Windows Lizenz per Mail ohne Lizenzaufkleber Legal ?

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Windows Lizenzen.

Man sieht ja überall, dass Windows Lizenzen zu spottpreisen auch unter 20,- Euro angeboten werden, meist bei ebay, wenn man das jetzt kauft, bekommt man meist nur einen Code per Mail geschickt und keinen Lizenzaufkleber.

Ich habe mal zu dem Thema gegooglet und ehrlich gesagt auch ne Menge gefunden, aber etwas definitives nicht, weil immer einige schreiben, ja ohne Lizenzaufkleber ist alles illegal und andere nein das ist eine Grauzone und ist Legal, da es ja orginale Lizenzen sind.

Daher meine Frage wie ist es jetzt wirklich, am liebsten möchte ich etwas haben wo ich es bestätigt sehe wie dabei die Rechtslage ist, also was aus einer offiziellen Quelle wo man das auch lesen kann, weil komentare mit ist nicht legal und ist Legal gibts zu hauf aber würd gern eine definitive rechtliche Aussage dazu sehen.

Wenn jemand sowa weiß, kann er es ja posten.

mfg

Nein, ist nicht legal. Eine Microsoft-Lizenz muss immer in gedruckter Form (COA) vorliegen.

naja du sagst jetzt das ist nicht legal, andere sagen aber es ist legal wenn man eine richige Rechnung etc bekommt, wenn du sagst es ist nicht legal, kannst du das irgendwie belegen, dan muss es doch irgendwo stehen, das ausschließlich Lizenzen mit einem Lizenzaufkleber legal sind.

Audi 80 schrieb:
... ist Legal, da es ja orginale Lizenzen sind.

Du kannst ja mal über Folgendes nachdenken:

Du kaufst dir eine Lizenz für 100 Euro, hast neben einem Handbuch und einem Datenträger auch den Lizenzschlüssel auf einem MS-Aufkleber.
Dann bietest du diese Lizenz bei Ebay an - allerdings nur die Lizenznummer - verkaufst es 5x und hast deine Ausgaben wieder drin.
Wie wird MS wohl überprüfen (wenn Sie es überprüfen), wer der rechtmäßige Besitzer der Lizenz ist? Richtig: über den Lizenzaufkleber (den es nämlich nur 1x gibt).

Nebenbei gibt (oder gab) es Volumenlizenzen, die nie zum Vertrieb dieser Art freigegeben waren - und trotzdem gehandelt werden.

Legal ist da gar nichts - und DU kannst das bei MS auch nachlesen.
HIER ein Link dazu.

PS.: das mit der "richtigen Rechnung" ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Wenn ich dein Auto klaue und einem Interessenten eine "richtige Rechnung" ausstelle, ist das dann legal?

Zuletzt bearbeitet: (MS-Link eingefügt)
Freak-X schrieb:
Nein, ist nicht legal. Eine Microsoft-Lizenz muss immer in gedruckter Form (COA) vorliegen.

Und woher hast Du diese tolle Erkentnis?

Meine beiden letzten, bei Microsoft (via Digital River) direkt gekauften Windows Lizenzen kamen genau so bei mir an. Ein Win Key per Mail. Mehr nicht.

An alle anderen. Ein Key nur per Mail ist nicht per se illegal. Es kommt einfach drauf an, was da der Händler verkauft.

Aber wo steht das denn, es muss doch irgendwo eine geltende Rechtslage dazu geben, das sowas Verboten ist, also würde ich mich ja damit dann strafbar machen wenn ich diese Lizenz kaufe und dann verwende, aber darüber muss es doch irgendeine Rechtliche grundlage geben und nicht nur aussagen.

Versteht mich nicht falsch, ich glaube euch ja, aber ich glaube auch anderen die einem glaubhaft verklickern, das es eine Grauzone ist und nicht strafbar, das was Adok Postet hat, steht ja auch ganz zu anfang, das es seit einigen Jahren nicht mehr so ist, das man zwingend den Lizenzaufkleber braucht.

Daher wie gesagt wo steht es denn das es rechtlich illegal also strafbar ist, wenn dem so ist muss es doch da was drüber geben.

ja die Microsoft online gekauften bekommst du den Key per eMail aber das gilt nur für die Microsoft direkt authorizierten! Jeder anderer Händler muss ein COA beiligen haben!

Ist dein Risiko ;p wenn du da nicht drauf achtest! Verklagt wirst nicht! Aber dein Key gesperrt wenn du Pech hast. Key weg Geld weg!

Kann ich bestätigen. Ich hab mir über das Studentenprogramm (MSDNAA oder so) auch Windows 8 und Visual Studio 2013 mal heruntergeladen. Ich bekam auch nur eine Seriennummer per E-Mail zugeschickt.

Warum sollte das also illegal sein?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf einer Windowslizenz für € 5,- wird Dir kein Staatsanwalt oder Richter glauben, dass Du davon ausgegangen bist, dass da alles in Ordnung und rechtens ist. ;)

Es gibt keine pauschale oder einfache Antwort zu dieser Frage.

Ein nicht gefälschter COA Sticker ist ein starkes Indiz für die legale Nutzung,
aber eben keine zwingende Vorraussetzung. *Auch* Microsoft verschickt wie hier
schon mehrfach angedeutet Lizenzen ohne COA Aufkleber.

Im Zweifel muß aber immer im Zweifelsfall nachgewiesen werden, wo die Lizenz herkommt
( also der ganze Weg fom Lizenzgeber zum Nutzer ), um festzustelllen ob die Lizenz legal
erworben wurde.

Tatsächlich wurden auch schon illegale Versionen mit gefälschten COAs über den Fachhandel
bzw die Distributoren vertrieben sinngemäß also die "offizielle Verkaufskette" vom Hersteller bis zum
Kunden. Merke: Wer 100 Euro Scheine fälscht wird an einem Lizenzsticker nicht scheitern.
( Mal abgesehen davon, das es vermutlich einfacher ist eine falschen Geldschein zu erkennnen, als
einen gefälschten nicht normierten Lizenzswticker :-D )

Ist man unsicher,steht es einem frei die Lizenz von Microsoft prüfen zu lassen!
Wurde einem Käufer eine illegale Version verkauft, hat der Käufer gegen den Verkäufer einen
Anspruch auf Nacherfüllung/Rücktritt und Schadensersatz.
Da ist es dann natürlich von Vorteil wenn der Verkäufer greifbar und leistungfähig ist ( also nicht
im Ausland oder in der Insolvenz )

So am Rande:
Selbstredend kann man auch software für 5 Euro legal erwerben - ich hätte da noch eine Handvoll
"Win 98SE" oder "Windows 2000" Lizenzen :-D
Novell 3.12 2x 50 User habe ich leider letzte Woche entsorgt ...wollte die jemand :-D ?

werkam schrieb:
Wenn Du direkt bei MS kaufst hast Du dort auch ein Konto wo man feststellen könnte ob echt oder nicht?

Nein, das mag für Software gelten, bei denen man ein MS Konto zwingend besitzen muss. Aber es gilt nicht generell.

Zurück
Oben