News Windows Mixed Reality: Asus' VR-Headset wiegt unter 400 Gramm

Jan

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Kann man jetzt mit diesen Headsets alle normalen Spiele die für VR (rift, Vive, PSVR,...) rausgekommen sind, spielen oder muss man da nochmals was anderes kaufen (im Windows Store vielleicht?)
Ich mein, was für Content gibt es denn hier?

Bei AR denke ich zu allererst an Pokemon Go, sonst ist da doch nix? Die werden doch nicht wirklich 400€ Hardware rein für Paint3D auf den Markt bringen?
 
@HominiLupus: Es gibt aktuell zwei vorherrschende Stores: Steam und den Oculus Store.

Auf Steam gibt es die meisten Spiele - allerdings wird dort auch alles zugelassen und es kann schwer sein die Perlen zu finden.

Oculus geht eher den Ansatz weniger und dafür hochwertige Spiele anzubieten.

Alle Headsets laufen mit Steam. Die Oculus Rift läuft (natürlich) mit dem eigenen Store, aber auch die Vive kann über Revive auf den Oculus Store zugreifen.
Microsoft wird seinen eigenen Store aufbauen und aktuell sieht es so aus, als würden nur die Microsoft Headsets damit funktionieren - ist aber noch recht wenig bekannt.

Content gibt es reichlich. Schau einfach mal beim Oculus Store vorbei um einen Eindruck zu bekommen

https://www.oculus.com/experiences/rift/

AR hat damit aktuell gar nichts zu tun.
 
Kasmopaya schrieb:
Glaube nicht das VR abhebt solange man eine Brille braucht.

Was wären denn die Alternativen? Gehirnstöpsel ala Matrix? ;)

Ich denke schon, dass VR-Headsets für den breiten Massenmarkt akzeptabel sein können. Aber sie müssen schon noch einiges kleiner und leichter werden. Halt in Richtung klassischer Shutter-Brillen.
 
Kasmopaya schrieb:
Glaube nicht das VR abhebt solange man eine Brille braucht. Und "besonders hoher Tragekomfort" geht bei mir bis max. 100Gramm.

Das ist interessant. Du meinst VR ohne Brille? Wie stellst Du Dir das vor?

Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass eine Smartwatch die nicht ohne ein Smartphone funktioniert weder smart ist, noch sich durchsetzen wird. Aber VR ohne Brille, das würde mich interessieren. Gibt es da schon etwas besseres?
 
Das sind ja technisch die gleichen Werte wie von Dell`s Visor, was gar nicht geht sind die 95° Blickwinkel, zwar ist das Beidäugigegesichtfeld wirklich nur 95° aber selbst dabei hat man das Gefühl man schaut durch ein Ofenrohr.
Man bräuchte zusätzliche Ambilight um es zu kaschieren oder halt noch ein grösses Gesichtfeld, am besten 180° bzw. 210°.

Ich habe leider nur ein Samsung Gear VR zweite Generation mit 105° und das ist nicht ausreichend.

Gesichtsfeldklein2.jpg
 
Blaexe schrieb:
@HominiLupus: Es gibt aktuell zwei vorherrschende Stores: Steam und den Oculus Store.
Mir sind Rift/Vive schon klar und ich weiß auch was es dafür gibt: Pr0n und ein paar Spiele(portierungen). Das ist nicht der Punkt.
Und ja, Mixed Reality = AR denn mixed reality ist ein AR Superset, weil nur AR reicht den Deppen von MSFT ja nicht, klingt nicht gut genug . Keine Software, nix dem Kunden zu beiten ausser tolle Bezeichnungen.

Nochmal: WHERE THE FUCK IS THE CONTENT?
Warum sollte jemand 400€ hinlegen um mit Paint3D zu malen?

Dieser Schrott ist ja noch töter als die 2 anderen Zombies von HTC und Facebook.
 
@HominiLupus:

Die Microsoft Headsets sind VR Headsets - warum kommst du immer mit AR?

