@FH16: Momentan zielt jegliches DRM leider auf Gewinnmaximierung ab. Ist nur
'ne Methode, den Kunden noch besser zu melken. Früher hat man sich LPs und MCs
gekauft, und die gingen in der ganzen Familie rum, und gut war's. Da kam die Musik-
Industrie mit der cleveren Idee, ihre Musik auf CD anzubieten. Konnte ja damals
niemand brennen, sowas gab es noch nicht. Also mußte sich jeder, der die Musik
hören wollte, die CD kaufen. Okay, ist ja ganz gut so. Aber der MI reicht das
offensichtlich nicht. Über DRM und Online-Medien kommt so langsam das Miet-Modell
für Musik und digitale Inhalte auf. Den Kunden kann man schließlich mehr als
einmal melken, wenn er jeden Monat schön Lizenzgebühren für die von ihm
gemietete Musik zahlen muß.
Warte's nur ab. In 10 Jahren bekommst du deinen Rechner umsonst von M$ oder
Dell oder AOL gestellt, darfst aber ein Abo auf MS-Longhorn oder ähnliches
abschließen. $29.99 im Monat.
Und wenn du dir Musik kaufst, ist die DVD
auch nur noch 1 Monat abspielbar. Danach meldet der Player dir, daß du bitte
deine Abspiel-Lizenz verlängern sollst, oder doch bitte auf einen der vielen
Musik-Abodienste umsteigen sollst.
-Ronny