Windows meldet sich nicht mehr an

zobl93

Ensign
Mahlzeit zusammen,

Der PC des Großvaters meiner Frau hat ein Problem, welchem ich bisher noch nicht auf die Schliche gekommen bin
Windows 10 ist das OS.
Chkdsk hab ich durchgeführt und ist durchgelaufen.
Rechner startet wieder neu selbes Spiel.
Das Windowslogo erscheint mit dem Ladekreis darunter und bevor dann der Anmeldebildschirm kommt, "schaltet" sich der Monitor aus, Rechner rennt aber weiter.
Im abgesicherten Modus kann ich den Rechner normal starten.

Was kann das sein?

Kannst du mal die Hardware des PC angeben? Vermutlich ist es ja nicht der, der in deiner Signatur steht.
Die Festplatte mal mit CrystalDiskInfo testen.

Vlt ist Windows auch verschossen (vlt auch durch ein Update), ich würde vermutlich die Kiste einfach neu installieren oder das Backup einspielen bevor man damit zuviel Zeit verliert.

cartridge_case schrieb:
Komische Monitorkonfiguration. Einfach mal mit Win+P durchprobieren, notfalls auch mehrmals drücken.
Ist vll unsachlich beschrieben.

Win 10 Pro
22H2
Build 19045.2913 falls dies noch relevant ist.
Kann ich auch von einem USB-Stick aus booten um eine Reperatur oder ähnliches durchführen zu können?

Problem hat der PC an meinem Monitor und TV ebenfalls

Festplatte schließe ich aus, ist eine Sandsik SSD welchr vor 2Jahren ins System einzog.
Cpu alter Core2Quad und eine Nvidia 9800GT
Ist halt alles alt, bis auf Netzteil und SSD.

Also bevor der Anmeldebildschirm erscheint, kommt dann vom Monitor kein Signal, PC rennr weiter.

Ich vermute das die Grafikkarte bzw die Treiber ein Schuss weg hat, die ist ja schon gut 15 Jahre alt.
Wenn der Anmeldebildschirn kommt werden wohl auch die Nvidia Treiber geladen.

Vor dem Anmeldebildschirm geht der Monitor auf kein Signal.
Im abgesicherten Modus hab ich keine Treiber zur Karte gefunden.

zobl93 schrieb:
Problem hat der PC an meinem Monitor und TV ebenfalls
Wenn als Anzeige DVI eingestellt ist und ihr immer HDMI anschließt, wird das auch nix. Daher:
cartridge_case schrieb:
Einfach mal mit Win+P durchprobieren, notfalls auch mehrmals drücken.

Was meinst du mit unsachlich?

Ansonsten, was wurde vorher gemacht? Gehe von "Nix" aus, wie immer^^.

zobl93 schrieb:
Kann ich auch von einem USB-Stick aus booten um eine Reperatur oder ähnliches durchführen zu können?
Kannst du natürlich, wenn nötig. Dann sollte man aber vorher dringend klären, ob die Daten auf dem PC alle unwichtig sind!

Der Rechner läuft schon seit Jahren über HDMI.
An meinem TV nun ebenfalls.

Was gemacht wurde, weiß ich nicht.
Älteree Herr, mitte 70 und nicht sehr empfänglich für Neues :D
Er meinte nur, er hat sich aufgehangen und nach dem Neustart wars dass dann wohl.

Mir wärs am liebsten das Ding irgendwie zu retten. Wenn ich den Platt mach, haben nur meine Frau und ich die ganze Arbeit bis alles wieder so ist, wie es war. Onlinebanking, Lesezeichen, Fotos usw..

Win P bringt keine Besserung. Leider.

Was für ne Hardware hast du genau?

Ggf. mal ohne Grafikkarte testen, damals hatten manche Boards noch ein Onboard Grafikchip.

Hab nur meine 7900XT hier. Netzteil und Anschlüsse zu schwach/Fehlen

Auch mehrniges Win P ändert nichts. Im Abgesichterten Modus kommt dabei:
Die Ausgabe des PCs kann nicht auf einem anderen Bildschirm angezeigt werden. Installieren Sie den Treiber noch mal, oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte.

Genaue Hardware:
Intel Core 2 Quad Q6700
4Gb Ram
Geforce 9800GT
Mainboard Gigabyte GA EP35 DS3

Onboard Grafik nicht vorhanden

Zurück
Oben