Ich bereue es fast dir so ausführlich geantwortet zu haben, du willst dich anscheinend mit VR auch gar nicht auseinander setzen und trollst lieber rum. Viel Spaß.
 
HominiLupus schrieb:
Und ja, Mixed Reality = AR denn mixed reality ist ein AR Superset, weil nur AR reicht den Deppen von MSFT ja nicht, klingt nicht gut genug . Keine Software, nix dem Kunden zu beiten ausser tolle Bezeichnungen.

Die vorgestellten Headsets haben mit AR nur wenig zu tun.
mixed-reality-spectrum-device-types.png

https://developer.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/mixed_reality

Sie gehören allesamt zu "Immersive Devices".
Opaque display. Blocks out the physical environment while wearing the headset.

Mixed Reality ist bei Microsoft der Oberbegriff für AR und VR, weil die Grenzen zwangsläufig ineinander greifen. Es wird irgendwann eine HoloLens möglich sein, die man auch für VR verwenden kann und es wird bestimmt möglich sein, mit Kameras die Umgebung oder Teile davon in eine VR Brille zu projizieren. (Beziehungsweise ist schon möglich)

https://www.youtube.com/watch?v=_xpI0JosYUk
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
@HominiLupus:

Die Microsoft Headsets sind VR Headsets - warum kommst du immer mit AR?

Ich bereue es fast dir so ausführlich geantwortet zu haben, du willst dich anscheinend mit VR auch gar nicht auseinander setzen und trollst lieber rum. Viel Spaß.

Mixed Reality, steht z.B. auch beim vorherigen Dell-Brillen Artikel. Sind anscheinend alle auf der gleichen Plattform aufbauend. Die Dinger haben ja auch Kameras drin.

Aus dem Artikel:
Nach Dell mit dem Visor hat auch Asus das bereits wiederholt gezeigte Mixed-Reality-Headsetn für Windows 10 zur IFA 2017 in finaler Version präsentiert.

Und die wikipedia Definition:
"Mixed reality (MR), sometimes referred to as hybrid reality,[1] is the merging of real and virtual worlds to produce new environments and visualizations where physical and digital objects co-exist and interact in real time. Mixed reality takes place not only in the physical world or the virtual world,[1] but is a mix of reality and virtual reality, encompassing both augmented reality and augmented virtuality[2] via immersive technology."

Ja, egal was ihr behauptet, es ist AR ausser man erklärt mir schlüssig das Gegenteil.

PS: zum 3. Mal: what fucking content? I hope at least the Pr0n is sizzling....
 
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CHB68 schrieb:
Du meinst VR ohne Brille? Wie stellst Du Dir das vor?

VR ohne Brille ist kein Problem. CAVE-Umgebungen oder Desktop-VR wie Second Life sind Beispiele.
Aber schon klar was du eigentlich meinst: Immersive VR a la Rift ohne Brille.
Da gibt es Überlegungen das Bild direkt in die Augen der Nutzer zu projizieren. Momentan Realitätsfremde Zukunftsmusik.
 
HominiLupus schrieb:
Mixed Reality, steht z.B. auch beim vorherigen Dell-Brillen Artikel. Sind anscheinend alle auf der gleichen Plattform aufbauend. Die Dinger haben ja auch Kameras drin.

Die Kameras dienen dazu die Umgebung zu erfassen und die Brille und die Controller im Raum zu positionieren. Du kannst mit einem langen Kabel oder Rucksack rumlaufen und kannst Raumgrenzen einblenden lassen (siehe Video). Das ist ein kleiner Schritt in Richtung AR mehr aber auch nicht.

Alle neu vorgestellten Produkte sind VR Brillen mit ganz bisschen AR - deshalb auch Mixed Reality.

Da man Objekte im Raum frei positionieren kann und sie sowohl auf einer AR Brille an einer bestimmten Stelle sehen kann, als auch in einer VR Brille (im virtuellen Raum) in gleicher Position vorfindet, verstärkt den Effekt die beiden Welten zu vermischen.

