Windows Neuinstallation, aber kein Speicherplatz mehr frei?

Returntaste

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo!

Ich möchte einen Laptop mit Windows 10pro V2004 neu aufsetzen.

Dem Bootlaufwerk C: wurden nur ca. 29 GB zugewiesen, der Speicherplatz ist voll, dadurch können keine Updates installiert werden.

Ich habe unter den Systemeinstellungen unter "Speicherort für neuen Inhalt" in allen Kategorien "D:/" angegeben.
Speicherplatz freigeben, Apps deinstallieren.... all das habe ich auch schon gemacht, soweit es mir möglich ist.

Die Datenträgerverwaltung zeigt ein Volume:C mit 29,19 GB und ein VolumeD: mit 465 GB an.

Mein Wunsch wäre die Partion auf C: zu erweitern, so daß zukünftig genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob tatsächlich 2 physische Laufwerke im Rechner eingebaut sind.

Wenn ich eine Neuinstallation über System/Update & Sicherheit/Wiederherstellung starte und Eigene Dateien beibehalten anwähle, dann benötige ich 18,3 GB freien Speicher - den gibt es aber nicht.

Ein andere Versuch war, mittels des MediaCreationTools von Microsoft ein bootfähiges Medium anzulegen. Aber auch das scheitert, weil (obwohl D:/ als Installationspfad über die Systemeinstellungen angegeben ist) ich 8 GB freien Speichplatz benötige. D.h. wenn ich das Programm ausführe komme ich gar nicht so weit, das ich einen USB-Stick erstellen kann, vorher bricht das Programm ab, weil es 8 GB freien Speicherplatz benötigt!

Also, wie kann ich vorgehen? Der Rechner wurde gebraucht gekauft - ich habe keine Installations CD mit einem Windowskey...

Kann ich evtl. die Festplatte so partionieren, das C: mehr Speicherplatz zugewiesen wird, ohne die Daten zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung öffnen und ein Bild davon posten.
Von was für einem Gerät sprechen wir?
Wenn du in der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick vorne auf Disk X machst und dann auf Eigenschaften, steht oben eine Modellnummer. Die posten und googln. Dann weiß man, ob es ne HDD oder SSD ist.
Zusammenführen wird nichts, da die 465GB eine eigene Platte sein werden.

Ich vermute mal der PC ist 8-10 Jahre alt und hat ne 32GB SSD, die eigentlich als Cache fungieren soll, aber man hat da einfach stumpf Windows drauf installiert, was Quatsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Terrier
MiniTool Partition Wizard - kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Returntaste schrieb:
Festplatte so partionieren, das C: mehr Speicherplatz zugewiesen wird, ohne die Daten zu verlieren?

Minitool Partition Wizard eventuell wenn das wirklich nur ein Datentraeger ist.

Schau in die Datentraegerverwaltung und zeig bitte davon ein Bild hier.
Ergänzung ()

Returntaste schrieb:
Der Rechner wurde gebraucht gekauft - ich habe keine Installations CD mit einem Windowskey...

Was fuer ein Geraet ist das?
Eventuell Key im Batteriefach oder UEFI. Obwohl eigentlich nicht noetig weil MS kennt ja die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Terrier
Grundsätzlich gehört doch zu so einer Frage auch ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
Da braucht man mit, wenn es so ist, oder wenn es so ist, gar nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
C: ist das gestartete Windows, also usb Stick . D: die eigentliche ssd des lappi.
oder
C: 29gb systempartition und d: 465gb auf derselben ssd
 
Sowas gabs wirklich. Kleine verloetete SSD fuer OS und eine 500er SATA HDD als Datengrab. @wesch2000

So eine Schlurre von HP hatte ich letztens in der Mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
BFF schrieb:
Obwohl eigentlich nicht noetig weil MS kennt ja die Kiste.
Ja, aber wenn man Windows offline installiert, muss man die Edition angeben.
Wenn davor Home aktiviert war oder der Home Key im UEFI ist, du aber Professional installierst, aktiviert sich dieses nicht nachdem du, wenn du dann am Desktop bist, doch mal ne Internetverbindung herstellst.

Also nochmal das Ganze (Windows 10/11 Installation) ohne Internetverbindung und Home wählen.
Wenn am Desktop, Internetverbindung herstellen und zack, Windows ist aktiviert.


@ Topic:
Wie hier schon alle geschrieben haben:
Rechtsklick links unten aufs Windows Symbol —> Datenträgerverwaltung.
CrystalDiskInfo listet dir auch die physischen Laufwerke samt mehr Informationen dazu.
Der Taskmanager listet auch Datenträger 0, Datenträger 1 usw, je nachdem an welchem SATA port die Platte eben angeschlossen ist.
Und wenn man die Partitionen direkt aus Windows heraus ändern will, ist am besten das Minitool, was meine Vorredner schon empfohlen haben.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Sowas gabs wirklich. Kleine verloetete SSD fuer OS und eine 500er SATA HDD als Datengrab. @wesch2000

So eine Schlurre von HP hatte ich letztens in der Mache.
Ergo: HDD raus, SSD rein und da drauf Windows frisch neu installieren.
Die kleine SSD abschalten/deaktivieren/whatever, nicht dass dann das deppate Windows den Bootloader drauf ablegt oder sowas.
Kann man später immer noch aktivieren und die 30GB für irgendwas benutzen, falls man das unbedingt will
 
wesch2000 schrieb:
?wenn LW D: 465GB groß ist?
Wenn du den Rest vom Satz mitzitiert hättest, hättest du schon die Antwort gehabt :D
Ansonsten versteh ich die Nachfrage nicht ganz, aber ich erklärs einfach nochmal^^

Früher als SSDs noch teuer waren, hat man gerne in Fertigrechnern und Notebooks ne 500GB HDD verbaut (was in Windows als 465GB angezeigt wird) und eine 16 bzw. 32GB SSD. Die SSD war eigentlich nicht als Windows SSD gedacht, sondern als Cache, wo die meist genutzten Programme etc abgelegt wurden, damit die trotz HDD schnell starten.
Wenn die SSD 32GB groß ist und man nicht weiß wie man Windows so installiert, dass sie als Cache benutzt wird, dann kann man Windows auch auf die 32GB SSD installieren. Das war natürlich nie so vorgesehen aus Gründen, die man sich bei der Größe denken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Returntaste schrieb:
D.h. wenn ich das Programm ausführe komme ich gar nicht so weit, das ich einen USB-Stick erstellen kann, vorher bricht das Programm ab, weil es 8 GB freien Speicherplatz benötigt!
Da hat man als normaler Mensch aber Freunde, Bekannte, Verwandte und Nachbarn, die einen Windows-PC haben.

Wenn ich mir hier Eure Beiträge durchlese, kann ich nur sagen: Ansonsten habt Ihr hier wirklich viel Langeweile.
https://www.com-magazin.de/praxis/ssd/turbo-windows-ssd-cache-65070.html
SSD-Caching bedeutet, dass Ihr Massenspeicher weiterhin eine herkömmliche Festplatte bleibt. Ihr wird lediglich eine kleine und preiswerte SSD als Cache zur Seite gestellt. Die Daten, die Sie am häufigsten brauchen, werden im Lauf der Zeit als Kopie auf der SSD bereitgehalten. Dort stehen sie dann blitzschnell zur Verfügung.
Windows ist da trotzdem auf der HDD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Vielen Dank für die Antworten, hier der Screenshot der DV.

1. Kann ich nun die Größe der 2 Partitionen verändern?

2. Gerne lösche ich auch alle Partitionen und mache den Rechner paltt, aber dafür benötige ich doch einen USB-Stick (oder Installations-CD) um Windows wieder zu installieren, oder?
 

Anhänge

  • DVScreenshot.JPG
    DVScreenshot.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
chrigu schrieb:
C: 29gb systempartition und d: 465gb auf derselben ssd
465GB… da wäre aber schon die 500 oder auch 512GB SSD voll und weitere 29GB würden sich nicht ausgehen.
500.000.000.000 Byte = 500GB
Aber die Dateisystem K, M, G, T, P, E haben nicht tausend, sondern 1024 Byte pro KByte, pro MByte, pro GByte usw.
Daher sind die 500 x1000^3 Byte (dividiert durch 1024^3) nur noch 465,66 Gigabyte die dir Windows anzeigt und benutzen kann.
Wäre es zB eine 512GB SSD würden dir 476,83 Gigabyte bleiben.

29GB im Dateisystem wären "in Echt" 31,13 Gigabyte
 
Lass mal die Datentraegerbereinigung laufen und deinstalliere was immer geht. Dann koennten die noetigen 8 Gbyte freier Platz zusammen kommen den das MCT braucht fuer Deinen Installstick. @Returntaste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben