Windows-Lizenzierung durch Linux-Installation nicht verlieren

topdir

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Hallo, wenn ich ein neues Notebook mit vorinstalliertem Windows habe und auf dieses Linux installiere, kann ich dadurch die Windows-Lizenzierung verlieren, wenn zuvor nicht wenigtens einmal eine Windows Aktivierung erfolgt ist?
Hintergrund der Frage: Im Auslieferungszustand kann Windows installiert werden, ich würde jedoch die komplette Festplatte für eine Linux Installation nutzen. Der Windows Installer wird dabei gelöscht. Mir ist nicht klar, ob ich dadurch auch eine Lizenzierungskomponente (z.B. Aktivierungskey) entferne. Wenn ich nun später Windows über die originale ISO das erste Mal auf dem Notebook installiere, wird eine digitale Aktivierung dennoch erkannt?
Kann bei einer solchen Konstelation die digitale Lizenz zuvor ausgelesen / gesichert werden, falls etwas schief geht?
 
Nein, wirst du nicht verlieren.
Der Key dazu ist wohl eh im UEFI (Bios) hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, JustAnotherTux, aragorn92 und 2 andere
Wenn du die Lizenz nicht zusätzlich ausgehändigt bekommst, was schon länger nicht mehr üblich ist, dann ist die Lizenz als digitale Lizenz in der Hardware hinterlegt. Linux, oder irgendein anderes Betriebssystem, oder auch Windows selbst neuinstallieren überschreibt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
Bei Retail Computer ist erst mal gar nichts hinterlegt, erst nach der Windows Aktivierung
merkt sich der MS-Sever die Hardware ID.
Er hat ein Notebook, da ist ein Key im UEFI hinterlegt in der Regel.
 
Selbst wenn Windows eigenhändig installiert und aktiviert wurde geht die Lizenz nicht durch eine Linuxinstallation verloren. Denn der ermittelte Hardwarehash wurde auf MS Servern hinterlegt und wird bei einer Neuinstallation überprüft, wenn man den Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" wählt. Das ist jetzt seit 12 Jahren so, also sollte das doch wirklich irgendwann ankommen können.
 
topdir schrieb:
kann ich dadurch die Windows-Lizenzierung verlieren, wenn zuvor nicht wenigtens einmal eine Windows Aktivierung erfolgt ist?
Ich denke, dies ist die Kernfrage des TE.
Im Zweifel würde ich Windows einfach einmalig aktivieren, bevor ich Linux installiere. Dann dürfte man auf der sicheren Seite sein.
 
Auch Quatsch, Windows und die MS-Server kriegen gar nichts davon mit wenn da mal ein Linux drauf war.
Auch wird am im UEFI hinterlegten Key nichts geändert.
Das spielt absolut keine Rolle.
 
@#7: Afaik Steckt bei Notebooks seit Win8 der Key die ganze Lizenz auf dem Brett, siehe #6: Also grob seit 12 Jahren. E: Falls Unverständlich: Siehe #8, sprich: ich würde da einfach Linux raufballern und gut ist.
 
topdir schrieb:
Hintergrund der Frage: Im Auslieferungszustand kann Windows installiert werden,
Die Frage ist, Windows kann installiert werden, bedeutet doch, dass Windows nicht vorinstalliert ist. Korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Windows speichert nix lokal. Nur den Tokens-Store (schwer verschlüsselt). Aktivierung geht nicht offline!!! sppsvc checkt regelmäßig im Hintergrund die Validität (seit Win 8, vorher Check per Website).
 
Alles doch völlig Wurst für das was er vor hat.
@topdir, mach ruhig was du es vorhast mit deinem Linux.
Dir geht was die Aktivierung von Windows wieder betrifft nichts verloren,
egal ob Windows schon mal aktiviert war oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und K3ks
K3ks schrieb:
Gibt es Endkundenschleppis für den Massenmarkt mit Win-Lizenz die aber kein Win vorinstalliert haben?
K3ks schrieb:
Wer sagt, dass man sich ein Laptop mit FreeDos, also ohne Betriebssystem kauft, dann eine Windows Lizenz dazu kauft, die auf dem Laptop installieren lässt?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Gibt es Endkundenschleppis
Um deine Frage noch zu beantworten.
JA, mehr als du haben möchtest.
 
Lies den Post nochmal. ^^ Mit FreeDOS oder ohne BS sind mir bekannt, ich kenne aber keine die mit Win verkauft werden aber keins vorinstalliert haben, darauf wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
FreeDos oder ohne = no MSDM/ACPI, no license.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Nickel
topdir schrieb:
Hintergrund der Frage: Im Auslieferungszustand kann Windows installiert werden,
Dann frag @topdir, ob er seine Frage korrekt formuliert hat.
Bei Windows vorinstalliert, wäre es ja nicht nötig Windows zu installieren.
Aber immer auf den anderen herumhacken.
 
OA3.x sagt; alle Geräte einer Charge werden bei MS angemeldet (MSDM Daten). Der Server weiß also genau was kommen kann ;).

Ist smart.

Disaclaimer: der Teil (OEM), Digitale Lizenz war DOA. Hat nur etwas gedauert, das zu 'bemerken'. War ein Buddy bei MDL übrigens (Friede seiner Asche!!!) Der hat auch das UUP-Dump ganz alleine entwickelt. TRUE GENIUS™!
 
Zurück
Oben