Der Begriff ist schon richtig von Microsoft angewandt, du deutest ihn nur zu sehr in Richtung AR. Es gibt heutzutage eben nicht nur AR und VR, wie Microsoft bei dem mit verlinkten Artikel, mit einem schönen Bild am besten zeigt.
mixed-reality-spectrum-experience-placement.png


Here's how different experiences take advantage of their position on the mixed reality spectrum:
◾Skype on Microsoft HoloLens. This experience allows collaboration through drawing in someone's physical environment. As an experience, it is currently further left on the spectrum because the physical environment remains the location of activity.
◾Fragments and RoboRaid. Both of these take advantage of the layout of the user's physical environment, walls, floors, furniture to place digital content in the world. The experience moves further to the right on the spectrum, but the user always believes they are in their physical world.
◾HoloTour on Microsoft HoloLens. HoloTour is designed with an immersive experience in mind. Users are meant to walk around tourist locations. On HoloLens, HoloTour pushes the limits of the device's immersive capabilities.
◾HoloTour on immersive devices. Meanwhile when HoloTour runs on an immersive device, it showcases the environmental input by allowing users to walk around the tourist location. The boundaries that help users avoid walking into walls represent further capabilities that pull the experience towards the middle.
◾360° videos. Since environmental input like translational movement does not affect the video playback experience, these experiences fall to the far right towards digital reality, effectively fitting into the narrow part of the spectrum that is virtual reality.
 
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Mittlerweile bringt auch jeder Hardware-Hersteller ein "VR" Headset (im weitesten Sinne) :)
Finde ich gut, so gibt es wenigstens Wettbewerb und Oculus/ Vive müssen in der nächsten Generation die Preis-Schraube nach unten drehen.

Ansonsten würde mich ja interessieren, wie das Asus Teil auf dem Kopf sitzt...
 
@xexex:

Irgendeine Quelle dass du mit diesen Headsets echte Objekte in die digitale Welt einbinden kannst? Denn soweit ich weiß ist das nicht möglich - und damit sind es reine VR Brillen, nur mit einem anderen Tracking System.
 
Blaexe, du hast schon Recht. Es sind zur Zeit reine VR Brillen.
Mixed Reality ist zur Zeit nur ein Marketing Wort. Also bezogen auf die vorgestellten Geräte.

An die anderen:
Ob jetzt von Asus oder Dell oder Acer, letztendlich sind das alles die gleichen Geräte, die sich nur vom
Aussehen unterscheiden.
Die vorgestellten Geräte haben mit AR gar nix zu tun.

Es soll später etwas teuere Varianten mit Oled Displays geben. Auflösung bleibt aber gleich.

Wer sich dafür interessiert, kann sich bei vrodo.de einlesen.
 
Blaexe schrieb:
Irgendeine Quelle dass du mit diesen Headsets echte Objekte in die digitale Welt einbinden kannst? Denn soweit ich weiß ist das nicht möglich - und damit sind es reine VR Brillen, nur mit einem anderen Tracking System.

Du hast das Microsoft Video gesehen? Ähnlich wie bei der HoloLens (aber nicht so genau), tracken die Headsets die Position im Raum und können Objekte die sich um einen befinden als Raster anzeigen. Davon spricht Microsoft auch in der Beschreibung zu Holotour.

◾HoloTour on Microsoft HoloLens. HoloTour is designed with an immersive experience in mind. Users are meant to walk around tourist locations. On HoloLens, HoloTour pushes the limits of the device's immersive capabilities.
◾HoloTour on immersive devices. Meanwhile when HoloTour runs on an immersive device, it showcases the environmental input by allowing users to walk around the tourist location. The boundaries that help users avoid walking into walls represent further capabilities that pull the experience towards the middle.

"Echte Objekte" lassen sich auf verschiedene Weisen einbinden. Apps und Objekte, die zum Beispiel mit der Hololens in einem Raum positioniert werden, gibt es an der gleichen Position im virtuellen Raum (siehe Video). Auch Spiele können gemeinsam gespielt werden, das hat zumindest Microsoft so auf der Build erklärt.

