Windows Neuinstallation frage

cyberpirate schrieb:
Es muss nichts deaktiviert oder entfernt werden.
Habe ich das behauptet? Deine Unterstellungen haben auch einen ganz schön langen Bart... und ich habe nur gesagt, was ich mache. Ich habe nicht gesagt, dass du das machen musst. Ich habe nur Möglichkeiten genannt, die andere vielleicht nicht sehen. Wenn ich es als allgemeine Lösung verkauft habe, dann tut es mir so leid, wenn du das so wahrgenommen hast. Aber viel mehr als von "ich" und dem was ich halt mache, kann ich leider auch nicht tun.
 
Ich glaube Du hast mich komplett falsch verstanden. Ich habe keine Absicht Dir hier blöd zu kommen. U d das durchkauen war au h nicht für Dich gedacht. Es war in dem Post auch nur Meine Meinung wie in dem nachfolgenden Deine. Ich akzeptiere Deine Vorgehensweise. Ich wollte halt nur darlegen das dass abklemmen ebenso unnötig ist wie zb das deaktivieren oder sonst was. Und dies würde hier im Forum so oft durch diskutiert das es eben einen Bart hat.

Also Ich hoffe Du fühlst Dich nicht weiterhin angegriffen.

In diesem Sinne ein schönes und erholsames Ostern.
 
Alles klar.

Nichtsdestotrotz: Aufgrund genug Threads hier empfehle ich jedem weiterhin, nicht benötigte Datenträger in irgendeiner Form bei der Installation zu "trennen". In den meisten Konstellationen gibt es auch keine Probleme, das will ich gar nicht abstreiten. Wer weiß, was er tut, kann es auch nicht machen.

Aber wenn die Leute das konsequent machen würden, blieben uns viele Threads und merkwürdige Partitionierungen erspart :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer und cyberpirate
PC295 schrieb:
Warum willst du denn überhaupt neuinstallieren?

Du hast bei "Diesen PC zurücksetzen" mehrere Optionen.
Du kannst Dateien behalten, du kannst alle Dateien löschen lassen und du kannst darüber hinaus Windows komplett neu herunterladen lassen. Das entspricht dann einer Neuinstallation.
Einfach wieder einen Neustart und sauberes System. Wohl um das psychologisch gute gefühl zu haben. Eventuell auch Speicher freilegen von dem ich nichts weiß. Oder tonnenweise Junk Files.
 
Aha, wusste ich gar nicht dass man Windows neuinstallieren kann und seine Daten und Programme behält. Das ist ja in etwas wie eiene etwas langwierigere aber gründliche "Reparaturmethode". Hilft mir auch für meinen Fall. Sorry fürs Off-Topic, aber wenn ich genau das probieren will, dann mach ich das nicht mit meinem Win11 Stick (oder geht das damit auch?) sondern über eine deiner gescreenshoteten Methoden? Aber welche jetzt: Neu installieren oder Zurücksetzen?
 
Ich glaube man behält nur die Daten in dem Ordner, Video;musik,dokumente etc. Programme sind weg, da das OS Neu installiert wird daher muss das ja weg. So habe ich das verstanden...
 
bei einer Installation von WIN 11 mit der Option Daten behalten
werden die später nachinstallierten Daten/Ordner in C behalten, sind dann auch wieder in C.
betrifft auch selbst installierte Geräte/Treiber.
Zum Aufraümen von alten Daten usw. nutze ich ab und zu PrivaZer,hat bis her immer ganz gut funktioniert.
Zum deinstalieren von Programmen nutze ich Revo Uninstaller, hat selten Ärger gemacht.

Man sollte immer ein gutes Backup in der Hinterhand haben, spart Ärger und Zeit
 
Was verstehst du denn da nicht?
Durch das Zurücksetzen wird Windows 10 neu installiert, aber Sie können wählen, ob Sie Ihre Dateien behalten oder entfernen möchten, und dann wird Windows neu installiert. Sie können Ihren PC über die Einstellungen, den Anmeldebildschirm oder mithilfe eines Wiederherstellungslaufwerks oder Installationsmediums zurücksetzen.
Meine paar Dateien sichere ich dennoch zusätzlich.
Denn Windows wird wohl auch nur das behalten, was in den Bibliothek-Ordner ist.
Richtig clean Neuinstallieren ist das Zurücksetzen für mich ja auch nicht.
Die Bootpartition usw. wird doch beim Zurücksetzen nicht gelöscht und neu erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben