• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows neu kaufen, und auf USB hauen?

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus CB gemeinde,

Ich bin gerade drum und dran einen neuen Rechner zu bauen.

nur mal hier so aufgezählt.
NZXT Source 340
Gigabyte Geforce 970
Gigabyte GA Z97 x Gaming 3
Samsung SSD 850 EVO 120gb
Intel I5 4690K
Cooler Master V8
Be Quiet Pure Power L8 Cm 530W
AeroCool Dead Silence Red
G.Skill TriendtX 8GB DDR3-2400 CL 10

Allerdings wird der neue Rechner kein optisches Laufwerk mehr besitzen da das PC gehäuse, welches ich mir herausgesucht habe, keinen 5,25" Schacht besitzt.

Also ist die folgerung, dass ich das Windows per USB stick installiere.

So weit so gut.

Ich habe gegoogelt, wie ich das anstellen muss. Ich soll über die Windows CD (oder von Microsoft selbst gedownloaded) eine ISO datei erstellen mit einem Programm von Chip (oder Computerbild). Mein Problem bzw. meine Frage besteht jetzt in folgenden Thema:

Ich habe gelesen, dass es Probleme mit dem Windows Key geben könnten bezüglich OEM Versionen und Retail Versionen habe allerdings dazu nicht mehr im Internet gefunden. Was ist zu tun? Auf was muss ich achten? Und ist das überhaupt richtig so, wie ich es vorhabe? Soll ich eine neue Windows CD mit Key kaufen, und so machen wie ich es vor habe?

Es muss ein neuer Code sein, meinen jetztigen Rechner werde ich immer noch behalten.

Vielen Dank im vorraus.

Frag im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis ob dir jemand ein bereits evtl. vorhandenes Image von Windows 7 auf den USB-Stick kopiert oder es dir ggfs. bei Microsoft runterlädt und auf den USB-Stick kopiert.

Installation erfolgt dann mit dem Product-Key der von dir neu gekauften Lizenz.

Du kannst von DVD ein Iso erstellen oder von MS passend das Image für Deinen Key bzw. Deine Lizenz herunterladen und auf USB Stick schreiben.
Wenn Du Deinen alten Key behalten möchtest, um den alten PC zu betreiben, brauchst Du einen neuen.

Mit einen tool welches ein usb stick bootbar macht und ein iso schreiben kann, bekommst Du eine ISO auf den Stick

AdoK schrieb:
Frag im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis ob dir jemand ein bereits evtl. vorhandenes Image von Windows 7 auf den USB-Stick kopiert oder es dir ggfs. bei Microsoft runterlädt und auf den USB-Stick kopiert.

Installation erfolgt dann mit dem Product-Key der von dir neu gekauften Lizenz.

Ne, ich besitze ja meinen alten Rechner noch, der hat optisches. Ich kann das schon alles selber machen, mein Problem liegt halt bei diesen OEM bzw Retail versionen von windows. Man kann ja 30€ oder 70€ für Win 7 ausgeben. Dieses Gefummel bringt mich halt etwas durcheinander.

Im Prinzip brauchst du nur eine Windows DVD (mit Key natürlich), ein USB-Stick (8GB reichen in der Regel) und folgendes Tool: http://wudt.codeplex.com/
Du erstellst eine ISO von der DVD, steckst den Stick ein, wählst die ISO und den Stick als Ziel und klickst weiter weiter weiter... fertig.
Hier gibt es auch noch eine Anleitung von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool

Alternativ kann man auch mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellen. Das lädt die Dateien aber von Microsoft runter, nicht von der DVD http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Mit den Windows Keys hatte ich bisher noch nie Probleme, kombiniere meistens OEM-Keys mit ISOs von der Retail Version.

Zuletzt bearbeitet:
Die Images sind alle gleich. Egal ob Retail oder OEM.

In Deutschland kannst du ruhig zur OEM Version greifen da günstiger. Du hast halt keine direkten Support von MS... Den du aber auch nicht brauchst.
Auf Grund der Rechtslage hier sind OEM Versionen nicht Hardwaregebunden. Es ist einfach ein anderer Vertriebsweg. Der Schlüssel macht die Version zu OEM oder Retail. Der Funktionsumfang der Software ist aber der Selbe.

Ich würde nach refurbished Lizenzen von gewerblichen (ebay-) Händlern schauen: ebay
Da bekommt man Windows 7 Pro ab 50€

Kauf bei renommierten Händlern wie Mindfactory und ähnliche. Da kostet ein Win 7 HP ca. 80€, ein Win 7 Pro ca. 135€

Gute Idee. Aber muss ich wirklich knapp 90€ für Windows ausgeben? Für meinen jetzigen rechner hab ich 40€ gezahlt. Bis heute Funzt das Windows supi.

Das musst du wissen was du für (d)ein Betriebssystem ausgibst.

Es gibt Leute, denen ist es nicht mehr als 10€wert und kaufen es zu MinimalstRamschpreisen und wundern sich dass es nach ein paar Monaten nicht mehr aktivieren können. Gleiches auch bei den Leuten die dafür 30-40€ ausgeben.

Ich hab so manch einen im Freundes-/ Bekanntenkreis der nach 2*40€ Ausgabe einige Monate später ein nicht mehr aktivierbares Windows hatte. Danach ist mehr Geld auf den Tisch gelegt worden und man erfreut sich heute noch noch einer legalen Lizenz. Von den 80€ Lehrgeld abgesehen ...

Zurück
Oben