Windows möchte Drucker nicht installieren! USB!

okanmojo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
414
Hallo zusammen :)

ich brauche Hilfe...bin so ziemlich am verzweifeln. Ich habe hier einen Drucker vor mir liegen "Canon MF 4380DN", welcher druckt aber nicht scannen möchte.

Die Treiber habe ich installiert, aber jedesmal wenn ich es per USB einstecke, öffnet sich der Windows Geretreiberinstallationsassistent und versucht den Treiber nochmal zu installieren...
Dies schlägt aber jedesmal fehl bzw. er hört nicht auf zu suchen und zu installieren. Ich glaube bebildert kann ich das besser erklären..

Also zunächst sucht es Windows update durch, anscheinend findet es dann einen Treiber und versucht ihn zu installieren.
Aber dann sucht er nach vorkonfigurierten Treiberordnern und fängt dann wieder von vorne an..
Das ist ein Teufelskreis :freak:
Bild 4 ist vom Gerätemanager, mit dem Fehlercode 18..

Bild1.pngBild2.pngBild3.pngBild4.png

Ich hoffe ihr habt eine Idee,falls ihr noch weitere Infos braucht, einfach schreiben.
Ich habe mich schon bei Canon gemeldet, habe aber noch keine Antwort per Email bekommen.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Okan
 
Hallo,

wie lang ist das USB-Kabel? Hast du schonmal ein anderes probiert? Ebenso mal an einen anderen USB-Port angesteckt?
 
Hey,ging aber schnell!

Ja, insgesamt 3 Stück. Das erste lange hat überhaupt nicht geklappt bzw es hat den Drucker nicht erkannt und mit den anderen beiden kurzen ist es das obige Problem :/
 
welches Betriebssystem? einfach mal die aktuellen treiber herunterladen und manuell installieren beziehungsweise zum installieren anbieten: Treiber
 
nimm mal den treiber von der herstellerseite , und nicht über windows update ;)
 
Windows 7 32 Bit.

Ich habe schon jegliche Treiber von Canons Support Seite probiert, sowie die mitgelieferte CD.
Wenn ich versuche die Treiber im Gerätemanager manuell zu installieren, sagt er mir komischerweise, dass der aktuelle Treiber schon installiert sei...
Ergänzung ()

@lazsniper ich habe schon die automatische Windows Treiber installation ausgeschaltet. Nach Neustart möchte er immer noch den Treiber installieren :(
 
Hast du den Treiber auch vorher sauber entfernt, bevor du nochmals neu installierst?
 
hast du evtl noch einen anderen scanner? Bitte abstecken, Treiber und ältere Versionen der Canon-Treiber deinstallieren und dann mit den heruntergeladenen nochmal versuchen
 
@desmon. Ja denke schon. Einmal per Windows Softwaredeinstallation, und die Treiber sowie den Drucker in der Druckerverwaltung entfernt.

@pilli Ja einen Kodak, der ist aber nicht angesteckt. Bringt es eventuell was den zu deinstallieren ? Würde ich aber ungern machen :/

Ja ich mach jetzt nochmal alles in Ruhe deinstallieren und nochmal probieren, aber habe nicht so das Gefühl das es klappen wird :D
 
es ist durchaus möglich, dass sich die Twain-Treiber der beiden Scanner stören, deswegen würde ich es einfach mal versuchen...
 
Installierst Du zuerst die Treiber und steckst erst dann das Gerät an den Rechner, wenn der Assistent Dich danach fragt?
Warum versuchst Du es nicht mal am Netzwerkkabel, das ist doch ein Netzwerkdrucker oder liege ich falsch?
 
@pilli ja aber ich installier nur den USB - und nicht den Netzwerk (Twain) Treiber. Aber ich werde trotzdem versuchen mal fie alten zu deinstallieren.

@werkam stimmt schon aber am netzwerkstecker ist schon das Internet angeschlossen und den Drucker an den Router zu hängen ist wegen der Entfernung zu aufwendig. Es muss an diesem Laptop liegen.. :(

An 2 Laptops + zwei weiteren Desktop Pcs funktioniert der einwandfrei.

Ich sehe schon eine Win7 Neuinstallation vor mir :(
 
twain bedeutet hier aber nicht netzwerk treiber, dass sind die Treiber für den Scanner, wenn du die nicht mitinstallierst, dann kann es natürlich nicht funktionieren...
 
Oh sorry, dachte Twain wäre immer auf Netzwerkscan bezogen. Die Treiber habe ich aber trotzdem jedesmal mit installiert, bzw MF Driver..Scangear und diese Toolbox da.
 
So kleines Update :

Vorinstallierte Drucker (Kodak,Samsung) deinstalliert. Alle Cannon Treiber sowie die Toolbox deinstalliert. Neugestartet ;)
Dann nochmal die MF Treiber und die Toolbox installiert. Neugestartet...
uuuuuund es klappt immer noch nicht und er sucht trotzdem den Treiber wie auf den oberen Bildern zu erkennen, obwohl ich ihn ja eigentlich installiert habe :/

Ich glaube irgendwas geht schief bei der Installation der MF Treiber aber Fehlermeldungen oder sonstiges werden nicht angezeigt. Sonst kann ich mir das nicht erklären warum Windows trotzdem nach einem Treiber sucht, welcher ja eigentlich schon "installiert" ist.

Ich weiß nicht weiter und die Canon Mitarbeiter schicken mir die selben Treiber zu die wir hier selber schon gefunden haben.. Die wissen glaube ich auch nicht so recht weiter :/

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Kann man vielleicht Windows reparieren oder so zurücksetzen ohne die installierten Programme zu verlieren ?
Auf dem Laptop ist ein Buchhaltungsprogramm installiert (Datev), eine Windows Neuinstallation wäre sehr sehr aufwendig :(

Naja ich durchforste mal das Internet weiter.. es muss irgendwie gehen :D
 
Ging es denn überhaupt schon einmal?
Ansonsten könntest du eine Systemwiederherstellung probieren.
 
Hey!

Ja Systemwiederherstellung schon versucht, vergeblich :(
Der Drucker wird auf diesem Laptop zum ersten mal installiert.

Auf mehreren Rechnern klappt die Installation ohne Probleme, nur dieser hier macht Macken...


Es ist übrigens ein Dell Vostro 3700 :)

Edit : So wenn ich jetzt in den Windows ordner gehe und dort auf den "twain32" Ordner, ist der Scanner anscheinend "installiert". Habe die Dateien dort drin mit einem anderen Rechner verglichen, ist exakt das selbe.

Nur Windows will nicht aufhören zu installieren -.- :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : Win7 neuinstalliert, funzt.
Ich hasse Windows :freak::evillol:

Danke für die Bemühungen :)
 
Zurück
Oben