich vereinbart ist natürlich jedem selbst überlassen.
Warum willst Du nicht verstehen, daß eine Akzeptanz des Keys was anderes ist als eine gültige Lizenz? :rolleyes:

Beispiel, das sehr wohl paßt und nicht hinkt: Du hast in einem Hotel eingecheckt ohne Frühstück. Dann gehst Du zum Frühstück in das Nachbarhotel, gibst dem Türsteher 1 € und er läßt Dich durch. Klar wird Dich dann keiner dort aufhalten, daß Du dort was ißt, aber es ist im Grunde genommen Diebstahl.

Genauso ist es mit den Billigkeys. Sie stammen aus Volumelizenzen, die für Firmen gedacht sind, und für Firmen auch legal sind. Nur machst Du es genau so wie im Beispiel oben im Hotel. Einer hat diese Volumelizenzen gekauft, und vertickt sie dann billiger an Möchtegernillegalanallemsparen wie Dich. Das ist, egal wie Du es drehst und wendest, Lizenzrechtlich illegal. Natürlich wird die Volumelizenz als gültig aktiviert, weil MS davon ausgeht, daß Du rechtlich ein berechtigter Nutznieser bist (und glaubt, daß Du in dem Unternehmen dort auch arbeitest, weil Du ja über diesen Key sonst nicht verfügen würdest). Das bist Du aber nicht, egal wie Du es rechtfertigen willst. Das kann MS hier an der Stelle nun mal nicht prüfen.
Wenn man Dich anzeigen würde, würdest Du garantiert belangt werden.

Zurück
Oben