HoloLens und Acer-Brille können von verschiedenen Spielern sogar gemeinsam in dem selben Spiel genutzt werden. Dazu sehen die HoloLens-Träger das Spielfeld auf einem Tisch während die Acer-Brillen im Spielfeld als kleine Firguren herumlaufen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...e-Mixed-Reality-3712220.html?artikelseite=all

Vielleicht war meine Aussage aber etwas schwammig. Natürlich kannst eine Vase nicht einfach so nehmen, die vom Headset scannen lassen und irgendwo im virtuellen Raum aufstellen, das wird nur über einen "Umweg" gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=vydRniKVYMk

Microsoft Gedanke zu Mixed Reality ist dieser.
https://www.youtube.com/watch?v=67yLuiSfMWM

Es geht nicht darum ob die Umgebung nun 100% virtuell angezeigt wird oder echte Umgebung mit Objekten ergänzt wird. Es geht darum, dass man sich auch in einem Raum frei bewegen kann und die Objekte dort findet wo man sie platziert hat.

Technisch gesehen sind die neuen billigen Brillen zu 90% VR Brillen. Man könnte damit aber auch in einer großen Halle herumlaufen oder mit anderen Menschen an etwas zusammen arbeiten. Das ist mit den bisherigen Lösung von Oculus oder HTC nicht möglich.

Nehme einen großen Raum, ein paar Freunde, etwas Entwicklungszeit und du kannst Lasertag spielen oder ein virtuelles Büro gestalten. Damit umgeht man eben das größte "Problem" bisheriger Lösungen - virtuelle Welt mit Gamepad Steuerung.
 
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Es geht mir ja nicht um den Gedanken oder um die Idee der Mixed Reality - die gab es auch schon vorher. Es geht mir ganz speziell darum, was diese Headsets können. Das Video "Experience Mixed Reality at World Scale" ist übrigens 1:1 ein VR-Video - sonst nichts...

Das einzige was mMn überhaupt in diese Richtung geht, ist dass die Grenzen des Raums automatisch festgelegt werden - aber soweit ich das weiß funktioniert auch das nicht in Echtzeit sondern muss vorher "abgescannt" werden. Und damit es wieder nichts mit Mixed Reality zu tun. Das setzt nämlich voraus, dass echte Objekte auch in Echtzeit in irgendeiner Form virtuell verarbeitet werden. Auch das Beispiel mit der Sandburg funktioniert nicht - du wirst auch kein Objekt vorher scannen und dann in Echtzeit in der VR tracken können.

Dass man - mit dem PC auf dem Rücken - damit in einer großen Halle rum laufen könnte ist klar. Nur hat das nichts mit Mixed Reality zu tun. Das ist VR mit Inside-Out Tracking. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie die Standalone Headsets von Google die Ende des Jahres raus kommen. Gleiches Prinzip ganz ohne Kabel - trotzdem ist es VR.

Dass Microsoft ihre "Plattform" so nennt und es irgendwann auch echte Mixed Reality gibt - natürlich. Aber wie schon gesagt werden das auch andere anbieten. Oculus hat auf der Oculus Connect 3 schon von Mixed Reality gesprochen und Beispiele aufgezeigt.
 
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Blaexe schrieb:
Dass Microsoft ihre "Plattform" so nennt und es irgendwann auch echte Mixed Reality gibt - natürlich.

Klar!

Es ging letztlich nur darum zu erklären was man unter Mixed Reality versteht. Es ist eben NICHT AR. Es geht hierbei darum die Grenzen zwischen virtuellen Umgebung und echter Umgebung zu verschmelzen. Je nach Einsatzfeld ist sowieso mal mehr virtueller Welt und mal mehr echter Welt besser und genau das fasst Microsoft ja mit dem Begriff zusammen.
 
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Mir geht es aber ganz konkret darum, dass das noch nicht der Fall ist und es sich hier um VR-Headsets handelt - was HominiLupus (und sicher nicht nur ihn) etwas verwirrt hat :)
 
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